Schönerlinder Teiche bei Mönchsmühle

holan

Bulettenschmied
schönerlinder teiche

moin,
kann mir jemand auskunft über die schönerlinder teiche bei mönchsmühle geben? bis vor ein paar jahren durfte man da noch angeln - aber im moment kann einem niemand auskunft geben.

danke im voraus

mfg jörg
 
Wußte garnicht das man dort überhaupt angeln darf. Suche auch jemand der über den
Teich Dahmsmühle bescheid weiß.(zwischen Mühlenbeck-Schönerlinde)
 
... solltest du den teich am schloss meinen - der war bis 1997 im besitz der famielie von hart, die haben angeblich an einen arzt aus niedersachsen verkauft - also vermutlich privatbesitz

mfg jörg :(
 
Generell ist nach meinen Informationen das angeln an den Schönerlinder Teichen noch gestattet. Es ist ein Naturschutzgebiet, hier gibt es Infos:
Verordnung

Leider Gottes habe ich die darin erwähnte Anlage bis jetzt nirgends auftreiben können.
Ich glaube, da laufen immernoch (Ufer-) befestigungsmaßnahmen, ich werd mal die Tage vorbeifahren und die Arbeiter fragen. Wenn ich mehr weiß, schrei ich.
 
... danke, die verordnung aus dem jahre 1997 über das NSG habe ich schon gefunden - aber leider auch ohne anlage!

mfg jörg
 
war am Wochenende dort gucken, Arbeiter waren natürlich keine da, allerdings wurden die Teiche eingezäunt - da wo Wege waren wurden ebenfalls Sperren montiert, bis auf den ersten Teich direkt an der Bahn - somit ist klar, der Teich 10 muss der erste sein.

Breite: 52°38'57.70"N
Länge: 13°23'57.80"E

Ist ein sehr flacher Teich,geschätzte 50cm, der langsam verlandet. Durch die Bahnnähe nicht wahnsinnig idyllisch. Die interessanteren Stellen mit umgestürtzten Bäumen im Wasser liegen natürlich schon im abgesperrten Bereich.
Geschichten habe ich von den Teichen schon viele gehört was den Fischbestand angeht - richtig glaubwürdig eigentlich bei der Wassertiefe keiner. Sicher weiß ich von kleinen Hechten, die an diesem Teich schon gefangen wurden.
 
moin,

war heute zur ortsbehung dort. habe 2 arbeiter getroffen und mich mit ihnen unterhalten. der zaun hat nur den zweck, dort ausgewilderte pferde innerhalb des gelaendes zu lassen. das gelaende darf betreten werden und angeln ist auch nicht verboten. am eingang (oranger bauwagen) laesst sich das tor oeffnen. bitte nach betreten wieder schliessen!
der vordere teich wird nicht empfohlen - aber im hinteren bereich mittig liegt ein ca 1,5 m tiefer und 1 ha grosser teich - laut aussage sollen dort schleihe barsche und hechte sein - werde es morgen ab 5.00 mal versuchen - bericht folgt.

mfg joerg
 
so, hier der versprochene bericht.

05.30 am see angekommen - klarer himmel und noch ziemlich kalt. mit haferflocken und mais angefüttert. dann zwei ruten auf pose mit wurm und mehlwurm ausgeworfen und eine rute mit gummitwister fertiggemacht. als ich gerade den twister anbringe, springt im zweiten teich in ca. 10m entfernung ein ca 60 cm essox. leider liess sich der kollege trotz intensiver bemühungen nicht verführen. :mad:
in der ersten stunde war absolute ruhe - mal abgesehen von etwas nervigen blesshühnern. der erste biss kam dann auf mehlwurm, hab aber leider nicht aufgepasst - also blanker haken. dannach zwischen 7.00 und 9.00 drei rotaugen - leider alle untermassig.
nachdem der rotwurm ertrunken war, bin ich auf vanilleteig umgestiegen. ergebniss: 3 bleie zwischen 25 und 40 cm (mal wieder typisch - fotoapperat vergessen) nach 10.00 war dann nichts mehr los. ich habe mit dem twister noch alle umliegenden teiche beharkt - ohne erfolg.
fazit: trotz der lage zwischen autobahn und bahndamm liegen die hinteren teiche recht idyllisch. offensichtlich hat sich der besatz aus früherer zeit recht gut entwickelt (jede menge schulen von jungfischen). ich denke mit etwas gedult und einen tag vorher anfüttern lässt sich dort ein sehr gutes ergebniss erzielen. von vorteil ist, dass alle teiche miteinander verbunden sind.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...3843,13.402505&spn=0.013147,0.040169&t=h&z=15
mfg jörg
 
hallo, habe da mal eine ganz wichtige frage, ich wes noch aus schulzeiten das immer erzählt wurde das das karpfenteiche sind und die im privat besitz sind, und dadurch man dort auch nicht angeln darf, stimmt das??
oder sind die teiche jetzt DAV gewässer??
würde da gerne mal angeln gehen schaut ja sehr schön da alles aus!!!
mfg
M.

ich war dann heute morgen mal da und ich habe einen zettel am E-Zaun entdeckt, wo drauf steht das auf dem umzäunten gelände wasserbüffel sind!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die teiche selbst gehören dem land brandenburg, also weder vereinsgewässer noch privat. die hege des geländes obliegt einem brandenburger naturschutzverein, daher auch die auswilderung von perden und büffeln - es wird ausser den nsg schildern aber nirgendwo auf irgendwelche beschränkungen hingewiesen - betreten der anlage ist auch erlaubt, solange mann sich an die richtlinien für nsg hält. was die wasserbüffel betrifft, kann ich dich beruhigen - die sind zwar ziemlich gross, aber genauso dämlich. mehr respekt hab ich da vor den dort lebenden wildschweinsippen.
 
es gibt doch karpfen dort - wieder 3. teich himbeerboilie 78 cm - 12,9 kg
 

Anhänge

  • 100_0180.jpg
    100_0180.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 315
:respekt:respekt für den tollen karpfen

kann mir einer sagen oder zeigen wo diese teiche in schönerlinde sein sollen ???

ich wohne nicht weit von dort und kenne sie nicht ;(
 
nimm mal den google-maps link aus dem oberen beitrag!
ca. 20 min fussweg vom parkplatz am s-bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet:
habe schon danke
denn ein teich seh ich immer wenn ich mit bahn fahre

kommt man dort auch mit auto hin oder nur zu fuß??
 
es sind nur feldwege drumherum - also ich laufe immer vom bahnhof, da das gelände selber nsg ist - war heute nur etwas schwerer! :):(
 
Schönerlinder (Mönchmühler) Teiche

Hallo Leute,
bin beim Surfen gerade über diese tolle Seite gestolpert und musste mich gleich anmelden. Zum Thema Schönerlinder Teiche fällt auf, dass die Gerüchteküche nicht wirklich zur Aufklärung beiträgt. Vielleicht kann ich da helfen. Die Teiche sind Eigentum der Berliner Stadtgüter www.berlinerstadtgueter.de und seit 2008 an den Landwirtschaftsbetrieb Agrar GmbH Gut Hobrechtsfelde verpachtet. Dieser Betrieb beweidet die Flächen mit Konikpferden und Wasserbüffeln um den Pflege- und Entwicklungsplan für dieses Naturschutzgebiet umzusetzen d.h. Neophyten wie Kanadische Goldrute und Eschenblättrigen Ahorn zurück zu drängen. Laut Schutzgebietsverordnung darf der 10ner Teich (genau, das ist der parallel zur Bahnlinie) und dort nur das Nordwest- und Südwestufer beangelt werden. Da Eigentümer und Fischereiausübungsberechtigter definitiv keine Angelkarten verkaufen, sollte man besser nicht mit "scharfem" Gerät dort auftauchen. Ausserhalb der Brutzeit darf das Teichgelände zwar betreten werden, aus persönlichen Erfahrungen kann ich aber nur raten das nicht zu tun. Erstens sind die Wasserbüffel unberechenbar und zweitens steckt das Schilf voller Schwarzwild (die Sauen frischen gerade). Beides zusammen ist lebensbedrohlich!

Auch wenn nicht so erfreulich - ich hoffe es hilft weiter!

Moppy
 
Zurück
Oben