"Modernes Raubrittertum" in Berlin/ Deutschland?

Hallo Angelfreunde !
ich zahle 86euro jahresbeitrag beim DAV und alle 5jahre 55euro für meinen fischereischein und kann in allen gewässern des DAV Sachsen-Anhalt fischen.pro angeltag dürfen wir 3fische entnehmen,aber es gibt auch hier noch leute die sich über zu hohe beiträge beschweren.

Petri Heil !
Matthias
 
Hallo liebes Forum!
Herrlich, wie schnell man sich hier im Fadenkreuz befindet. (Schmunzel)

Ihr habt natürlich Recht, dass die DAV-Karten (für die Menge an Gewässern) ne' preiswerte Variante darstellen. Allerdings bin ich froh, dass ich "in Lohn und Brot stehe". Für Arbeitslose/ Hartz 4 Empfänger ist der Beitrag wahrscheinlich auch ein Haufen Geld.
Ärgerlich finde ich trotzdem, dass man für diverse Gewässer verschiedene Angelkarten benötigt. Nur ein paar Beispiele für Berlin: Unterhavelkarte, Oberhavelkarte, Grunewaldsee, Schlachtensee, Wilmersdorfer Seen, Großer Müggelsee usw. usw.
Sobald man mal mit einem Kollegen irgendwo gemeinsam dem Hobby fröhnen möchte, muß man sich gleich wieder ne' neue Karte zulegen. Wenn man beruflich nicht andauernd Zeit hat den Tageskarten nachzujagen, bleibt nur der Kauf einer Jahreskarte (um ständig flexibel zu sein).
Kauft man dann viele verschiedene Karten wirds arg teuer.

Hauptsächlich habe ich diesen Beitrag losgetreten, um mal zu hören, was in den anderen Bundesländern diesbezüglich so los ist.
Den Begriff "modernes Raubrittertum" habe ich bewußt gewählt, um der Sache ein klein wenig "Würze" zu geben. Offensichtlich hat es ja geklappt.
Ich habe den Beitrag nicht geschrieben, um rumzuheulen. Glücklicherweise gehts mir nämlich ganz gut. Ich denke aber auch an die Menschen, die jeden Monat kaum über die Runden kommen. Es brauchen Euch jetzt nicht gleich die Tränen in die Augen schießen, aber davon gibts mittlerweile ne' Menge Menschen. Die meisten sind nur zu stolz, es auch zuzugeben.

Jedenfalls ein fettes "Danke" für die vielen Antworten. Finde es sehr interessant, mal Infos über andere Bundesländer zu bekommen.

Grüße aus Berlin

Matze
 
Matze,ich kann deinen Ansatzpunkt durchaus verstehen.
Wie ich in einem anderen Thema,da ging es um Kosten beim Eintritt im Verein,glaub ich zumindest,schon äußerte bin ich voll und ganz für moderate Preise ebend aus den Gründen die Du ja erwähntest.
Ich verstehe auch dein Unverständnis,das Du viele Berechtigungen brauchst.
Aber eins darf man halt auch nicht aus den Augen verlieren.
Nicht jedes Gewässer ist ein Pachtgewässer vom DAV.
Daraus resultieren dann Unterschiedliche Bestimmungen.Ganz einfach.
Wenn ein Fischer ein Gewässer pachtet und sich dazu entschließt Angelkarten auszugeben,was Er bestimmt nicht bei jedem Gewässer muss,korrigiert mich wenn ich falsch liege,bestimmt Er den Preis der Karte.
Er bräuchte ja auch keine erteilen.
Er muss ja die Pacht bezahlen.Eventuell Besatz bezahlen und alle anderen Kosten übernehmen die das Gewässer verursacht.
Frag mich jetzt keiner nach Pachtgebühren usw.Keine Ahnung,Lars(Bollmann) weiß das vielleicht eher.
War nur mal ein Gedanke.Im übrigen sind doch alle DAV Mitglieder im Vergleich zu anderen Anglern schon sehr gut bedient.
Ich möchte nicht in Bayern sein.Nichts gegen Bayern,aber da haben Wir es noch relativ bequem.
Im übrigen Begründest Du doch das Raubrittertum und die hohen Preise bei uns mit dem Verdacht,das einige nur Abzocken(Pächter,Fischer),rein Sinngemäß ausgedrückt.
Dann ist der DAV als Gewässerpächter auch ein Abzocker?
Wenn jemand weiß was Besatz kostet,sieht Er das anders.
Wie viel Besatzfisch kann man für 100 oder 1000€ kaufen.Mit dem Besatz allein ist aber auch für einen Verein,das Gewässer nicht in Schuss zu halten.
Da kommen noch ganz andere Kosten.
Denn wie viele Vereinsmitglieder,sind nur" Stille Mitglieder ",die aber nichts für Ihre Vereinsgewässer tun,schon gar nicht um Kosten zu sparen !
Von daher ist meine Meinung das wir in unserer Ecke noch gut bedient sind.
 
d.a.v karten und fischereikarten

Hallo ich finde schon das matze ganz und gar recht hat.ich selber komme aus der hamburger gegend und wohne jetzt seid knapp 3 jahren in berlin.ich finde es fängt schon an mit den fischereischeinen.als ich hier her zog mußte ich mein natürlich umschreiben lassen weil ich ja jetzt ein wohnsitz in berlin habe.warum muß man den fischereischein den man sowieso schon hat jedes jahr oder jedes 5 jahr erneuern lassen warum?bei uns ist das so geregelt im norden das man die prüfung macht und wenn man den fischereischein erhalten hat dann ist er auch ewig gültig.nicht zu verwechseln mit den fischereimarken die muß man ja jedes jahr neu einkleben das ist klar.aber warum verlangt berlin das man sein fischereischein erneuernlassen muß? und was matze geschrieben hat mit den karten wie z.b. d.a.v und so gebe ich ihn vollkommen recht.man verliert leicht den überblick mit den ganzen jahreskarten und wo man angeln darf und wo nicht.schonmal wenn man sich hier nicht so gut auskennt.an der elbe nur mal ein beispiel zunennen.zahlt man 5-10 euro das ganze jahr über und man kann dort fast überall angeln.hier muß ich ne teure d.a.v karte für 80 euro kaufen dann möchte ich aber auch gerne mal an den müggelsee fischen gehen,geht aber nicht weil das kein d.a.v gewässer ist.so bin ich gezwongen mir eine karte für den müggelsee zukaufen für 53 euro und dann kommt ja noch die fischereimarke für 2008 und zu guter letzt auch noch den fischereischein erneuern.und so sind mal eben ein paar hundert euro nur für karten darauf gegangen.ich finde das hobby soll spaß bringen und nicht ein gleich pleite machen.und so bringt es mir keinen spaß wenn ich jedes jahr mehrere hundert euro ausgeben muß nur für die karten.das ist meine meinung in sachen angelkarten und fischereischein.

trotzdem schönes we an alle hier im forum

lg mefo74
 
MEFO74 schrieb:
Hallo ich finde schon das matze ganz und gar recht hat.ich selber komme aus der hamburger gegend und wohne jetzt seid knapp 3 jahren in berlin.ich finde es fängt schon an mit den fischereischeinen.als ich hier her zog mußte ich mein natürlich umschreiben lassen weil ich ja jetzt ein wohnsitz in berlin habe.warum muß man den fischereischein den man sowieso schon hat jedes jahr oder jedes 5 jahr erneuern lassen warum?bei uns ist das so geregelt im norden das man die prüfung macht und wenn man den fischereischein erhalten hat dann ist er auch ewig gültig.nicht zu verwechseln mit den fischereimarken die muß man ja jedes jahr neu einkleben das ist klar.aber warum verlangt berlin das man sein fischereischein erneuernlassen muß? und was matze geschrieben hat mit den karten wie z.b. d.a.v und so gebe ich ihn vollkommen recht.man verliert leicht den überblick mit den ganzen jahreskarten und wo man angeln darf und wo nicht.schonmal wenn man sich hier nicht so gut auskennt.an der elbe nur mal ein beispiel zunennen.zahlt man 5-10 euro das ganze jahr über und man kann dort fast überall angeln.hier muß ich ne teure d.a.v karte für 80 euro kaufen dann möchte ich aber auch gerne mal an den müggelsee fischen gehen,geht aber nicht weil das kein d.a.v gewässer ist.so bin ich gezwongen mir eine karte für den müggelsee zukaufen für 53 euro und dann kommt ja noch die fischereimarke für 2008 und zu guter letzt auch noch den fischereischein erneuern.und so sind mal eben ein paar hundert euro nur für karten darauf gegangen.ich finde das hobby soll spaß bringen und nicht ein gleich pleite machen.und so bringt es mir keinen spaß wenn ich jedes jahr mehrere hundert euro ausgeben muß nur für die karten.das ist meine meinung in sachen angelkarten und fischereischein.

trotzdem schönes we an alle hier im forum

lg mefo74
überleg mal,wieviele gewässer du für dein geld beangeln darfst!!! ist schon eine menge,nicht war?! zieh doch nach nrw,da darfst du dann für das geld zwischen 2-6 gewässer beangeln! toll ne? besser als in der berliner gegend!!!? worüber beschwert ihr euch eigendlich? wechselt doch das hobby,wenn es euch zu teuer ist ein paar euro für verdammt viele gewässer aus zu geben! tz tz tz :confused:
 
hallo allrounder nrw man darf doch noch mal seine meinung äußern warum soll ich denn gleich das hobby wechseln?finde es halt sehr viel geld und es handelt sich bestimmt nicht um ein paar euro um was wir hier sprechen.möchte mich halt nur mal über die preise äußern die wie ich finde sehr hoch sind ,wenn man verschiedene gewässer in berlin befischen möchte.

gruss mefo74
 
Hallo,ich sehe auch nicht ein das man den Fischereischein in Berlin alle 5 Jahre erneuern muss.Mein Wohnsitz ist Berlin habe den Fischereischein aber in Brandenburg gemacht und gehe jetzt nur noch im Berliner Umland- Brandenburg - Angeln.
In Berlin darf ich nicht mehr Angeln weil ich als Berliner verpflichtet bin den Brandenburger Fischereischein in einen Berliner Schein umschreiben zu lassen.
Total Beknackt.
In Brandenburg dagegen sieht man das alles ganz locker. Fischereischein ist ewig gültig
und der Wohnsitz ist egal,hauptsache man hat einen Fischereischein.Die Berliner Fischereibehörde erstickt in Bürokratie wie es anders geht zeigen die Bundesländer Brandenburg und Meck-Pom. Wir Angler wollen nicht wie Kleinkinder die man ohne Ende melken kann behandelt werden sondern wie Kunden.
 
Unser Land besteht nicht nur aus Brandenburg.
Ich bin hier geboren,hab das Angeln hier erlernt und finde es toll,das Angeln bezahlbar bleibt.
Bist Du eigentlich in einem Brandenburger Verein @ Ferengi?
Ich meine kein " Stillschweigendes Mitglied " sondern ein Aktives ?
Leider ist die Tendenz jene," Ich bin Mitglied im Verein,hab ja bezahlt,logisch nur da wo es am billigsten ist und tue nichts im Verband und Verein? "
Das macht auf Dauer unsere Vereine kaputt und wird das positive von uns zerstören.
Währe vielleicht mal ne Umfrage gut,
Welches DAV Mitglied ist im Verein " Aktiv " dabei,oder Wer ist nur
DAV Mitglied " Um die Vorzüge zu genießen? ".
War jetzt nicht böse Dir gegenüber gemeint :) ,nur ich kenne oder lese immer wieder von sogenannten DAV Mitgliedern,die auf hohem Niveau jammern,aber selber nur die Leckerlies raussuchen.
Und da sage ich als DAV Mitglied,geht es uns besser wie dem Rest in Deutschland !
 
Es ist leider so,das jedes Bundesland sein eigenes Fischereigesetz interpretiert und somit auch solche Preisunterschiede entstehen.dazu gehören auch die Geltungsdauer der Fischereischeine und Angelkarten.ich tendiere dazu das Land Brandenburg hat Für den Angler noch etwas übrig.Wenn ich von Anglern der unterschiedlichen Bundesländern die Preisgestaltungen für Angler höre,so sind doch erhebliche Differenzen.Als Berliner muß ich auch gestehen,das Berlin das teuerste Pflaster für Angler ist,mit erheblichen Einschränkungen z.Beispiel der Nachtangelei.Wobei hier Verhandlungen wohl statt finden.Hier ist das Fischereirecht der Fischer,das bis ins Mittelalter zurück reicht,wohl noch dominierend.Wir können nur hoffen,das eines Tages
die Bundesregierung.auch an der Neugestaltung der Fischereiverordnungen arbeitet.
Was die Mitgliedschaft im DAV anbetrifft,so können die Mitglieder mit Ihren Preisen und den zahlreichen Gewässern in Brandenburg wohl sehr zufrieden sein.
 
Walter Schroeder schrieb:
Wir können nur hoffen,das eines Tages die Bundesregierung auch an der Neugestaltung der Fischereiverordnungen arbeitet.
Diese Hoffnung habe ich aufgegeben. Die große Föderalismusreform ist vom Tisch. Das Fischereirecht stand erst gar nicht zur Debatte. Bis zur nächsten Reform wird es wohl mehrere Jahrzehnte dauern.

Walter Schroeder schrieb:
Was die Mitgliedschaft im DAV anbetrifft, so können die Mitglieder mit Ihren Preisen und den zahlreichen Gewässern in Brandenburg wohl sehr zufrieden sein.
Absolute Zustimmung meinerseits. Hier im tiefen Westen der Republik zahlt man dreistellige Summen für Klein- od. Kleinstgewässer im Jahr. Und wenn man Pech hat, sitzt man teilweise im Sommer auf dem Trockenen (z.B. an den Altarmen des Rheins). Dazu kommt noch eine Aufnahmegebühr die meist ebenfalls in dreistelliger Höhe ausfällt.

Gott sei Dank hat ausgerechnet das beste Gewässer in NRW super Preise. Für den Rhein kostet die Jahreskarte ohne irgendeinen Vereinszwang 34 € im Jahr. Für diese 34 € stehen mir 439 km Rheinufer zur Verfügung.
Ohne den Rhein, hätte ich mein Hobby an den Nagel hängen können!!

Gruß
Bono
 
Hallo, bin heut in Brandenburg in einen Verein eingetreten, und habe insgesamt 126,- Euro bezahlt. Und das für Brandenburg und die DAV Gewässer in Sachsen, find ich persönlich nen Superpreis...

MfG Micha
 
Hallo zusammen,
wenn ich hier die teilweise astronomischen Preise für Angelgenehmigungen in den verschiedenen Bundesländern sehe, habe ich das Gefühl im Schlaraffenland zu leben.
Für den blauen Fischereischein habe ich vor 25 Jahren, ich meine, den Betrag von DM 20 bezahlt. Der Schein gilt auf Lebenszeit und muß jährlich mit der Fischereiabgabemarke im Wert von jetzt € 6,- verlängert werden. Damit läßt sich die ganze Schleswig-Holsteinische Küste mit wenigen Ausnahmegebieten beangeln.
Zusätzlich hole ich mir jährlich den Schein für die Trave. Damit darf ich die Trave von Hamberge bis Travemünde beangeln. Eine Flußstrecke von ca.25-30 Km. Und das Ganze zum Preis von € 16,- jährlich.
Leider sind die ursprünglichen Angelbereiche im Travelauf von Jahr zu Jahr immer weiter beschnitten worden. In Travemünde sind die legalen Angelmöglichkeiten fast gegen Null gegangen.
Wer sich aber links und rechts der Travemündung mit der Angel vergnügen will, wird wiederum zur Kasse gebeten.
Rechts der Travemündung kassiert Meck-Pomm 30€ für den Küstenschein und links der Mündung will die Hansestadt Lübeck am Brodtener Ufer auch für einen 3 Km langen Küstenabschnitt 16€ zusätzlich haben.
Ein Vereinszwang besteht nicht um die Scheine zu erwerben.
Meine Vereinsbeiträge betragen in 2 Vereinen 144,- €. Die Vereinszugehörigkeit ist aber mein Privatvergnügen und hat nichts mit den Angelgenehmigungen der öffentl. Gewässer zu tun.
Zu dem Kurs kann man bei uns noch ganz preisgünstig die Peitsche schwingen.

Hilsen
 
Hallo Matze,

angelmatz schrieb:
Unter anderem muß man in Berlin jedes Jahr eine sogenannte "Fischereiabgabemarke" für 21,- Euro käuflich erwerben, um legal seinem Hobby nachgehen zu können. Dieser Betrag wird angeblich für die Finanzierung des Fischbesatzes genutzt.

zur Verwendung der Fischereiabgabe in Berlin kann ich Dir im Moment nix sagen. Die Verwendung in Land Brandenburg sah im letzten Jahr so aus:

Fischbesatz/ Wiedereinbürgerungsprojekte 731 T€
Bestandsregulierung 125 T€
Fischereibiologische Untersuchungen 104 T€
Aus- und Weiterbildung/ Öffentlichkeitsarbeit 279 T€
Verbandsförderung 76 T€
Sonstiges 20 T€

Für fast jedes Gewässer (natürlich nicht die des DAV) benötigt man eine separate Karte. Da kommen mal schnell 200,- - 300,- Euro alleine für Angelberechtigungen im Jahr zusammen.
Ich persönlich empfinde es langsam als absolute "Abzocke"!

Dazu hast Du inzwischen ja schon vergleichende Infos bekommen. Unter dem Strich läuft es in den neuen Bundesländern und auch im Norden alles noch recht moderat ab. Sobald Du Dich mal im Süden nach den Preisen erkundigst, relativiert sich das mit der Abzocke ganz schnell wieder. Wie weit und in welche Richtung sich das im Laufe der nächsten Jahre angleicht, wird man sehen. Am Ende ist das alles von Angebot und Nachfrage abhängig.

Warum kann man nicht eine deutschlandweite Angelberechtigung einführen? Ach ja, dann würden die ganzen Pächter und Fischer nichts mehr verdienen!!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommt, ist etwa so gross wie die, dass es eine deutschlandweite Einheitsmiete für Wohnraum gibt ... Selbst eine vereinheitlichte und dann bundesweit geltende Rechtsgrundlage in Form von Fischereigesetz und Fischereiordnung würden nichts daran ändern, dass jeder Eigentümer bzw. Pächter eines Fischereirechtes den Preis der von ihm ausgegebenen Angelkarten selbst bestimmen kann. Auch in dem Bereich gelten die Regeln der Marktwirtschaft. Solange ausreichend Nachfrage da ist, kann der Preis nicht zu hoch sein. Von der Seite betrachtet habt Ihr es als Angler ein Stück weit selbst in der Hand. Neben dem Erfolg auf dem jeweiligen Gewässer sollte auch die Verwendung der Einnahmen aus Angelkartenverkäufen ein Kriterium sein. Es gibt leider genug schwarze Schafe, die zwar Angelkarten verkaufen, sich um Hege und Besatz aber kein Stück kümmern.

Wäre doch toll, wenn man im Rahmen eines Kurzurlaubs z.B. auch in schönen bayrischen Bächen, oder in den mecklenburgischen Boddengewässern mit einer "Deutschlandkarte" angeln könnte, ohne Gefahr zu laufen, als "Fischwilderer" erwischt zu werden.

Eine solche Deutschlandkarte wäre mit einiger Sicherheit so teuer, dass Du weiterhin freiwillig Dein Ticket für das jeweilige Gewässer lösen wirst.

Viele Grüsse

Lars
 
Moin Kollegen,
hier mal eine Stimme aus Niedersachsen.
Das mit dem Fischereischein stimmt "Er ist auf Lebenszeit begrenzt"!!!!
Gekostet hat er mich 50,00€ weil ich schon im Verein war.
Die Jährlichen kosten sind 90,00€ Vereinsbeitrag + 8 Stunden Arbeitseinsatz.
Dafür kriege ich; ca.70ha Teichgewässer, 40km Kanalstrecke und 60km Flussstrecke zur Verfügung gestellt.
Und damit bin ich voll zufrieden.

Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bezahle hier (Kreis Unna, NRW) 35€ alle 5 jahre für die Fischereischeinverlängerung und 50€ Vereinsbeitrag im Jahr.Leider bin ich nicht mehr im Verein, also fallen für mich der Datteln-Hamm-Kanal, der Rhein-Herne-Kanal, der Wesel-Datteln-Kanal, der Dortmund-Ems-Kanal, die Lippe, die Stever, der Offlumer See, der Wichumer See, das Gewässer Ochtrup-Weiner (Nienborger Damm) und das Gewässer Lüchtringen weg.
Denn das sind die Gewässer die ich durch die 50€ Vereinsbeitrag, ohne Zusätzlichen Erlaubnisschein, nutzen dürfte.
Eine Tageskarte für den Datteln-Hamm-Kanal kostet ca 5€ und die einzige Fangbeschränkung, neben den ganz normalen Schonzeiten und Mindestmaßen, sind 3 Karpfen pro Tag.
 
Man mache es wie ich, man sucht sich einen Verein, zahlt 105 Euro und kann dann 4 Bundesländer beangeln :)
Gibt zwar immer leichte Einschränkungen aber damit sollte und kann man Leben. Dies reicht für mehr als 1 Angelleben!
 
Da kann Ich Dir nur zustimmen Spaik, Ich bezahle zwar um die 115euro, habe aber 3 Bundesländer zum freien Fischen, und werde in meinem ganzen Leben nicht mal 50% aller GEWÄSSER ZUSEHEN BEKOMMEN!!!! :-)
 
Als alter Franke kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Gewässertechnisch herrschen für die Berliner und Brandenburger paradiesische Zustände. Allein die Brandenburger DAV-Gewässer kannst du wahrscheinlich in einem Jahr gar nicht alle abfischen. Und das für deutlich unter hundert Euro im Jahr.
In meiner alten Heimat gab es nur ein paar Forellenbäche, die ausnahmlos in Vereinshand waren (lange Wartelisten), oder so teuer, dass es sich nur die Besserverdiener leisten konnten, dort zu angeln.
Im Berliner Umland dagegen bist du sogar oft noch ganz alleine am Wasser, kannst jedes Wochenende an ein anderes Gewässer, was willst du mehr?
 
Zurück
Oben