Nikotingeruch an den Händen

John-Wayne

Allroundfisher
Habe grade auf einer Homepage unter der Kategorie Tips gelesen, Raucher sollten unbedingt Einweghandschuhe tragen, da das Nikotin aus den Handflächen sonst den Köder negativ beeinflussen würde. Was sagt ihr dazu ???

Meine Meinung als Raucher steht dieser Aussage mehr als skeptisch gegenüber.
 
Hab auch schon öfter davon Gehört weis auch nicht was ich davon halten soll!
Aber an der sache kann schon was drann sein immerhin ist Nikotin ein starkes Nervengift!
Weis jemand mehr darüber? :confused:
MFG
 
Interesante Frage!

Gehört habe ich das auch schon mal kann es mir aber nicht vorstellen.. Da mansche Fischarten ja ein feines Gespür haben könnte vielleicht was dran sein.Ich habe auch lange geraucht und trotzdem immer meine Fische gefangen. Und das nicht schlechter als andere. Mein Kollege (ein echtes Räuchermännchen) fängt genau so gut wie ich wenn wir zusammen unterwegs sind.
Vielleicht haben andere Sportfreunde andere Erfahrungen gemacht. Währe interessant das zu hören.

MfG heiko140970 :angler:
 
Also ich hab immer Einweghandschuhe an wenn wir Aalangeln gehen.....weiß zwar nicht ob ich dadurch besser fange......weil ich das schon immer nur mit Handschuhen gemacht habe......aber bisher wars auch immer gut..und ich konnte mich nicht beschweren, deshalb bleib ic gleich mal bei dieser Methode :respekt
 
Ein Streitpunkt unter Anglern ist, ob das Rauchen negativ für den Aalfang ist. Durch das Rauchen setzt sich der Geruch an dem Fingern ab, welche Sie benutzen um den Köder an den Haken zu machen. Aale gehen stets nachts auf Beutezug, weshalb ihr Geruchssinn überaus sensibel ist. Einige Angler verzichten auf das Rauchen während des Aalangeln, andere schwören darauf, das Nikotin habe kein Einfluss auf den Fangerfolg. Dieser Meinung bin ich übriges auch da mein Angelkollege Nichtraucher und ich Raucher bin, und wir bei den Fangerfolgen noch keinen Unterschied feststellen konnten.
MfG CM
 
immer wenn ich auf aale gehe, sitzen die am anderen ufer mit ner zigarette im mund und bedanken sich bei mir,weil ich sie mit meinen raucherhänden zum rauchen verführt hab :) ich weis nur eins aus erfahrung von mir und anderen kollegen,sowohl raucher als auch nichtraucher(alle ohne handschuhe :hahaha: ) das wir alle gleich gut oder schlecht gefangen haben!!! ich denke mal,auch wenn ich raucherfinger habe,so überträgt sich der duft nicht so extrem,wie immer geglaubt wurde am köder. zumal der köder einen eigenduft hat,der den duft der zigarette überdeckt. ich kann nicht wirklich glauben,das alles was ich anfasse,danach nach nikotin richen soll. lieben gruß Frank
 
Ich fange mal damit an das das händewaschen oder sonstiges nichts brignt weil der Aal einen so guten und ausgeprägten Geruchssinn hat das er es warscheinlich sogar riecht wen sich ein 30 Jähriger als 7 Jähriger mal ne Zigarette heimlich geraucht hat.

Na klar riecht der Aal das aber er denkt sich nichts dabi da is die Sache

Er riecht auch wem ir die letzte woche alles die Hand gegeben habt aber er denkt sich einfach nichts dabei

Er riecht es auch wen jemand vorher Sand Holz Erde oder ähnliches beruhrt hat

Für die Jenigen die diese Beispiele für übertrieben halten dan denk mal darüber nach das der Aal wenn er in der Nordsee ist durch die ganzen Flüsse noch das Rheinwasser riecht um dort hin zu Gelangen auch umgekehrt

Also liebe Raucher lat die Handschuhe Zuhause nehm uch lieber ein kühles KÖLSCH mit

Petri u biss dan Grußß Freddy
 
Hallo,

ich habe fast zu hunderprozent Angelfreunde die Rauchen und wir hatten noch nie ein Probleme mit Aale fangen!!

"Für Rute und Rolle"
 
Hi Leute ,

ich drehe meine Zigaretten selber und komme mit einer Packung Tabak (40g) ca 3-4 Tage aus.
Ich habe mehrere rauchende und nichtrauchende Angelkollegen , könnte aber nicht behaupten, daß ich schlechter Fange als die Nichtraucher.
Ich fange genauso meine Aale wie alle anderen auch.
Da haben wir noch nie einen unterschied erkannt ob einer raucht oder nicht.
Das einzige was ich nicht so toll finde, wenn jeder Raucher seine Kippen ins Wasser schnippt.
Glaube eher an eine Scheuchwirkung , wenn zu viele Kippen im Wasser landen , gerade in nem See oder Teich.

Mfg Jacky1
 
ich bin leidenschaftlicher Raucher und fange auch meine Aale ohne Handschuhe.
Allerdings achte ich (mehr unbewußt) darauf, den Köder mit der Nichtraucherhand an den Haken zu tüdeln. Mach ich halt schon immer so, eigentlich glaube ich nicht, dass das Rauchen eine Wirkung auf den Fangerfolg hat.

@spike-mehlem:
spike-mehlem schrieb:
Also liebe Raucher lat die Handschuhe Zuhause nehm uch lieber ein kühles KÖLSCH mit

Wir trinken Pils und Märzen, außerdem ist ein Kölsch zu klein für einen Süddeutschen :hahaha: :prost
 
Ich kann auch nur sagen das es bei uns auch keine Auswirkung drauf hat ob ich als raucher einmal weniger oder mehr fange als ein Kumpel der nicht raucht! Ist mal so mal so!
 
Ich habe die Lösung :)
Alle Rechtshänder sind nicht davon betroffen, warum?
Ganz einfach, wir halten den Kippen nur mit der linken Hand, achtet mal darauf.

Tja liebe Linkshänder, Pech gehabt :lachtot:
 
Sollte man sich unsicher sein mit Raucherfinger hilft auch ein alter Trick.Man nimmt ein wenig Sand aus dem Angelgewässer und reibt sich damit die Hände vor dem Anködern
ab.Ansonsten glaube ich auch nicht daran bin selbst Raucher und fange trotzdem.
 
hi, ich bin "leider" selbst noch raucher. aber es aufzuhören ist einer meiner vorsätze für´s neue jahr. also ich hab auch noch nie eine beeinträchtigung beim fangerfolg gemerkt. auch nicht beim aalfischen. aber logisch bzw. nachvollziehbar finde ich die aussage trotzdem.
und nochwas dennoch ist es kein fehler einweghandschuhe mit ans wasser zu nehmen. beispielsweise fürs füttern (grundfutter) o. zum abhaken von aalen, denn der schleim ist echt sagen wir mal "krass".
also dann, guten rutsch u. petri!!!
 
:hahaha:ich habe das problem garnicht ich rauche nämlich nicht grins
dafür lieber das eine oder andre :prost mehr grins

wünsche allen noch einen schönen abend
 
Hier meldet sich auch noch ein "Kettenraucher" zu wort, bisher habe ich auch keinen Unterschied festmachen können.
Aber logisch kommt es einem schon vor.

grüße
Chris
 
ich bin auch starker Raucher, hab mir aber fest vorgenommen Silvester damit aufzuhören:).
Konnte bisher auch nicht feststellen das Nikotingeruch an den Händen die Aale ect. abschrecken. Im gegenteil, mein einer Angelkollege ist auch ein Nichtraucher und wir haben schon oftmals beim Nachtangeln nebeneinander gesessen und sehr oft hab ich dann bei der gleichen Angelmethode oder Köder mehr Aale an Land ziehen können, als er:).
 
Hi

Rauche auch beim angeln und sehe da kein Problem, glaube da hat mal jemand irgendwas geschrieben und schon sorgte das Rauschen im Blätterwald dafür das manche Angler nur noch mit Handschuhen anködern.
Nonsens meiner Meinung nach, da hätte mein Großvater ja nie einen Aal fangen dürfen :hahaha:.

Worauf ich allerdings vor dem Angeln achte ist das ich keine Benzinspuren etc an den Händen habe, mein kleiner Aberglaube den ich mir bewahre ;).

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben