Wo gibt es im Großraum Nürnberg Seeforellen?

doktor Döbel

Brassentod
hi will demnächst bei mir daheim auf Seeforellen gehn kenn aber nur einen see da sind seit 6jahren keine mehr gesetzt worden und darum sind nur noch ein paar stück drin.ansonsten geh ich ja in der gegend Augsburg zum Forellen angeln aber ich hab mir gedacht vielleicht weiß ja einer von euch wo in Nürnberger gegend ein schöner See ist mit Seeforellen oder seesaiblinge.würd mich über eine antwort freuen :engel
 
Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, die Gegend ist so ganz entgegengesetzt zu den größeren Seefo-Seen.
Vom Walchensee werden aktuell sehr gute Fänge gemeldet, sowohl Seeforellen wie auch Saiblinge - ist ein kurzer Rutsch auf der Autobahn der sich rentieren kann. ;)

Petri Heil
Stephan
 
Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, dass so ein See existiert. Die meisten Seen sind nicht Sauerstoffreich genug um Seeforellen zu beherbergen. Daher stehen die Chancen da wohl eher schlecht.

Ich machs auch so wie du zum Forellenfischen geh ich nach Augsburg, weil in Nürnberg da nicht gar so viel zu holen ist.
 
naja das stimmt so nicht ich selber kenne 3 Baggerseen wo es Seeforellen gibt aber an 2Seen dürfen keine gäste angeln .und in den anderen sind halt kaum noch welche drin weil sie seit 6 jahren nicht mehr gesetzt würden :spass
 
Hallo,
laut Tageskarte soll es im Soldatenweiher bei Ansbach Seeforellen geben. Habe aber noch nicht gehört, dass eine gefangen wurde und das Gewässer ist eigentlich nicht gerade ideal für Seeforellen.

MFG Matthias
 
seeforelle

Hi, der Fischereiverband Mittelfranken hat vor 2 Jahren im Großen Brommbachsee Seeforellen gesetzt. Wie der Bestand jeztz ausschaut weis ich nicht.
doktor Döbel schrieb:
hi will demnächst bei mir daheim auf Seeforellen gehn kenn aber nur einen see da sind seit 6jahren keine mehr gesetzt worden und darum sind nur noch ein paar stück drin.ansonsten geh ich ja in der gegend Augsburg zum Forellen angeln aber ich hab mir gedacht vielleicht weiß ja einer von euch wo in Nürnberger gegend ein schöner See ist mit Seeforellen oder seesaiblinge.würd mich über eine antwort freuen :engel
 
Snowbee schrieb:
Hi, der Fischereiverband Mittelfranken hat vor 2 Jahren im Großen Brommbachsee Seeforellen gesetzt. Wie der Bestand jeztz ausschaut weis ich nicht.
und weißt du wieviel und wie groß die waren wo die gesetzt haben und ob schon jemand welche gefangen habe und wie schaust mit Saibling aus?vielen dank :klatsch
 
Hi,
im L.A.B.-See zwischen Forchheim und Bamberg sollen angeblich welche sein, allerdings wurden schon länger keine mehr gefangen, da man dort nur vom Ufer fischen darf und die Teile sich vermutlich eher in der Mitte des Sees aufhalten.

Gruß aus Oberfranken
Fischakeenig
 
ist halt ein ganzes Stück weg von mir und du weißt halt auch nicht ob da noch welche drin sind glaub das is mir zu gewagt.trotzdem dankeschön
 
Hallo doktor Döbel, ich kann dich beruhigen, Fischakeenig hat recht im LAB-See bei Buttenheim (Nahe Forchheim) gibt es sehr viele Seeforellen war letztens das erste mal dort und konnte gleich eine 66er Seeforelle und einen 42er Karpfen fangen. Das es mein Hausgewässer ist werd ich es bald wieder dort auf Seeforellen probieren. Ach ja, der beste Platz zum Fang von Seeforellen ist in der Mitte des Ostufers an der Spitze der großen Bucht. Ich konnte dort schon Seeforellen (meistens zw. 50 u. 70cm) fangen. Am besten du fischt mit einer 3,90m oder 4,20m Feeder Rute oder einer 3,60m Karpfenrute mit einem Wurfgewicht von bis 60g. Als Köder verwendest du am besten einen fetten und lebhaften Tauwurm und feuerts ihn so weit wie möglich raus. Im Sommer kannst du sie auch mit der Matchrute und Weitwurf-Waggler fangen.

Tageskarten kosten ca. 10€. Du bekommst sie im BauSpezi Kügel in Hirschaid(Öffnungszeiten: Montags-Freitags 8:00-18:00Uhr). Hecht ohne Schonzeit und ohne Schonmaß. Seeforelle 60cm, 1.10-28.2. Boote zwar nicht erlaubt, aber vom Ufer fängt man sie genauso gut, Hauptsache du angelst am Ostufer wo es am tiefsten ist.
 
hab schon ein Gewässer vor meiner Haustür gefunden den großen Brombachsee war dort schon 5 mal und konnte 2Seeforellen eine mit 84 und 85cm Fangen
 
Hallo doktor Döbel super dass du jetzt doch ein Gewässer in deiner Nähe gefunden hast in dem man Seeforellen fangen kann. Hab noch nicht gewusst dass man großen Brombachsee Seeforellen fangen kann. Wie hast du sie denn gefangen?Vom Boot/Ufer?
Köder? Oberflächennah/Grund? Spinnfischen, Ansitzangeln oder Schleppen?
 
doch mir hat des einer mal hier im Forum geschrieben das da vor ein 2 jahren Seeforellen gesetzt worden sind glaub war der erste der auf Seeforellen am see ging aber die haben noch schonzeit bis 31.07 so ein scheiß.
mit Bienenmaden auf grund so um die 40-50 meter weit draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben