Allgemein -  Geflochtene oder Monofile

18-Sound

Petrijünger
Moin, Moin ich wollte euch mal fragen welche Schnur ihr nehmt wenn ihr auf Karpfen geht.
Ist es Geflochtene Schnur (keine Dehnbarkeit) oder ist es die Monofile(nicht sehr stark)
Weil ich weiß nicht was für eine Schnur ich auf meiner Karfenmühle tun soll



Danke im Vorraus

Mfg Simon :angler:
 
Hallo,

also ,wenn ich auf Karpfen gehe, nehme ich nur Monofile schnüre. Damit kann man meiner Meinung nach einen kapitalen Karpfen besser führen, da man immer noch eine gewisse Reserve hat (Dehnung) , wenn der Fisch mal richtig los legt.
Mit einer geflochtenen geht in diesem Moment alle Kraft auf die Rute und du fischt ja nicht mit einer Waller-Rute!

Ich werde dieses Jahr das erste Mal Geflochtene verwenden allerdings, da ich auf
Waller gehen will.

Gruß Red Twister
 
Huhu,
ich nehme auch Monofile Schnur zum Karpfenfischen, wegen der Dehnung, damit der Karpfen nicht so schnell ausschlitzt. Viele Karpfenspezies fischen jedoch auf große Distanzen mit geflochtener Schnur. Ob das was bringt kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nch nie auf exreme Weiten gefischt habe.
Petri Heil und viele dicke Karpfen wünsch ich dir.
 
18-Sound schrieb:
Moin, Moin ich wollte euch mal fragen welche Schnur ihr nehmt wenn ihr auf Karpfen geht.
Ist es Geflochtene Schnur (keine Dehnbarkeit) oder ist es die Monofile(nicht sehr stark)
Weil ich weiß nicht was für eine Schnur ich auf meiner Karfenmühle tun soll



Danke im Vorraus

Mfg Simon :angler:


Bei kurzen Entfernungen, also Ufernähe bis ca. 100m Entfernung nehmen ich
Monoschnur. Bei Entfernungen über 100m nehmen ich Geflochtene mit Schlagschnur (Abbriebfestigkeit bei Muschelbänken und anderen Hindernissen)
Ich verbinde die beiden Schnüre mit dem Albrightknoten. Ich angle bei den
kurzen Entfernungen mit der Durchlaufmontage bei den Weiten mit Festblei. :)
Gruß Andreas
 
Ich nehme immer Mono (meistens 0,30mm bis 0,35mm in braun),wenns auf Karpfen geht,weil man die gewisse Dehnung hat.Bei geflochtener Schnur ist diese Dehnung nicht da und der Fisch schlitzt leichter aus.
Petri Heil.
 
Moin,ich benutze seit Jahren monofile Schnüre und seit letztem Jahr die Duo Infinity von Daiwa.Egal ob nah oder auf 300m,diese Schnur ist super abriebfest und hat wenig Dehnung.Geflochtene Schnüre empfehle ich nur Karpfenanglern,die Ihren Fang essen,da doch erhebliche Verletzungen beim Drill entstehen.Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Petri
 
Zurück
Oben