Aquarium - Fische An Aquariumfischen Beißverhalten studieren

wallerseimen

Meefischlifischer
Servus zusammen,

vorhin ging mir beim gemütlichen Nachabendessenzigarettchen ein Geistesblitz durch den Kopf: :idee:
Ich lege mir ein Aquarium zu und besetze es mit Fischen, deren Beißverhalten denen in freier Natur ähnelt!
So könnte ich stundenlang davor sitzen und das Beißverhalten studieren, Erkenntnisse daraus ziehen und meinen Fangerfolg in's Unermeßliche steigern. :banane:

Inhaliert es die eine Art, oder knappert die andere Spezies nur zackhaft dran rum? Wird der Köder erst kritisch unter die Lupe genommen, oder gleich gierig zugeschnappt? Könnte ich mit einem Aquarium alles detailliert beobachten.

Nun stellen sich natürlich unzählige Fragen:
Verhält sich ein Guppy wie ein Zander?
Ist Rachows Prachtgrundkärpfling vergleichbar mit einem Schuppenkarpfen?
Frisst der Siamesische Kampffisch wie ein Barsch?
Ist der Prachtregenbogenfisch mit einer Forelle vergleichbar?
Kann man vom punktierten Fadenfisch das Fressverhalten von Rotaugen ableiten?
Fragen über Fragen, aber ihr könnt mir doch sicherlich dabei helfen!?
 
:jump Das Problem wird nur sein Das die Fische in der freien Natur andere Bedingungen haben wie z.b. Nahrungsvielfalt,wieviel natürliche Nahrung vorhanden ist, ob das gewässer überfischt ist usw. Diese Bedingungen haben die Wohnzimmerfische doch nicht die werden doch vom Besitzer gefüttert.

Vorschlag: Leg dir doch im Garten einen Teich an und bau dir doch eine Plexiglaswand mit ein .Da könntest du Stunden davor sitzen und dir das Fressverhalten beobachten. Wen sowas machbar ist . Hab ich mir schonmal überlegt aber noch nicht in die Tat umsätzen können da ich noch keine Zeit dazu hatte um mal nachzuforschen ob sowas möglich ist!!!

MFG picco88
 
wallerseimen schrieb:
Fragen über Fragen

Hi Wallerseimen,

ha, genau die Fragen habe ich mir auch schon gestellt! :klatsch
Aber - dann habe ich mich gefragt, wie mich wohl meine Mitmenschen sehen, wenn ich von meinem neuen Hobby erzähle. Ehrlich gesagt halten mich jetzt schon einige für völlig meschugge so viel Zeit mit einem Stock in der Hand am Wasser zu verbringen. Und gibt es etwas uninspirierenderes als ein Gespräch über die Nahrungsaufnahme von Guppys zu beginnen (die sich übrigens nicht wie Zander verhalten, sondern eher wie Brassen...).

Dann eines Abends kurz nach dem Nachabendessenzigarettchen, kam dann das plötzliche Ende der Idee, als ich den Fischen in unserem Aquarium mal wieder beim Fressen zugesehen habe. Mein Sohn - dem das Aquarium gehört - hat mal wieder die regelmäßige Fütterung vergessen. Wie sich später herausstellte, schon länger. Die Fische ließen allen Anstand sausen und stürzten sich auf die Flocken, dass es eine Freude war. Eher schüchtern schlürfende Trauermantelsalmler wurden zu Bestien. Niedliche Brokatbarben schossen durch die Futterflocken, dass mir schwindelig wurde. Da fielen mir die Schuppen von den Augen: Wenn Fische Hunger haben, dann sind sie nicht mehr wieder zu erkennen. Leider läßt sich daraus für unser Hobby nichts ableiten. Oder doch? :nixweiss:

Gruß Thorsten
 
picco88 schrieb:
Vorschlag: Leg dir doch im Garten einen Teich an und bau dir doch eine Plexiglaswand mit ein .Da könntest du Stunden davor sitzen und dir das Fressverhalten beobachten. Wen sowas machbar ist . Hab ich mir schonmal überlegt aber noch nicht in die Tat umsätzen können da ich noch keine Zeit dazu hatte um mal nachzuforschen ob sowas möglich ist!!!

MFG picco88
Bauen könnte man so einen Teich, das einstigste Problem das ich sehe, was passiert im Winter bei Frost mit der Plexiglasscheibe. Hält sie den Druck vom Eis aus? :nixweiss:
 
Gedanken dieser Art hatte ich des Öfteren.
Z.B. vor einem Kellerfenster,
welches man durch eine dicke Glasscheibe ersetzt,
den Teich anlegen.
Ein großes Aquarium ginge auch.
Jedoch stellt sich in beiden Fällen die Frage des Besatzes.
Um für unser Hobby brauchbare Erkenntnisse zu sammeln
müsste dieser Teich schon sehr groß sein,
mit vielen Sichtfenstern.
Wer sich aber auf den Fang von Stichlingen, Lauben, Flusskebsen
und Bitterlingen spezialisiet,
werden nach dem Studium wohl Massenfänge beschert.
Um Hecht und Zander zu beobachten ist die Anschaffung einer Tauchausrüstung die günstigere Alternative :)
 
Servus,


der Thread ist jetzt nicht so Bierernst von mir gedacht. Aber schön, dass da ernsthafte Gedanken beigetragen werden.

@ Thunfisch,
erste Erkenntnis: Guppys verhalten sich nicht wie Zander, sondern eher wie Brassen.
Vielleicht ist anfüttern (in überschaubarem Maß natürlich), was ich bisher noch nie gemacht habe, eine erste verwertbare Erkenntnis, die ich dann am Wasser umsetzen kann.

@west und picco88,
da gibt es sicherlich passendes Material.
Die großen Unterwasseraquarien (z.B. in Speyer) halten mit ihren Unterwassertunneln aus durchsichtigem Material (keine Ahnung ob es Glas oder was anderes ist) ja auch hohe Drücke aus. Wird halt ne Frage der Materialstärke sein....

@Nepomuk,
das mit dem Kellerfenster wäre die deLuxe-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE
Um für unser Hobby brauchbare Erkenntnisse zu sammeln
müsste dieser Teich schon sehr groß sein,
mit vielen Sichtfenstern.
Wer sich aber auf den Fang von Stichlingen, Lauben, Flusskebsen
und Bitterlingen spezialisiet,
werden nach dem Studium wohl Massenfänge beschert.
Um Hecht und Zander zu beobachten ist die Anschaffung einer Tauchausrüstung die günstigere Alternative :)[/QUOTE]

Wen man den Futterplatz genau vor dem fenster oder in der Nähe davon einrichtet müsste eins reichen da z.b.Karpfen daran gewöhnen wo sie fressen!!!
Aber das mit der Taucherausrüstung ist auch keine schlechte Idee! :respekt
 
Dann kannste auch einen Goldfisch ins Glas setzen.
Der gründelt wie ein Karpfen, frisst weniger
und Du siehst ihn besser.
.....Futterplatz...
Stell dich mal im Sommer mit einer Scheibe Weissbrot
in einen Karpfenteich.
Wenn die Fische regelmäßig gefüttert werden schwimmen sie Dich um.
Bei einem Karpfen im Teich wird das noch besser,
dem kannste Kunststücke beibringen
und wenn Fische sprechen könnten,
würde das schlaue Tier selbst sein Futter ansagen. :hahaha:
 
Wird man als Taucher im Teich, See oder Fluss nicht als Fremdkörper von den Fischen wahrgenommen?

Ich bin selbst Taucher, das größte Problem dürfte die Atemluft sein, die man nach oben blubbern lässt. Das macht unter Wasser einen Höllenlärm.

Aber es gibt ja bei den Kampftauchern und in der Unterwasserwissenschaft Lungenautomaten, die die verbrauchte Atemluft nicht nach aussen ablassen, sondern wieder einfangen und recyceln.

Aber vielleicht tritt nach einem mehrwöchigen Tauchgang eine Gewöhnung bei den Fischen ein!??
 
wallerseimen schrieb:
Wird man als Taucher im Teich, See oder Fluss nicht als Fremdkörper von den Fischen wahrgenommen?

Ich bin selbst Taucher, das größte Problem dürfte die Atemluft sein, die man nach oben blubbern lässt. Das macht unter Wasser einen Höllenlärm.

Aber es gibt ja bei den Kampftauchern und in der Unterwasserwissenschaft Lungenautomaten, die die verbrauchte Atemluft nicht nach aussen ablassen, sondern wieder einfangen und recyceln.

Aber vielleicht tritt nach einem mehrwöchigen Tauchgang eine Gewöhnung bei den Fischen ein!??
Moin Seimen,

einer meiner besten Freunde ist Taucher und der hat gerade bei uns auf der Strecke schon den einen oder anderen guten Platz verraten können, daher kann ich annehmen das sich die Fische durch das Blubbern nicht verschrecken.

Gruss Christian
 
he leutz

also ich denke nicht das man aus Aquariumfischen eine Ableitung an unseren Fischen aus Seen und Flüßen ableiten kann. Also meine Barsche im Aquarium haben immer hunger habe auch gelesen das die Fische ja fast ständig auf Futter suche sind.
Und ich find auch der Reiz am Angeln würde verloren gehen wenn man Fisch um Fisch fangen würde. ich persönlich will ausprobieren was sie wollen wann sie beißen und wenn mal keiner will habe ich halt pech. Das Problem ist einfach das viele Gewässer überfischt sind und schon fast mehr Futter als alles andere im Wasser ist.
 
Setz doch einfach einheimische Fischarten in das Aquarium Musst halt ein Grosen Beken nehmen!
Ich selbst habe ein 2m Becken mit kleinen Zandern Barschen Schleien Karpfen und kleinen Weisfischen als Futter für die Räuber!
Die Fische kann man in allen Fischzuchten kaufen die dann ca. 5-15cm Gross sind!
Es gibt echt nichts schöneres als bei einem schönen Abendzigarretchen :grins vor dem Aquarium zu sitzen und die Fische zu beobachten wie sie durch Wasser Fliegen!
Wenn du noch fragen dazu hast kannst du dich gerne bei mir melden

MFG Fishing BOB
 
Glaube leider werden die Fische sich an dich gewöhnen so wie ein Wellensittich der auf die Hand kommt wenn er weiß dass es Futter gibt. Denk doch mal an die Guppys die wie die bekloppten an der Scheibe rumwuseln weil sie dich sehen und wissen aha da gibts wieder wat zu schnabulieren. Sorry gute Idee aber leider nicht realitätsnah. Vielleicht gibt es ja andere Fischarten die nicht grade unter die Kategorie Zierfische oder nicht direkt in diese fallen und vielleicht natürlicheres Fressverhalten aufweisen.
 
Hallo,

baut doch einfach in den Gartenteich ein paar unterwasser Kameras ein und schaut euch die aufnahmen bequem vom Sofa am Laptop,Monitor,Ferseher etc live in Farbe an.

Ps: solange der Gartenteich noch klar ist!!! *lol*

"Für Rute und Rolle"
 
Das wird nicht klappen mit dem studium des fressverhaltens daheim, da man die fische füttern muss und sie somit konditioniert sei es aud schritte , farben(der futterdose )oder einer sonstigen handlung die nicht einmal beabsichtigt sein muss. klassisches beispiel ist das aquarium bei dem die fische sofort angeschwommen kommen wenn jemand den deckel öffnet oder der gatrtenteich bei dem die fische sobald etwas ins wasser fällt ankommen.
bei eingesetzten forellen ist dies auch zu beobachten: in der fischzucht wird das futter meist in pelletform verabreicht und von oben ins wasser eingebracht (rieseln auf der wasseroberfläche), geht man nun an einen see der mit forellen besetzt wurde(relativ frisch) so kommen die forellen sobald man kleinen kies ins wasser wirft. diesse verhalten werden natürlich auch wieder verlernt sobald der reiz nicht mehr kommt(aber wenn man im aquarium oder gartenteich nicht füttert kommen sie halt irgendwann automatisch nach oben :eek: ).
das heißt im rückschluss auch das man die fische in seinem gewässer konditionieren kann indem man regelmaßig(evtl täglich) um die gleiche zeit (ca) anfüttert.
Greez (verhaltensbiologie)
 
Aqarium = Beisverhalten ???

Nicht schlecht die Idee. Funktioniert aber bestimmt nicht.
Im natürlichen Gewässer haben Faktoren wie Wassertemperatur, Wassertrübung,Wasserstand,verschiedenste Strömungen und Wettersituationen, Luftdruck, unterschiedliche Nahrungsangebote zu verschiedensten Zeiten u.s.w. Einfluss auf das Beisverhalten der Fische.Was heute am Gewässer top und fängig ist kann morgen schon absolut erfolglos sein. Habe ich selber mehr wie einmal erlebt.
Diese Faktoren sind bei einem Aquarium mit fast immer gleichen Bedingungen ja nicht gegeben. Das sind so meine Gedanken.


MfG heiko140970 :angler:
 
Angelt doch in euren Becken,
24er Haken mit Wurmfetzen,geht immer.
Als Stippe sollte man 1mm Mono,wegegen der parabolischen Aktion Wählen.
Bei Aquarienwelsen eher Knüppel wie Schaschlikspieße.....


Lattenzaun, ok??

Swen
 
Mit dem nötigen Kleingeld und Know How funktioniert sowas schon, was das Kellerfenster betrifft.:hops

Im Blinker war mal ein Artikel über nen Gerätehändler. Fragt mich nicht wann und nach der Seite. Was wo betrifft, glaub es war am Lech, kann sein in Landsberg. Oder halt Isar oder sonstwo in dem Raum jedenfalls. Da ist ein Teil des Flusses unterirdisch abgeleitet mit einigen Schaufenstern mit Großhuchen drin samt Schleien etc, dringewesen.

Evtl. erinnert sich noch jemand anderes.
LG, Frank
 
Zurück
Oben