Forelle -  Mehr Erfolg am Forellenteich

Angeltobi

Petrijünger
Letzten Samstag war ich ca.11 std. am forellenteich.Und habe überhaupt NICHTS gefangen :heulend:
Ich habe es mit einem sbirolino und Paste (in rotierender Form) für den haken versucht und nichts gefangen.
Dannach habe ich es mit einer Pose versucht: ich habe ca.1 m unter der wasseroberfläche ein paar maden angeboten und ebenfalls nichts gefangen
Dann habe ich es noch mit einer schlepppose ( mit 2m-vorfach) versucht und auch nichts gefangen :(
Mit einer dieser Techn iken hätte ich doch wenigstens eine Forelle fangen müssen , oder??
Lag es an den techniken oder hatte ich einfach nur extremes Pech?

Danke für eure antworten :)
 
Hallo Tobi,
wie sah es den bei den anderen am Weiher aus? Und wie tief ist dieser?
Ev. wars einfach auch die falsche Stelle, das ist mir am Samstag an meinem Vereinsgewässer so passiert, im Tiefen gefischt und die Fische standen im Flachen, da kann man machen was man will.
Auch bei mir läuft es dieses Jahr bisher mehr als bescheiden, trotzdem, aufgeben gilt nicht, weiterprobieren dann klappts schon wieder.
 
Angeltobi schrieb:
Letzten Samstag war ich ca.11 std. am forellenteich.Und habe überhaupt NICHTS gefangen :heulend:
Ich habe es mit einem sbirolino und Paste (in rotierender Form) für den haken versucht und nichts gefangen.
Dannach habe ich es mit einer Pose versucht: ich habe ca.1 m unter der wasseroberfläche ein paar maden angeboten und ebenfalls nichts gefangen
Dann habe ich es noch mit einer schlepppose ( mit 2m-vorfach) versucht und auch nichts gefangen :(
Mit einer dieser Techn iken hätte ich doch wenigstens eine Forelle fangen müssen , oder??
Lag es an den techniken oder hatte ich einfach nur extremes Pech?

Danke für eure antworten :)

Mach dir nix draus, die Fische wollten einfach nicht. Ehrlich. Ich hatte selber auch nur 2 und mein Kollege der dabei war, und der wirklich alles ausprobiert hat, ausser nackten Haken hatte auch leider kein Glück. Manchmal ist das halt so. Was ich aber gestern gemerkt habe, ist das wenn nix mehr beißt auf Grund zu gehen und mit Schwimmglitzerteig Vorfach ca. 50cm bringt immer noch etwas. Das Wetter am Samstag war aber auch wie Regen nur das nix kam. Ich glaube das der Luftdruck sich empfindlichst auf das Fressverhalten der Fische auswirkt.
 
das war ein kleiner nebenteich vllt 3-4m tief
Andere haben teilweise bis zu 7 forellen raus gezogen :(
an den guten stellen habe ich es auch öfters versucht aber hatte kein erfolg ich hab auch alle 30 min den platz gewechselt
 
aber hallo!
ich glaube es bringt nix alle 30minuten den platz zu wechseln. ein bischen geduld muss schon sein. probiers doch mal mit mist würmern. da beist eigentlich immer was. bei dem scheißwetter kannst du ruhig etwas tiefer stellen,erst wenn die sonne wieder mehr kraft hat, halten sich die fische länger oben auf.
beim nächsten mal klappt das schon.
wünsch dir viel glück und petri heil!!!!
 
Hallo Angeltobi,
manchmal stehen die Fische recht tief.Ich habs mal mit einer Grundmontage versucht als gar nicht mehr ging. Und siehe da, es hat geklappt.Ich persönlich verwende dabei gerne eine durchsichtige Wasserkugel,wo ich die Schnur ungestoppt durchlaufen lasse(geht bsonders gut bei vorsichtigen Forellen).Ich klemme dann noch etwa 30 cm vorm auftreibenden Forellenteig ein kleines Bleischrot,daß der Teig auch wirklich in Grundnähe bleibt. Ab und zu vorsichtig gezupft,damit wieder Bewegung in den Köder kommt.Klappt eigentlich bei trägen Forellen ganz gut. Obwohl die Schnur frei durch die Wasserkugel läuft,kann man Bisse trotzdem gut an der Kugel erkennen.Versuchs halt mal.
Tööh,wa
 
also ich war am samstag auch angeln hab 4 schöner forellen gefang (was dafür wo ich war shcon gut is ) alle 80 cm unter der oberfläche. also ich kann nur sagen das du wohl pech eghabt hast oder einfach den falschen köder benutzt hast kleiner köderfisch oder bienenmaden wären vieleicht eine gute alternative gewesen

Mfg
David
 
Spinner for ever schrieb:
also ich war am samstag auch angeln hab 4 schöner forellen gefang (was dafür wo ich war shcon gut is ) alle 80 cm unter der oberfläche. also ich kann nur sagen das du wohl pech eghabt hast oder einfach den falschen köder benutzt hast kleiner köderfisch oder bienenmaden wären vieleicht eine gute alternative gewesen

Mfg
David
Schön das du die Bienenmaden ansprichst, habe gute Erfahrungen mit den "Tierchen" gemacht wenn jeder andere Köder versagt hat. Wahren dann auch nicht unbedingt die besten Fangtage, aber es ging immerhin etwas. :klatsch
Versuch es mit den Bienenmaden mal an deiner Spirolinomontage und achte vor allen beim Anködern darauf das sie sich SEHR gut bewegen können (Rotationsverhalten). Dies geht am besten wenn du zwei maden in L-Form befestigst.
Mfg CM :angler:
 
steffen(cm) schrieb:
Schön das du die Bienenmaden ansprichst, habe gute Erfahrungen mit den "Tierchen" gemacht wenn jeder andere Köder versagt hat. Wahren dann auch nicht unbedingt die besten Fangtage, aber es ging immerhin etwas. :klatsch
Versuch es mit den Bienenmaden mal an deiner Spirolinomontage und achte vor allen beim Anködern darauf das sie sich SEHR gut bewegen können (Rotationsverhalten). Dies geht am besten wenn du zwei maden in L-Form befestigst.
Mfg CM :angler:

Ich hab es auch mit bienenmaden und spiro versucht
und auch mit bienenmaden unter der pose
 
Servus,

ich würde auch den Mistwurm als Köder vorschlagen, der wird gerne unterschätzt, dabei ist er außerordentlich fängig.

In der jetzigen Jahreszeit fange ich mit Pose kurz vorm Grund an und taste mich im Halbstundenrythmus jeweils 30 - 40 cm nach oben. Da erwischt man sie in der Regel schon irgendwann.
 
Relativ einfach !

Was für mich (gerade in der warmen Jahreszeit) noch als Topköder zählt, ist der einfache Grashüpfer (von der Wiese).
Der geht oft noch, wenn auf andere Köder nichts mehr geht. Außerdem ist er leicht zu besorgen ( zu fangen) und wird oft unterschätzt. Haken nur vorsichtig durch den Hinterleib ziehen und gerade bei flach stehenden Forellen kommt ein Hammerbiss direkt nach dem eintauchen des Köders.

MfG heiko140970 :angler:
 
MIt Grashüpfer habe ich auch gute Erfahrung gemacht..

aber wie sieht es mit Spinn- oder Fliegenfischen an deinem Teich/See aus?
wenn die Forelle jetzt schon so flach stehen kannst du da bestimmt was mit Trockenfliegen reißen. Vorrausgesetzt du kannst Fliegenfischen und es ist erlaubt, bzw der Platz dafür ist vorhanden.

gruß warrior88
 
Tach

also das mit den Grashüpfern hab ich auch schon gehört aber selbst noch keine gelegenheit gehabt es auszuprobieren :crying

na ja sonst einfach mal mit rogen/ei(besonders im winter da sie eiweiße brauchen ) shrimps usw weiter probieren würde sagen is von einem zum anderen see/teich anders ;D

Mfg

David
:angler: :angler: :angler: :angler: :angler: :angler: :angler2:
 
Hi Leute ,

an solchen Gewässern angle ich manchmal mit Teboraupen (Trevoraupen) und Zephobas (sehen aus wie Riesenmehlwürmer) , so 2-4 Stück am 6er Haken.
Auf Grund oder mit einer feinen Wagglermontage .
Da beide Köder ziemlich groß und quirlig sind gibts auch einen zusätzlichen Lockeffekt.
Wenn nix geht wechsle ich die Tiefe in der ich den Köder anbiete , verwende bei bis zu 5-6m immer noch die Posenmontage .
Bei Wind kommt so zusätzlich noch Bewegung in das ganze und du suchst gamit eine größere Fläche ab , ohne selbst aktiv zu werden.
Wenn mit Naturködern mal nix läuft fische ich zwischendrin mit der zweiten Rute mit Kunstködern (gelbe und rote Twister, kleine Kopytos , usw) .
Naja viel Glück beim Nächsten mal!!

mfg Jacky1
 
zu viele weißfische

moin moin zusammen!!!

Ich bin öffter am Forellensee in Barderup, hat sich in letzter zeit sehr viel getan.
Man kann dort gut fangen, nur im moment sind zu viele Weißfische im See.
Egal was man für einen Köder nimmt, er kommt nicht mal richtig ins Wasser dann sind die kleinen dinger schon dran.
Aber der besitzer hat abhilfe versprochen. Er setzt Welse,Hechte und Zander aus.

Ich hoffe dann wird es besser!!!!
Petri Heil und guten Fang
Forellen Rainer :angler:
 
Schön blöd, Hechte und Waller im Forellensee auszusetzen. Und dann mit den
Forellen die die Gäste bezahlen zu füttern.
Gegen die vielen kleinen Weißfische hilft auf die Dauer in diesem Fall nur ein
kräftiger Besatz von Zandern und Aalen.
Zum Einen um die Jungfische zu dezimieren und zum Anderen um den reifenden
Laich der Weißfische zu reduzieren.
 
Harzer schrieb:
Schön blöd, Hechte und Waller im Forellensee auszusetzen. Und dann mit den
Forellen die die Gäste bezahlen zu füttern.
Gegen die vielen kleinen Weißfische hilft auf die Dauer in diesem Fall nur ein
kräftiger Besatz von Zandern und Aalen.
Zum Einen um die Jungfische zu dezimieren und zum Anderen um den reifenden
Laich der Weißfische zu reduzieren.

Also dem stimme ich dir mal so nicht zu.... Ich denke mal, es kommt auf die größe des Gewässers an, denn bei Brömmer scheint das ja auch zu klappen mit den Welsen, und der Forellenbestand nimmt dort auch nicht wesentlich ab... Und das große Waller bei ihm drin sind, kann man ja auf der HP ersehen. Da wurde anfang Mai schon wieder einer gelandet...

LG
Martin
 
John-Wayne schrieb:
Funzt das auch mit Heimchen? Ist das nicht sowas ähnliches wie ein Grashüpfer ? Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Habe es schon versucht mit Heimchen,sind aber nicht der bringer.Mit der Wasserkugel und schwimmenden Vorfach.Heimchen liegt auf der Wasseroberfläche und rührt sich nicht,keine Bewegung.Ein Grashüpfer zappelt dagegen super auf dem Wasser.
Gruss
Red-Tag
(Achim)
 
Zurück
Oben