Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    14542
    Beiträge
    586
    Abgegebene Danke
    76
    Erhielt 1.431 Danke für 415 Beiträge

    Erfassung neuer Kormorankolonien im Land Brandenburg

    Die Erfassung von Kormorankolonien ist von grosser Bedeutung für die Beobachtung der Bestandsentwicklung. Seit einigen Jahren zählen Mitarbeiter der Staatlichen Vogelschutzwarte und Mitglieder des Landesfischereiverbandes Brandenburg / Berlin gemeinsam in den bekannten Kolonien die Brutpaare des Kormorans. Unter dem folgenden Link sind die derzeit bekannten Kolononien und deren Entwicklung aufgelistet:

    http://www.lfvb.org/downloads/Statis...ankolonien.pdf

    Inzwischen werden an einigen Kolonien die Nistmöglichkeiten knapp, während an anderen Standorten Seeadler oder Waschbären die Kormorane zur Aufgabe angestammter Koloniestandorte bewegen. In der Folge gründen sie oft neue, anfangs recht kleine Brutkolonien. Bevorzugt werden bisher nur als Schlafplatz genutzte Areale zur Brutkolonie umfunktioniert.

    Um diese Neugründungen bei den jährlichen Zählungen erfassen zu können, muss deren Existenz bekannt sein. Deshalb an dieser Stelle die Bitte an die User aus dem Land Brandenburg, eventuell noch nicht in der verlinkten Liste aufgeführte Brutkolonien entweder der Staatlichen Vogelschutzwarte Brandenburg (Tel: 033207 / 51271) oder dem Landesfischereiverband (Tel: 03328 / 319150) zu melden. Da Ganze geht natürlich auch hier im Thread oder per PN an mich und landet damit zwangsläufig beim Landesfischereiverband ...

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Lars

  2. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Bollmann für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen