Hecht -  Hecht Anlock-Futter ?

Ich mein des anders....

ein Hecht wird ja ned umsonst so groß,weisste wie ich mein....

der hat da schon erfahrung....
 
Hi Leute ,

daß ein 2Meter-Waller einen Meterhecht erwischt glaube ich nicht .

Aus folgenden Gründen :
1. Waller dieser Größe sind meist Sammler , anstatt Jäger !
2. Waller dieser Größe sind zu behäbig um einen Hecht zu fangen , sprich zu langsam und unwendig!
3.Er könnte ihn nur erwischen , wenn er ihn direkt vor dem Maul rumschwimmt !
4.Daß er ihn dann festhalten und Mampfen kann , dafür sind die Beißerchen des Wallers nicht ausgelegt !


mfg Jacky1
 
Also ich würde nur mit Friedfischfutter fütter da es die fischla anlockt,und die wiederum die hechte,ich mach mir immer einen Mix aus Haferflocken,mais und Paniermehl,und dieser solte ziemlich feucht sein so das mann gerade noch kugel formen kann.

Ich wollte mal ein paar Rotfedern fangen zum aal fangen,habe mir ein bisle anfuttermehl angerührt und 3-4 Kugeln angefüttert nach der 5. rotauge kam da wo ich angefüttert habe ein risiger blassenteppich hoch,ich war erst mal sprachlos und überlegte was das woll sein könne,ein paar min. später das gleiche spiel nochmal,ich sagte mir das können nur raubfische sein,nicht lage überlegt und die rute umgebaut auf Raubfisch,eine Rotfeder an den haken (Tot)und ab an denn Platz wo der Blassenteppich hoch kam,und was soll ich euch sagen es kammen noch mehr Blassenteppiche, aber kein Bis noch nicht,kurz weck geschaut was getrunken,als ich wieder hin schaute war der schwimmer weck,meine blicke rasten umher und suchten den schwimmer nichts zusehen,dan ein fertrautes geräusch der Freilauf surte,ich aufgeschreckt und gleich dran gedacht was mal mein Vater gesagt hat,hat ein Hecht angebissen rauch eine Ziegarette (wenn du raucher bist)oder warte ein bisle bevor du den anschlag setzt und dan schlag an,und ich schlug an,was für ein gefühl das war,der ging gleich ab wie ein D-Zug und nahm edliche meter schnurr,nach ca.10 minutigen Drill,war das was ich sah nur geil,ein Hecht mit 119 cm mein erster großer hecht, Hier ein Bild von mir und dem Hecht.
 

Anhänge

  • Hecht.bmp
    1,9 MB · Aufrufe: 133
Grundsätzlich ist der Hecht natürlich -wie bereits erwähnt - ein Revierfisch und je nach Dichte und Futterangebot im jeweiligen Gewässer sind die Reviere größer oder auch recht klein mit wechselnden Revierkämpfen. Hinzu kommt, dass der Hecht die visuelle Jagd bevorzugt (auch über das Seitenlinienorgan). Er hat sehr gute Augen. Mithin ist ein gezieltes Abfischen mehrerer Stellen mit KuKös sicherlich effektiver, als das punktuelle Anfüttern auf Hecht. Damit erreicht man ggf., dass die Revierfische an die konkrete Stelle kommen, allerdings sind die Reichweite und die Gesamtzahl möglicher Fänge vermutlich eher begrenzt.
Völlig anders sieht das bei Aalen und Welsen aus, da sich diese Fische sehr stark am Geruch orientieren und schlecht sehen. Sie wandern (zumindest der Aal) auch sehr ausdauernd. Da ist Anfüttern auf jeden Fall absolut fängig.
Bei Zandern kann ich mir das Anfüttern auch effektiver vorstellen als beim Hecht, aber auch sie sind oft Revierhalter und ohnehin ja vorsichtiger. Freßrausch wird wohl am ehesten bei den Wallern ausbrechen.
Trotzdem kann regelmäßiges Füttern an einer Stelle sicherlich Hechte dazu verleiten ihren Standort an die Futterstelle zu verlegen, gleichwohl habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, immer wieder an den gleichen Stellen zu fischen, wo man schonmal gefangen hat und oftmals fängt man den selben Fisch sogar nochmals. Sollte er allerdings entnommen worden sein, ist häufig gleich ein Nachfolger an der Stelle zu Diensten!
Beste Grüße und Petri Heil aus Berlin von der Tacklefront!
jonas :hops
 
..gleich heißt oft schon innerhalb von 24 Stunden. Hängt auch immer von der Dichte des Bestandes ab, aber bei hoher Dichte fängt man manchmal schon nach 4-5 Stunden den neuen "Platzhirsch" (besser Platzhecht :)).
Beste Grüße
jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
..gleich heißt oft schon innerhalb von 24 Stunden. Hängt auch immer von der Dichte des Bestandes ab, aber bei hoher Dichte fängt man manchmal schon nach 4-5 Stunden den neuen "Platzhirsch" (besser Platzhecht :)).
Beste Grüße
jonas

Könnte es nicht auch so sein, dass Platzhirsch 2 schon am Platz war während Platzhirsch 1 gefangen wurde? :)
 
Zurück
Oben