Allgemein -  Aale ausnehmen?

paddy-king90

Petrijünger
Hallo will demnächst mal auf Aal gehen. Wollte mal fragen ob jemand eine Anleitung hatt um Aal auszunehmen, habe das bisjetzt am heufigsten bei Forellen gemacht ist das ähnlich?
 
paddy-king90 schrieb:
Hallo will demnächst mal auf Aal gehen. Wollte mal fragen ob jemand eine Anleitung hatt um Aal auszunehmen, habe das bisjetzt am heufigsten bei Forellen gemacht ist das ähnlich?

Servus,

ganz wichtig ist es die Niere des Aals und auch den Blutfaden mit zu entfernen !
Dabei schneidest du vom Waidloch noch ca. 1-2 cm in Richtung Schwanzende entlang, und dann siehst du auch schon die Niere.

Anschließend führt man das Messer vorsichtig unter die Niere, (viele nennen es fälschlicherweise auch Blutsack), hebt sie an und zieht vorsichtig.
Dabei kommt auch dann der am Ende der Niere sitzende Blutfaden zum Vorschein,denn man nach Möglichkeit auch komplett mit entfernen sollte.


Ich habe da ein Bild gefunden wo man es relativ deutlich sehen kann !!

blutfadenc.jpg
 
Hallo. :)

Das Ausnehmen beim Aal ist ungleich schwieriger, gerade für jemanden, der das vorher noch nicht gemacht hat. Der Aal windet und schlängelt sich wie irre, auch nach der Tötung.

Wie bei jedem Fisch, solltest Du auch den Aal sofort nach der waidgerechten Tötung ausnehmen. Das machst Du am besten mit einem alten groben Lappen, den Du danach niewieder brauchst! Mit dem Lappen packst Du den Aal richtig fest, wie ein Schraubstock.

Du schneidest den Aal vom Waidloch (After) mit einem scharfen Messer bis in den Kopf auf. Dabei musst Du darauf achten, dass Du die Galle nicht zerstichst! Diese liegt sehr dicht unter den Bauchlappen im forderen drittel (ungefähr auf Höhe der Kiemenausgänge) des Fisches. Wenn Du diesen Schnitt gemacht hast, musst Du vom Waidloch noch ca. 5-7cm Richtung Schwanzspitze aufschneiden, weil dort die Hauptniere des Aals sitzt.

Um jetzt die Eingeweide des Aals zu entfernen solltest Du den Zeigefinger unter die Hauptniere stecken. Danach schiebst Du den Zeigefinger auf der Wirbelsäule des Aals langsam bis in den Kopf des Fisches. Wenn Du das sorgfälltig gemacht hast, ist die Nebenniere auf der Wirbelsäule gleich mit entfernt. Um auch die Hauptniere und die restliche Nebenniere, die jetzt in der Schwanzwurzel sitzt zu entfernen, musst Du die Hauptniere mit Daumen und Zeigefinger richtig packen und dann langsam und gleichmäßig ohne rucken nach vorn Richtung Kopf ziehen. Bei sorgfälltiger Arbeit kannst Du die Nebenniere aus der Schwanzwurzel mit entfernen. Diese ist je nach Kaliber des Aals 15-30cm lang und sehr dünn.

Nach dem Auswaiden säuberst Du den Aal mit einem sauberen Lappen. Die Kiemenöffnungen solltest Du gut ausdrücken, da sitzt noch eine Menge Blut drin.

MfG
Aalschreck :)
 
Ich habe bisher noch keinen Aal gefangen, war auch noch nicht darauf aus.
Warum muss man den "Blutfaden" komplett entfernen? Was wäre, wenn er abreist?
Uns wurde das damals nicht gezeigt (mit dem Blutfaden), sondern nur, dass diese Niere Richtung Schwanzende eben entfernt werden muss, aber kein "Faden". :(
 
Revilo schrieb:
Warum muss man den "Blutfaden" komplett entfernen? Was wäre, wenn er abreist?(

Der "Blutfaden" ist mit der Niere verbunden und sollte halt vorsichtig mit entfernt werden.
Sicherlich kommt es vor das er mal reißt. Solange die Niere entfernt wird, ist das auch nicht tragisch und passieren tut da gar nichts.
Es gehört halt nur zum "richtigen" ausnehmen eines Aales mit dazu, und man will den Fisch ja auch mit Apetitt genießen.
Angeblich hätte das verbleiben des Fadens,besonders aber der kompletten Niere im Fisch, Auswirkungen auf den Geschmack !
 
iwe schon gesagt das Aalblut ist giftig und desshalb solltest du alles wo Blut durchfließt entnehmen
Wenn du ihn essen möchtest solltest du noch die haut abziehen


MFG Simon
 
@Simon
Das mit dem Blut vom Aal hat sich ,wenn er gebraten,gekocht usw.ist.
Übrigens ist das Aalblut nun nicht so giftig,das Du dran verstirbst.
Warum sollte Er die Haut abziehen,wenn Er Ihn essen möchte?
Der Blutfaden soll sich Geschmacklich niederschlagen.
Ob das so ist kann ich nicht beurteilen,bei mir ist Er immer raus.
Fragt mal Lars,der hat vielleicht mehr Erfahrung.
 
Aalblut ist sehr wohl recht giftig allerdings nur wenn es in Wunden kommt also auch wenn es nur kleine Verletzungen an der Haut des Anglers sind immer HANDSCHUE (Gummi) anziehen.

MfG Stivo
 
Stivo schrieb:
Aalblut ist sehr wohl recht giftig allerdings nur wenn es in Wunden kommt also auch wenn es nur kleine Verletzungen an der Haut des Anglers sind immer HANDSCHUE (Gummi) anziehen.

MfG Stivo


Moin

Vergess den Mundschutz nicht !

Gruß Zille
 
Hi,

für das Ausnehmen gibt es recht unterschiedliche Strategien. Ganz entscheidend ist, dass der Fisch wirklich tot ist. Die wichtige Sache mit dem Schnitt von ein paar Zentimetern vom After in Richtung Schwanzende wurde ja schon erwähnt.

Was die Galle und das Blut angeht, könnt Ihr Euch entspannen. Wäre Aalblut in der Tat giftig, hätte ich inzwischen mehrfach das Zeitliche gesegnet. Es brennt unangenehm in Schnittwunden und vor allem im Auge. Gründlich ausspülen und gut ist. Sollte man beim Ausnehmen eines Fisches die Gallenblase verletzen, auch hier einfach gründlich mit Wasser spülen. Der Fisch schmeckt auf nach so einem Missgeschick ganz normal.

Der hier angesprochene "Blutfaden" ist ein grösseres Blutgefäss. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob die beim Ausnehmen mit raus kam. Da ich nach dem Aufschneiden die gesamten Innereien einschliesslich der Niere mit der Messerspitze seitlich aus dem Fisch kratze, während der Daumen der rechten Hand den Fisch fixiert, wird mir dieses Blutgefäss bei den meisten Fischen abreissen. Ich lebe noch, die Aale schmecken geräuchert, gekocht und gebraten ... sollte also auch bei Euch kein Problem sein.

Frohes Schaffen und viele Grüsse

Lars

P.S. die ersten Aale laufen ... ;)
 
Moin,

Wenn man den/die Aale nach!!! dem waidgerechten Töten für ~5 min in zirka 60°C warmes Salzwasser setzt,dann hat man keine Probleme mehr mit dem Winden und Schlängeln beim Ausnehmen. Positiver Nebeneffekt, beim Herausholen aus der warmen Salzbrühe kann man mit etwas Küchenkrepp gleich ganz einfach den Schleim entfernen und hat dann ziemlich stumpfe und völlig bewegungslose Fische vor sich.
Da geht dann das Ausnehmen fast wie von allein.
 
Ich hab mal gehört das man den Aal ganz einfach nach dem betäuben in einen eimer Sprudelwasser legen sollte dann würde er auch nichts mehr machen! Habs aber noh nicht getestet also keine Garantie
 
Hallo. :)

Ich bin kein Biologe und/oder Toxikologe, aber das Aalblut giftig ist, kann man in jedem guten Buch, was sich mit Aalen/Welsen (Wallern) beschäftigt, lesen.

Es handelt sich beim Aal und beim Wels um das Gift Ichthyotoxin (bedeutet Fischgift). Die Giftstoffe beruhen auf einem Eiweißbestandteil, der bei Säugetieren-dazu zählt der Mensch biologisch gesehen auch- zu Muskelkrämpfen führt sowie die Atmung und den Herzschlag beschleunigen.

Es kann dem Menschen sehr wohl gefährlich werden, aber nur, wenn man es ihm in bestimmter Menge in die Venen spritzen würde. Bei einem Kaninchen wären es ein zehntel Mililiter je Kg Körpergewicht. Weiterhin kann es beim Menschen zu allergischen Reaktionen führen, wenn das Blut des Fisches über Wunden und Schleimhäute (Augen, Mund, Nase) mit dem Blutkreislauf in Berührung kommt. Wie jede allergische Reaktion, kann auch diese Überempfindlichkeit (z.B. auch bei Bienen- u. Wespenstichen) beim Menschen zum Tot führen.

Es handelt sich dabei aber um Ausnahmen!!!!!!!!!!!

Im Normalfall ruft es beim Menschen Entzündungen und Schwellungen hervor, die nur sehr schlecht heilen. Bei Kontakt mit Mund, Augen und Nase sollte man wohl zum Arzt gehen und sich einer Behandlung unterziehen. Eine Entzündung oder Schwellung der Augen, Mund- und Nasenschleimhäute sind nicht ungefährlich.

Ab einer Temperatur von 58° - 70° Grad (wird beim Braten und Heißräuchern locker erreicht) wird das Gift zerstört und es wird unwirksam. Also Entwarnung, weil keiner von Euch wohl die Fische roh verzehrt, oder?

Beim Verzehr der Aale oder Waller sollte man das Blut restlos entfernen, weil es bei den Fischen einen schlechten bitteren Geschmack hinterlässt.

MfG
Aalschreck :)
 
Hi,

Raubfisch-Endler schrieb:
Und wie ist das mit der Haut, muss die nicht auch abgezogen werden. Mein Opa macht das jedenfalls so.

zum Braten oder Kochen kann man die Haut abziehen, man muss aber nicht. Beim Räucheraal ist dringend zu "empfehlen", die Haut erst nach dem Räuchern abzuzuiehen ... :essen:

Viele Grüsse

Lars
 
ya will demnächst auf aale,hechte und auf karpfen angeln brauch paar köder tipps und so könnt ihr mir bitte viele antworten schreiben

danke im voraus
:angler:
 
Zurück
Oben