Nikotingeruch an den Händen

Ich zieh am Tag 1 Päckchen Tabak durch,drehe selber!
Ich halte es da wie Bernd es schon geschrieben hat. Vor dem Anködern wasche ich mir die
Hände mit Sand/Schlamm/Modder aus dem Teich! Manchmal stinken die Hände schlimmer
als der Köder ;)
Klar, es kann Einbildung sein, aber ich glaube das ich besser fange, wenn
die Hände nach Schlamm und nicht nach Nikotin stinken. Jedenfalls fange ich mehr bzw
größere Fische, als mein Kumpel dessen Hände nach Kippe muffeln.

VG Sven
 
also bei mir war das mal so:
ein freund von mir, sein vater und ich waren an einem see angeln. der vater von meinem freund (nichtraucher) hat 10 forellen gafangen. ich (raucher) und mein freund (raucher) haben mit der gleichen montage, gleiche tiefe, an der gleichen stelle und mit dem selben köder wie der vater geangelt und haben nicht einen biss gehabt.
also ich kann es nur auf das racuhen zurückführen, weil wir keine bisse hatten.
MfG
 
also bei mir war das mal so:
ein freund von mir, sein vater und ich waren an einem see angeln. der vater von meinem freund (nichtraucher) hat 10 forellen gafangen. ich (raucher) und mein freund (raucher) haben mit der gleichen montage, gleiche tiefe, an der gleichen stelle und mit dem selben köder wie der vater geangelt und haben nicht einen biss gehabt.
also ich kann es nur auf das racuhen zurückführen, weil wir keine bisse hatten.
MfG

bei mir war es so,mein kleiner zu der zeit noch 12 Jahre alt (Nichtraucher)und ich(rauche nicht Grad wenig) an nem Forellenteich. ich hab 16 Forellen überlisten können und mein kleiner hat leider nur eine gefangen. umgekehrt wäre mir es auch lieber gewesen!!! scheinbar stehen manche fische auf Nikotin:hahaha: das mit dem Nikotin ist in meinen Augen ein reiner Aberglaube und nicht wirklich erwiesen,da der Duft des Köders den geringen Nikotinanteil,der von den Fingern angeblich auf den Köder übergeht sehr gering ist und von dem Köder überdeckt wird. Forellen sind Räuber und und schnappen ihre Beute auf Sicht und Beweglichkeit und nicht wirklich auf Geruch!!!!
 
Moinz,
möglicherweise kann das Rauchen einen Unterschied ausmachen,ich selber rauche und konnte bis jetzt keinen Unterschied ausmachen.
Für die die daran glauben das der Rauchgeruch an den Händen nicht zum fangen taugt und sich nicht mit Modder die Hände einreiben möchten,ein Kollege hat immer seine Zig.mit dem Hakenlöser (Arterienklemme) geraucht.
 
Ich hörte von einem Aal-Angler der immer besser fing als die anderen. Des Rätsels Lösung war, das er sich die Würmer im Mist gesucht hatte, während die anderen die Würmer aus dem Laden besorgten.

Der bessere Duft der kleinen scheint den Aal also verlockender. Möglich, dass er eher einen Geruch meidet, der "unangenehm" erscheint. Ich denke wenn der Fisch hungrig ist, ist es ihm egal. Muss ich ihn aber aus der Reserve locken, könnte die Nuance den Treffer ausmachen.

Meine Süße mag es weder, dass ich nach Qualm rieche, noch nach Fisch.

Grüße
 
Ein Freund von meinem Vater hat immer kurz vor dem Köderaufziehen seine Hände etwas in Schlamm oder Erde gewaschen um sie so vom Geruch zu reinigen.
 
Also ich kann nur sagen das der Rauchgeruch die fische wenig stört.... sonnst hätte ich ein Problem.... Rauche beim Angeln leider sehr viel! Und beschweren kann ich mich eigentlicht nicht....

Was aber wirklich ein großes Problem darstellt ist der Geruch von Benzin!! Entweder vom Tanken oder vom Bootsmotor.... Da weis ich aus eigener erfahrung da geht dan nicht mehr viel....!!
 
Moinsen !
Hier ist merkwürdigerweise immer nur vom Aal die Rede. Klar ist doch, daß ein Tauwurm oder ein Fischfetzen vom kurzen Berühren mit Nikotinfingern nicht allzu viel Geruch aufnehmen kann.
Wo sich das Rauchen mit Sicherheit negativ bemerkbar macht, ist beim Friedfischangeln. Wenn ein starker Raucher sein Anfutter u. seinen Teig für den Haken ordentlich mit seinen Nikotinfingern durchknetet, bleiben mit Sicherheit viel mehr negativ wirkende Geruchspartikel darin. Da Fische nun mal allesamt leidenschaftliche Nichtraucher sind, wird sich das m. E. sicherlich ebenso negativ auf den Erfolg auswirken, wie ein anderweitig zu stark geflavourtes Futter.
Gruß
Eberhard
 
Das mit dem Rauchen glaube ich auch nicht so wirklich, aber die Idee mit den Einmalhandschuhen ist nicht verkehrt. Man sollte aber auch beachten dass das Nutzen dieser Handschuhe nicht der Umwelt zu liebe kommt und diese oft am Gewässer verbleiben!

Bisheriges Fazit: Raucht oder raucht nicht mehr!


P.S.: Die Jenigen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, sollten das Jahr hinter dem Neujahr nicht vergessen!:spass( Ich habe es bereits aufgegeben)

Falls man sich nicht mehr liest wünschen ich allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2009!


MfG
 
@ Spaik
War hoffentlich nur ein Witz deinerseits...:hahaha:
Bin Rechtshänder und halte sie in der rechten Hand, und umgekehrt mein Bruder Linkshänder und hält sie in der linken.

Habe auf keine Fischart und auch nicht beim Aal etwas negatives bemerkt, ob der Nikotin an den Fingern etwas ausmacht. Was gab es da nicht schon für Tips mit der Wäscheklammer.
Gute Tips gab es aber hier schon.....Wurm mit der anderen Hand anfassen, und wie ich es auch mache, Hände mit Uferschlamm oder Maulwurfserde usw abreiben.
 
Spaik
Gerade im Winter...Zigarette zulange im Mund, klebt an den Lippen, man möchte sie in die Finger nehmen und rutscht vor bis zur Glut, weil sie hinten festpicht. Was denkst du schüttel ich die linke Hand , deren Finger nicht weh tun:nein, oder meine rechte Hand mit der Brandblase:hahaha::schmatz
 
:klatsch
Ich kann mich der Mehrheit nur Anschliesen,Rauche schon ewig
fange immer meinen Fisch ob Aal oder Forelle.
Aber das mit den Würmern aus dem Kompost oder Misthaufen hab ich auch festgestellt.Suche meine Mistwürmer immer wenn es das Wetter zuläßt selber ,sind einfach schöner in der Farbe und auch Munterer.Und kosten nix.

:prost Guten Rutsch

Herbert52
 
Hallo
Ein frohes neues Jahr an alle.
Das mit dem Rauchen und weniger Fische fangen glaub ich auch nicht. Ich rauche selber und fange trotzdem Fische. Ein Anglerfreund erzählte mir mal, dass sein Vater, Angler und Raucher, immer Handschuhe angezogen hat beim Anködern. Mein Freund hat mir dann aber auch gesagt, es hat fast nie unterschiede gegeben beim Fang. Mal hat er mehr gehabt mal sein Vater.
Im diesen Sinne, wer Rauchen will, kann es weiter machen, aber bitte: Die Kippen nicht ins Wasser schmeißen, dauert Jahre bis die verrottet ist.
Viel Petri
Friedhelm
 
Ist doch alles kein Problem mit "Raucherhänden"...

Man muss nur die richtige Marke rauchen... :eek:

Mike
 
Hallo zusammen.
Bin auch Raucher. Fange auch nicht schlechter als Nichtraucher. Denke mal, entweder beissen die Fische oder sie beissen nicht. Schneidertage hat jeder Angler, und Sternstunden haben die meisten Angler bestimmt auch schon gehabt. Ob Raucher oder Nichtraucher. Und beim Anfüttern wird der Zigarettengeruch doch sowieso von den Aromen im Futter unterdrückt. Meine Hände riechen beim angeln immer nach Vanille, Anis oder nach sonst einem Aroma. Aber nicht nach Zigarettenqualm.

Weiter Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
Ich glaube, dass ganze ist nur ein Mythos und hat keine Auswirkung auf die Fängigkeit.
Im übrigen haben auch Einweghandschuhe aus Latex einen leichten Talkumbelag der riecht. Auch Latex selbst ist vom Geruch her nicht neutral. Aber vielleicht stehen die Fische ja auf Latex :)
 
Ich glaube, dass ganze ist nur ein Mythos und hat keine Auswirkung auf die Fängigkeit.
Im übrigen haben auch Einweghandschuhe aus Latex einen leichten Talkumbelag der riecht. Auch Latex selbst ist vom Geruch her nicht neutral. Aber vielleicht stehen die Fische ja auf Latex :)

Wenn Raubfische schon auf Gummi beißen, warum sollten Aale nicht auf Latex stehen ?:hops:hahaha:
 
Das wäre doch mal ne Umfrage hier im Forum, wer alles raucht. Also einfach zum klicken : Raucher : Nichtraucher. das würde mich mal interessieren.

MfG Micha
 
Zurück
Oben