Waller -  Organ zur Metallortung?

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

hab mal irgendwo im Internet gelesen dass Welse ein bestimmtes "Organ" bestizen um Gegenstände aus Metall wahrzunehmen. Hat jemand von euch schonmal davon gehört? Darum ziehen wohl die Spezis nen Schrumpfschlauch über den Haken... Geht es also nicht einen Wels mit Stahlvorfach und normalem Haken zu fangen? Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
 
Hallo Simon,

Welse können über die in ihrer Haut sitzenden Ampullenorgane

kap5nf_4.jpg

elektrische Felder wahrnehmen (ähnlich wie z.B. Haie über die sog. Lorenzinischen Ampullen).

Der Sinn dient vor allem der Beutesuche (bei nervaler Übertragung, so auch Muskelkontraktionen, entstehen auch immer geringe elektrische Ströme, sog. Aktionspotentiale).

In elektromagnetische Felder eingebrachte Metalle (Haken) ändern die Felder ... durchaus vorstellbar, dass die Welse die Änderung perzipieren können.

Zusätzlich fühlen sich in Schrumpfschlauch eingepackte Haken für die Barteln sicherlich auch weniger nach Fremdgegenstand an.

Fangen lassen sich Welse allerdings auch herkömmlich mit nicht 'abisolierten' Haken ... kann aber bestimmt nicht schaden, sich die Mühe zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei der Fischerprüfung gelernt hab ist, dass Karpfen Metal über den Geruchssinn wahrnehmen aber von dem Organ der Welse wusste ich nix.
Danke für die Info und wieder ein bisschen mehr wissen.
MfG Stivo
 
naja gut ich mein nur ob das mit dem schrumpfschlauch soviel ausmacht ist fraglich
immerhin lassen sich die welse ja auch mit blinkern fangen

eben alles was die fische reizt ist gut
 
Hi @all ,

ihr meint sicherlich das Weberche Organ. ?

Ich Fische jetzt schon seit einigen Jahren gezielt auf Waller. Doch einen Unterschied zwischen isolierten und nicht isolierten Haken , konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.


Gruss Patrick
 
Also das Webersche Organ ist eigentlich ein Organ das dem Wels ermöglicht Töne auch außerhalb des Wassers zu Orten und hat mit den Organen die dazu dienen Metallische Gegenstände oder elektrische Impulse zu Orten, meines Wissens nichts zutun.

Mfg weserwaller07!!
 
Stivo schrieb:
Was ich bei der Fischerprüfung gelernt hab ist, dass Karpfen Metal über den Geruchssinn wahrnehmen aber von dem Organ der Welse wusste ich nix.
Danke für die Info und wieder ein bisschen mehr wissen.
MfG Stivo

Ich für meinen Teil höre Metal meistens nur, Stivo, schmecke, rieche ihn aber nicht ... :grins

Wobei über Metall-Geruch/-Geschmack in einem 800 fach dichteren Medium (Wasser zu Luft) durchaus zu diskutieren wäre ...

Das Webersche Organ steht aber außen vor ... das ist zweifellos Gehörorgan für akustische Druckwellen.
 
Zurück
Oben