Aal -  Wie kriege ich einen festgesetzten Aal wieder frei?

Matue

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich war über´s Wochenende zum Aalangeln an meinem Lieblingssee.

Gestern gegen 21.00 Uhr biss ein 67 cm langer Breitkopf. Ich kurbelte ihn hastig ans Ufer, konnte jedoch nicht vermeiden, dass er sich unter Wasser festsetzte. Ich habe ca. 20 min gebraucht, bis ich ihn frei hatte (bin ins Wasser gestiefelt...).

Wie kriege ich einen solchen Aal frei, ohne dabei nasse Füße zu bekommen?

Gruß

Marcus
 
Hallo,

so etwas ist mir auch schon passiert. Ich habe dann die Rute und die Schnur auf Spannung gebracht und mit der anderen Handkante auf die Rute etwas oberhalb der Rolle geschlagen. Das hat sich dann auf den Fisch weiter übertragen und kurz darauf liess der Aal los und ich konnte ihn dann schnell einkurbeln. Da war vielleicht auch Glück dabei, aber es hat geholfen............
Gruss und Petri!
Archie
 
Hallo. :)

In 85% der Fälle geht der Angler in solchen Situationen als zweiter Sieger (Verlierer) nach Hause.

Es gibt da einige Methoden die zum Erfolg führen können. Es hängt immer von der Entschlossenheit des Aals und der Verrücktheit des Anglers ab!

Einige Möglichkeiten wurden hier ja schon beschrieben. Diese Arten sind die einfachsten aber manchmal auch die Besten.

Ich versuche es erst mit der Rute auf Spannung und gegen das Griffstück schlagen, dieses telegraphieren mögen die Schleicher nicht. Führt das nicht zum Erfolg, dann heißt die Alternative warten und Schnur lockern. Geht auch das in die Hose, dann:

8.jpg


Das bin ich, beim Versuch einen Aal zu lösen! Der Versuch ging aber in die Binsen!

Letztes Jahr hab ich es natürlich auf den Gipfel getrieben. Ich hab einen Tauchschein und auch die Ausrüstung dazu. Ich hab auf einen halben Döbel einen Biss bekommen, nach dem Anhieb flüchtete der Fisch in eine hohle Mooreiche von der ich beim Tauchen wusste. Da ich einen kapitalen Aal vermutete gab ich alles! Handy ans Ohr, Kumpel mit Boot angerufen. Nachdem der Kumpel da war, kurze Lagebesprechung. Ich ab ins Auto und Tauchausrüstung holen. Nach 35 Minuten stand ich mit vollem Geraffel am Wasser. Tja, was soll ich sagen, der kapitale Aal entpuppte sich als 89cm Hecht. Trotzdem war es die Sache für mich Wert! Jede Kreatur verdient das Recht auf Leben und der Hecht wäre zu 90% in der Mooreiche verendet!

Es gibt jetzt mit Sicherheit Leute, die denken der ist ja total krank und sollte sich mal schnellstens in Behandlung begeben! Soll ich Euch was sagen? Ihr habt Recht! Angeln ist für mich Leidenschaft und diese geht bei mir persönlich über das normale Maß weit hinaus!

Es handelt sich nicht um ein Märchen der Gebrüder Grimm oder Anglerlatein! Es gibt zu dieser Aktion auch ein Video das auf dem letzten DKAC Videoabend in Schotten gezeigt wurde.

MfG
Aalschreck :)
 
@ Aalschreck:
Das glaub ich nicht.
Du hast doch nicht wirklich Kampfschwimmer gespielt, oder.
Das ist das verrückteste, was ich je gehört habe.
Das verdient meinen absoluten Respekt.
Kannst Du das Video mal einstellen?


Gruß


Michael
 
Hallo Leute

"Aalschreck"Ich kann dich gut verstehen. Ich bin genau so ein verbissener Angler. Ich gehe auch lieber baden bevor ich einen Fisch verliere. Mir gehts oft beim Brandungsangeln so. Da ich zwischen Steinen angele, setzt sich doch hier und da mal ein Dorsch oder Aal fest. Und dann heists rein und Fisch jagen bevor mann die Montage verliert. Das schlimste war im November bei 9°C Wassertemperatur. Das ist dann nicht so berauschend. Ich ziehe aber zumindest noch meine Klamotten aus. Würde ich dir auch empfehlen, erstmal haste dann noch trockene Klamotten und zweitens macht sich das besser für dein Starfoto. Aber trotsdem gut gemacht. :respekt

MfG ZILLE
 
Guck mal in den aktuellen Blinker, da gibt es einen mehrseitigen Artikel über den Aalfang. Nix was ich nicht hier schon gelesen hätte aber halt kompakter, in Farbe uuuund Buuunt.
 
Hallo. :)

Wenn ich Euch nichts glaube aber das!

Das Video ist 32 Minuten lang und würde hier mit Sicherheit die Serverkapazität sprengen?! Wenn Ihr das Video sehen wollt, dann kommt im Januar 2009 nach Schotten in den WM-Saal. Zu diesem 3. Videoabend des DKAC sind alle HERZLICH EINGELADEN!

Es gibt da auch zur allgemeinen Volksbelustigung mein Tauchvideo zu sehen! Als kleinen Beweis könnte ich meinen Tauchausweis scannen (der ist nicht so groß) und hier einstellen.

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuruck zum theme .. Isaac Walton hat in der 15er jahr hundert schon geschrieben das ein festsitzende Aal seine zeit braucht.. Einfach warten bis er mude wird is das besserer weg.. schnur stramm halten und langsam ziehen..
petri heil
 
Zurück
Oben