Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Petrijnger
    Beitrge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

Ausrstung fr Anfnger

Hallo erstmal...

Ich werde nun im Mai den Angelschein (hier in sterreich eine Fischer-Unterweisung) machen und bruchte einige Tipps zur Erstausrstung. Habe schon einiges in diversen Foren gelesen und auch einige Bcher gelesen. Ich bin 27 Jahre und mich hat nun das Angelfieber angesteckt. Zu Beginn mchte ich nicht viel "Schnick-Schnack" kaufen, sondern erstmal nur wirklich brauchbares Material. Ich mchte nicht ganz die billigste Ware, sondern das Preis-Leistungs-Verhtlnis soll stimmen.

Nach einer langen Suche bin ich nun auf die folgende Rute gestoen:
    DAIWA Powermesh Spinn (krftige Spinnrute)
    Lnge: 3m
    Wurfgewicht: 50 - 100g
    Teile: 2
    Transportlnge: 1,55m
    Gewicht: 260g

Damit wre wohl ein Segment fr den Anfang abgedeckt. Nun wrde ich gerne wissen, welche Rolle fr die Rute dazu passen wrde? Preislich wrde ich mir so ca. 50 Euronen vorstellen.

Dazu kommt dann noch eine zweite Rute & Rolle die das untere Segment abdecken soll. D.h. Wurfgewicht ca. 10-50. Hier wrde ich mich auch ber Empfehlungen freuen.

Liebe Gre aus sterreich,
    Werner

2. Der folgende Petrijnger sagt danke an Wernherr fr diesen ntzlichen Beitrag:

Allroundfisher Avatar von John-Wayne
    Beitrge
    263
    Abgegebene Danke
    99
    Erhielt 75 Danke fr 55 Beitrge
    Ich wrde mal bei Askari ( www.angelsport.de ) gucken oder in der Angeldomne ( www.angel-domaene.de ) Die haben von naja kompl. sets bis hin zu Edlenstcken fr Profs eigentlich alles was das Herz begehrt. La dir die Kataloge fr lau schicken und guck dir die Sachen in Ruhe an. Eine Angel sollte immer eine Vertrauenssache / Herzensangelegenheit sein. Ansonsten kann ich dir Angel Ussat sehr empfehelen, die sind mit dem Ulli Beyer echt auf hohem Niveu was kompetenz angeht. Hoffe dir geholfen zu haben.
    MFG und Petri Heil

Allroundfisher Avatar von John-Wayne
    Beitrge
    263
    Abgegebene Danke
    99
    Erhielt 75 Danke fr 55 Beitrge
    Mu der Fainesshalber noch die anderen Anbieter hinzufgen. Hier zu finden http://www.fisch-hitparade.de/angels...ndex.php?cat=4
    MFG und Petri Heil

Raubfisch-Freak Avatar von steffen(cm)
    Beitrge
    135
    Abgegebene Danke
    187
    Erhielt 313 Danke fr 77 Beitrge
    Zitat Zitat von Wernherr
    Hallo erstmal...

Ich werde nun im Mai den Angelschein (hier in sterreich eine Fischer-Unterweisung) machen und bruchte einige Tipps zur Erstausrstung. Habe schon einiges in diversen Foren gelesen und auch einige Bcher gelesen. Ich bin 27 Jahre und mich hat nun das Angelfieber angesteckt. Zu Beginn mchte ich nicht viel "Schnick-Schnack" kaufen, sondern erstmal nur wirklich brauchbares Material. Ich mchte nicht ganz die billigste Ware, sondern das Preis-Leistungs-Verhtlnis soll stimmen.

Nach einer langen Suche bin ich nun auf die folgende Rute gestoen:
    DAIWA Powermesh Spinn (krftige Spinnrute)
    Lnge: 3m
    Wurfgewicht: 50 - 100g
    Teile: 2
    Transportlnge: 1,55m
    Gewicht: 260g

Damit wre wohl ein Segment fr den Anfang abgedeckt. Nun wrde ich gerne wissen, welche Rolle fr die Rute dazu passen wrde? Preislich wrde ich mir so ca. 50 Euronen vorstellen.

Dazu kommt dann noch eine zweite Rute & Rolle die das untere Segment abdecken soll. D.h. Wurfgewicht ca. 10-50. Hier wrde ich mich auch ber Empfehlungen freuen.

Liebe Gre aus sterreich,
    Werner
    Hallo Werner,zu deiner schweren Daiwa Rute wrde ich dir auch n Daiwa Rolle empfehlen,zb.Daiwa Sweepfire-A3550 die hat ein gengend groes Schnurfassungsvermgen und luft gut.
    Als leichtere Spinnrute empfehle ich dir die SPRO Inspiration 50 in einer Lnge von 2,70m, damit hast du noch eine schone leichte Rute um die 200g "leicht" . Dazu eine BALZER Metallica 722 oder die DAM Space EVO 620. Also Petri Heil und gute Erfolge
    Mit freundlichen Gren CM

Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Beitrge
    1.134
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke fr 470 Beitrge
    Also ich hab zum Spinnen ne Shimano Exage 2500FA (Frontgebremst) --> is halt ne Low-Budget Rolle von Shimano (kostet so um 50 Euronen) hatte aber bisher keine Probleme damit...luft, meiner Meinung nach, super.
    Und die ist oft bei mir im Einsatz (mehrmals die Woche)

Profi-Petrijnger Avatar von icevega
    Beitrge
    136
    Abgegebene Danke
    278
    Erhielt 188 Danke fr 66 Beitrge
    Ich wrde erst mal relativ gnstige Ausrtung kaufen, weil man am Anfang keine Routine hat und das Material nicht so pfleglich behandelt. Meine ersten Ruten und Rollen die ich mir vor einem Jahr gekauft habe schauen ziemlich mitgenommen aus.
    Das gnstige Zeug verwende ich jetzt fr Versuche, wie z.B. wieviel Blei muss maximal ran damit es im Strom liegen bleibt. Oder ich mache Gewaltwrfe die ich mit einer teuren Feederrute lieber sachter mache.
    Daneben ist das gnstige Zeug fr ber Stock und Stein Aktionen gut mit viel Vegetation, weil es nicht so weh tut wenn was kaputt geht.
    Ausserdem wute ich am Anfang nicht welche Angelmethode mir liegt/Spass macht. Deshalb habe ich erst mal Allround-Ruten und Rollen gekauft und nun z.B. erst eine Feeder als ich merkte dass ich die Bisserkennung an der Rutenspitze bevorzuge.

Super-Profi-Petrijnger Avatar von Karpfenpapst
    Beitrge
    728
    Abgegebene Danke
    1.008
    Erhielt 1.370 Danke fr 317 Beitrge
    Also ich pershnlich wrde mich im angelladen beraten lassen, dei verrrkufer wissen villeicht was gut fr dich ist,auch in seen der umgebung gut zu fangen,was fr fischarten auftreten......Auerdem wrde ich mich nicht auf eine Fischart speziallisieren, wrde also eher der allrounder bleiben. Ich Angle (erfolgreich) auf Hecht, Karpfen.......Also nicht nur auf eine Fischart.

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen