Allgemeine Erlebnisse -  Erstes Mal mit Frolic-Teig

Red Twister

bayrischer Berliner
Hallo alle zusammen,

Vor einiger Zeit war mal ein Bericht über Frolic-Teig hier im Forum!

Dort hatte ich geschrieben, dass ich es mir gut vorstellen könnte, dass man Karpfen mit Frolic-Teig fängt!

Heute war ich von 09.00 Uhr bis 18.30 Uhr an der Waldnaab bei Weiden. Den ganzen Vormittag nicht einen Biss! Ich habe Maden, Mais und Boilies probiert, allerdings ohne jeden Erfolg.

Gegen 12.30 Uhr habe ich dann meine Frau angerufen und ihr gesagt, wie sie einen Frolic-Teig machen soll. Schon eine Stunde später stand sie bei mir am Wasser und hatte eine schüssel voll Frolic-Teig dabei.
Also montierte ich gleich einen Teig-Haken und und ummantelte ihn mit einer ca. 10 mm Teigkugel.
In dem Moment wo ich meinen Freilauf einschaltete kam schon der erste Biss.
Das Ergebnis war ein 52 cm Spiegelkarpfen. ZUFALL?????????????
Ich warf gleich wieder aus und und bekam ca. 15 Minuten später den nächsten Biss: Wieder ein Spiegler mit 48 cm.

Um es etwas zu kürzen: Vier Spiegler zwischen 48 - 57 cm und noch 3 Brachsen im Klodeckel format!

Ob es wirklich am Frolic-Teig lag oder nur zufall war, dass stellt sich dann bei den nächsten Malen am Wasser raus!
Auf jeden Fall bin ich mehr als zufrieden gewesen und werde den Teig weiter testen!

Petri Heil

Red Twister

Auf Seite Zwei findet ihr auch mein Frolic-Teig Rezept!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Twister schrieb:
Hallo alle zusammen,

Vor einiger Zeit war mal ein Bericht über Frolic-Teig hier im Forum!

Dort hatte ich geschrieben, dass ich es mir gut vorstellen könnte, dass man Karpfen mit Frolic-Teig fängt!

Heute war ich von 09.00 Uhr bis 18.30 Uhr an der Waldnaab bei Weiden. Den ganzen Vormittag nicht einen Biss! Ich habe Maden, Mais und Boilies probiert, allerdings ohne jeden Erfolg.

Gegen 12.30 Uhr habe ich dann meine Frau angerufen und ihr gesagt, wie sie einen Frolic-Teig machen soll. Schon eine Stunde später stand sie bei mir am Wasser und hatte eine schüssel voll Frolic-Teig dabei.
Also montierte ich gleich einen Teig-Haken und und ummantelte ihn mit einer ca. 10 mm Teigkugel.
In dem Moment wo ich meinen Freilauf einschaltete kam schon der erste Biss.
Das Ergebnis war ein 52 cm Spiegelkarpfen. ZUFALL?????????????
Ich warf gleich wieder aus und und bekam ca. 15 Minuten später den nächsten Biss: Wieder ein Spiegler mit 48 cm.

Um es etwas zu kürzen: Vier Spiegler zwischen 48 - 57 cm und noch 3 Brachsen im Klodeckel format!

Ob es wirklich am Frolic-Teig lag oder nur zufall war, dass stellt sich dann bei den nächsten Malen am Wasser raus!
Auf jeden Fall bin ich mehr als zufrieden gewesen und werde den Teig weiter testen!

Petri Heil

Red Twister


Ich denk mal das das an den Teig liegt da Frolic sehr anziehend auf Gössere Exemplare .
Ich werde den Teig am 18.04. bis zum 20.04.08 am Wasser auch mal ausprobieren. Werde dir und auch den anderen berichten wie es bei den Fischen ankam. :hops
 
Hallo Red Twister,

kannst bitte das Rezept reinstellen, unter Such finde ich es nicht.

MFG Matthias
 
Also ich nehme 1 bis 2 Hände Frolic und schütte warmes Wasser darauf und lasse sie einweichen bis ein Brei entsteht dauert nicht sehr lang. ( Richt nur wie schonmal gegessen) dan gebe ich Paniermehl dazu bis mir die Konsistenz des Teiges gefällt. Fertig ist der Teig .Boilierezept hab ich auch noch.
Viel Spaß beim testen.
 
Hi ich habe es immer so gemacht das ich Frolik oder Forelli in eine alte Kaffeemühle gegeben habe und klein gemahlen habe.Wenn es dann klein ist kann man mit Wasser anfeuchten bis es die richtige konsestenz hat.
lg Marcel
 
CarpHunter1990 schrieb:
Hi ich habe es immer so gemacht das ich Frolik oder Forelli in eine alte Kaffeemühle gegeben habe und klein gemahlen habe.Wenn es dann klein ist kann man mit Wasser anfeuchten bis es die richtige konsestenz hat.
lg Marcel

Das ist auch machbar. Ich habe es nur gemahlen wen ich Boilies gemacht hab.
 
Dannke für die tips, und noch eine frage 2007 war mein erstes angel jahr und ih hab auch gut gefangen 22 karpfen. Aber mit boilis hate ih keinen erwischt hate nur fel bisse wan mus ich anschlagen? :angler:
 
vitalij schrieb:
Dannke für die tips, und noch eine frage 2007 war mein erstes angel jahr und ih hab auch gut gefangen 22 karpfen. Aber mit boilis hate ih keinen erwischt hate nur fel bisse wan mus ich anschlagen? :angler:

Das kommt drauf an wie zum Beispiel Größe des Hackens und Größe des Boilies. Das anschlagen naja ich angle hauptsächlich mit der Sebsthackmontage da sind Fehlbisse eigentlich ehr eine Seltenheit. Ich habe auch erst mehr mit Mais und anderen Ködern geangelt. Aber jetzt klappt es auch mit Boilies. Du kannst Karpfen auch an deine Köder gewöhnen.
 
vitalij schrieb:
Dannke für die tips, und noch eine frage 2007 war mein erstes angel jahr und ih hab auch gut gefangen 22 karpfen. Aber mit boilis hate ih keinen erwischt hate nur fel bisse wan mus ich anschlagen? :angler:

priwet vitalik,

ich denke dein problem ist nicht das anschlagen,
sondern die boiliemontage, wen ich einen biss habe schlage ich auch sofort an.
und bei 90 % ist der fisch am haken.
wie machst du den boilie dran?

poka andi :prost
 
Das hatte ich auch ne zeit lang , bei mir hat sich dann herausgestellt das ich das Haar für den Boilie zulang gelassen hatte.Ich Schlage eigentlich immer sicherheits halber an.
lg Marcel
 
vitalik,

der boilie darf maximal 0,5 cm von der losen- hakenunterseite hängen.
von was für einen hersteller hast du die boiliehaken oder machst du dir die montage selber?

andi
 
vitalij schrieb:
Fon CAMTEC ich probire es dises jahr wider fileicht klapt es dises jahr.
Hast du noh welche tips fir mich? :angler:


hmmm,

nicht die beste lösung,wenn du nächstes mal im angelladen bist gebe
lieber ein paar euro mehr aus und kaufe dir z.b. von FOX oder Pelzer
oder Cormoran die boiliehaken, ich denke dann klappt es auch
mit den karpfen.
oder schau mal unter googl welche hakenknoten es für boiliemontagen gibt und binde diese dir selber-- 1. ist günstiger--2. hast dann mehr vertrauen in deine montage.
aber es klappt schon.

poka i wsego choroschewo.

andi :angler:
 
Also ich habe jetzt die Tage auch gute Ergebnisse mit Frolic Teig gehabt wo auf andere Köder nix ging. Habe die Frolics eingeweicht und dann auch mit Paniermehl gearbeitet.
 
Zurück
Oben