Waller -  Wallerschonzeit

Sanchoz

Petrijünger
Petri,
bei uns im Angelverein wurde uns berichtet, dass in Sachsen die Schonzeit sowie das Mindestmaß für "Waller" aufgehoben wurde.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen!
Weis einer von euch genaueres?
Danke euch im voraus,
Sanchoz
 
Hallo, das hab ich auch schon gehört,es kann schon möglich sein.Werd mich aber nochmal genau informieren, und geb dann hier Bescheid!

MfG Micha
 
Hallo Micha,
wäre nett.
Bist du auch ein Waller Fan?
Ich seit vorigem Jahr durch meinem Mann, finde die Tiere fastzinierend.
Wetter ist schon Kalt, dass heist jetzt fahren wir in die Forellen, mal schauen ob wir Erfolgreich sind.

Petri
Sanchoz
 
googeln erbrachte das hier:

klick mich

Bei den Quellen aus dem Netz musst du nur aufpassen, eine möglichst aktuelle zu finden- der Link führt zum Sächsichen Angelverband, da sollte das stimmen.

Im Zweifellsfall am besten bei der unteren Fischereibehörde anrufen.
 
Sanchoz schrieb:
Hallo Micha,
wäre nett.
Bist du auch ein Waller Fan?
Ich seit vorigem Jahr durch meinem Mann, finde die Tiere fastzinierend.
Wetter ist schon Kalt, dass heist jetzt fahren wir in die Forellen, mal schauen ob wir Erfolgreich sind.

Petri
Sanchoz
Hallo, ja, bin auch begeistert von diesem Fisch! Hatte aber bisher "nur" einen der 101 cm lang war, und mehrere die von 10 bis 40 cm klein waren. Habe mir für dieses Jahr vorgenommen etwas intensiver auf den Wels zu fischen, das nötig schwere Gerät hab ich mir schon zugelegt. Viel Spaß bei den Forellen...

MfG Micha
 
tomas078 schrieb:
googeln erbrachte das hier:

klick mich

Bei den Quellen aus dem Netz musst du nur aufpassen, eine möglichst aktuelle zu finden- der Link führt zum Sächsichen Angelverband, da sollte das stimmen.

Im Zweifellsfall am besten bei der unteren Fischereibehörde anrufen.
Warst etwas schneller wie ich, war auch grad beim nachsuchen, und bin beim selben Ergebnis gelandet. Danke dir trotzdem!!!

MfG Micha
 
Hallo Mischa,
noch schnell,
weis nicht wo du wohnst, egal.
In Wurzen ist ein Angeladen "fishing-dreams", der Inhaber Herr Opitz hat meineserachtens einen Plan, macht Vorführungen (Kostenlos) war auch schon dabei, war nicht schlecht.
So jetzt fahren wir

Petri
Sanchoz
 
Sanchoz schrieb:
Hallo Mischa,
noch schnell,
weis nicht wo du wohnst, egal.
In Wurzen ist ein Angeladen "fishing-dreams", der Inhaber Herr Opitz hat meineserachtens einen Plan, macht Vorführungen (Kostenlos) war auch schon dabei, war nicht schlecht.
So jetzt fahren wir

Petri
Sanchoz
Danke, Wurzen kenn ich. stamme ursprünglich aus der Nähe von Oschatz. Klingt sehr interesant! Wo wohnst du?

MfG Micha
 
Sanchoz schrieb:
Petri,
bei uns im Angelverein wurde uns berichtet, dass in Sachsen die Schonzeit sowie das Mindestmaß für "Waller" aufgehoben wurde.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen!
Weis einer von euch genaueres?
Danke euch im voraus,
Sanchoz

Also in Thüringen besteht ein Mindestmaß aber Schonzeit gibt es nicht :hops
 
ich prach letzte jahr mit dem kontrollör er meinte we ich einenn wels fange sol ich ihn abschlachte egal wie groß egal wan egal was ich damit mache
also kei mindesmaß

in NRW
 
spike-mehlem schrieb:
er meinte we ich einenn wels fange sol ich ihn abschlachte egal wie groß egal wan egal was ich damit mache
also kei mindesmaß

in NRW

denken schreiben abschicken das ist jetzt nicht bösen gemeind aber das kann mann anders ausdrücken!!!
 
Mosche aus Hanau

Der Wels wurde höchstwahrscheinlich "zum Abschuss" freigegeben, weil er die anderen Fischarten in ihrer Population bedroht! Deswegen sollen so viele wie möglich gefangen und getötet werden! Das ist nicht nur in Sachsen so... aber ich komm gerne mal vorbei :essen: ! Nur ob ich sie dann ab einer gewissen Größe ....? Naja, anderes Thema!
 
Simon der Welshunter schrieb:
Der Wels wurde höchstwahrscheinlich "zum Abschuss" freigegeben, weil er die anderen Fischarten in ihrer Population bedroht! Deswegen sollen so viele wie möglich gefangen und getötet werden! Das ist nicht nur in Sachsen so... aber ich komm gerne mal vorbei :essen: ! Nur ob ich sie dann ab einer gewissen Größe ....? Naja, anderes Thema!

Da hat er Recht!!!!! :respekt
 
MOIN MOIN!
Bin aus Trier(Rheinland-Pfalz) bei uns gibt es Kein Mindestmaß und Keine Schonzeit!!!!!!!!!
Warum soll man den Wels sinnlos Abschlachten man kann ihnauch anders Verwerten,schön Filitiert und Gebraten schmeckt wirklich gut.
Wenn ich sowas höre,und das von einem Kontroleur,Schwachsinn, soll das heissen, Wels Fangen,Abstechen und in den Wald Werfen.
Angler die gerade ihre Prüfung Bestanden habe,Hören oder Lesen sowas und Befolgen diesen Rat.
Jetzt ist der Wels daran Schuld das die Fischpopulation abnimmt,oder sehe ich das Falsch, oder hab ich das Falsch verstanden?
Meine Meinung zu diesem Thema ist, Wels erstmal Fangen und dann Verwerten, oder Releasen,ich dürfte keinen beim Abschlachten oder Sinnlosen Abstechen Erwischen..

MFG
 
Hallo PIKEHUNTER007

da hast du Recht der Wels ist an allem Schuld, sogar am Wetter!
Ist doch gut, dass wir wieder einen Schuldigen gefunden haben der sich nicht wehren kann.

Petri
Sanchoz
 
Elbeangler Nummer 1 schrieb:
Danke, Wurzen kenn ich. stamme ursprünglich aus der Nähe von Oschatz. Klingt sehr interesant! Wo wohnst du?

MfG Micha

Hallo Micha

zu deiner Frage, bin aus Leipzig.
zu gestern "Forellen"! waren nicht alle da, habe nur vieren ins Auge schauen können. War gut, hatten sich meine Brillengläser nicht abgenutzt.
Nein im Ernst, nur vier Stück gefangen, obwohl ich alles gegeben habe.
War heute Früh in Wurzen im Angeladen und habe mir 10 Stück Blutegel gekauft, weil mir am Wochenende einmal versuchen wollen diese im Großen Teich schwimmen zum lassen, dabei wurde uns berichtet das der Angeladen im April eine Vorführung an der Elbe, Schwerpunkt Waller/Futter/Köder sowie Montagen durchführt. Mal sehen ob ich Zeit habe.

Petri
Sanchoz
 
ich habe abschlachte geschrieben weil ich es so schreibe wollte wie er es gesagt hat um euch einen eindruck zu verschaffen wie der typ abgeht er hat es so gesagt

falls du einen wels fangen solltest bitte abschlachten egal wie groß das vieh is hauptsache weg danke schön

ich benutze solche worte selber niiemals allein scho aus em respekt gegenüber dem tier



eine rage nch wie kann ich ein thema eröffnen???
 
jetzt mal im erst leute wer freut sich icht über seinen ersten rheinwaller???
ich habe mich auf jeden fall rieseg gefreut obwohl er nur 60 cm hatte
wen ich am feedern bin fange ich oft keiner waller um die 50 cm das is an einem steinhaufen mit viel versteckmöglichkeiten (dort mache ich ot achtangeln auf die räuber is ein echter räuber hotspot)
ich setze die tiere zurück und wer weis vllt freut sich eien ag später ei anderer petri jünger drüber

und wen dan so ein kontollör kommt mit dieser aussage kommt vergeht einem ech das grinsen

wie gesagt an der stelle is i einer buhne ein großer steinhaufen das is echt meine beste stelle

gebe gere nähere auskünfte aauf anfrage
 
Zurück
Oben