Waller -  Wallerschonzeit

Hallo Micha,

die einen lassen sich feiern! und die anderen nicht, außerdem war es Zufall.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Über die Haktechnik die ich benutze werde ich noch informieren. Auch die Schnur, da benutze ich keine Geflochtene sondern eine 70 Monofile, der Dehnungsfaktor sowie das Handling mit dem Fisch ist ganz einfach besser.
Sie hat einen geringeren Wiederstand Tragraft 50kg und mit einer entsprechenden Angel sowie dem Händchen lassen sich große Schläge des Fisches ganz einfach besser ausgleichen. Die Wallerprofis angeln z.Bsp. alle mit Monofiler.

bis dann
Sanchoz
 
Sanchoz schrieb:
Hallo Micha,

die einen lassen sich feiern! und die anderen nicht, außerdem war es Zufall.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Über die Haktechnik die ich benutze werde ich noch informieren. Auch die Schnur, da benutze ich keine Geflochtene sondern eine 70 Monofile, der Dehnungsfaktor sowie das Handling mit dem Fisch ist ganz einfach besser.
Sie hat einen geringeren Wiederstand Tragraft 50kg und mit einer entsprechenden Angel sowie dem Händchen lassen sich große Schläge des Fisches ganz einfach besser ausgleichen. Die Wallerprofis angeln z.Bsp. alle mit Monofiler.

bis dann
Sanchoz
Hab mir extra ne vernünftige geflochtene und große Dorschhaken besorgt, als Rute hab ich eine 2,10 m lange mit 150 bis 300g Wurfgewicht. Dann noch ne große Pose mit knicklichtaufsatz, weil ich überwiegend Nachtangeln mache. So, jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf das daas Wetter mal endlich besser wird. Und dann gehts endlich ans Wasser. :hops :klatsch :hops

MfG Micha
 
Hallo Micha,

das Wetter ist glaube ich dem Fisch egal! Ob du nass wirst ist den Fischen bestimmt…….. denn Sie sind es schon.
Die Temperatur ist Meinesserachtens ausschlaggebend, habe festgestellt sowie mir gesagt wurde ab 10° besser 12° bis ca.19° Wassertemperatur Fresslaune. Die Rute denk ich mal ist doch ok. wenn Sie die Schläge abfängt, den deine Schnur macht es nicht. Ach so bitte Bedenke das deine Wirbel bzw auch Knoten auf den Hohen Zug ausgelegt sind, das sind nämlich die Schwachstellen die mein Mann anfänglich auch gemacht hatte und ich den Frust abbekam. Der Zarte ist nämlich sehr ehrgeizig. Bringt aber momentan bei Ihm nix, denn zurzeit fange ich mehr als Er ha-ha. Ach so! wir nehmen nur Meereswirbel Kosten ein Haufen Geld aber das hast du auch davon. Du ……. dich bestimmt wenn dein Traum Fisch sich kurz vorm Landen verabschiedet. Montagen schicke ich Dir noch.

Petri
Sanchoz
 
Sanchoz schrieb:
gute Frage !!!!!
die macht mir immer Mein Mann, weil ich mich doch immer so Blöde anstelle, sagt er.
Hmmm... dann werd ich mal den Rest der Gemeinde ansprechen?! WELCHESR ist der RICHTIGE Knoten für geflochtene wenns auf Waller gehen soll!?

MfG Micha
 
Hi Elbeangler,

da kann ich dir den Clinchknoten empfehlen.Wichtig dabei ist ,daß du die Schnur bevor du sie zusammenziehst befeuchtest. Diesen Knoten verwende ich auch bei monofiler Schnur egal ob für Wirbel oder Öhrhaken .
Er ist auch eifach zu benutzen.
1. Schnur durchs Öhr.
2. 3-7 Windungen um die Schnur
3. Mit der Schnur durch das "Auge" vor der ersten Windung
4. Danach noch durch den großen Bogen der sich dabei gebildet hat, anfeuchten und zusammenziehen , fertig!
 
JACKY1 schrieb:
Hi Elbeangler,

da kann ich dir den Clinchknoten empfehlen.Wichtig dabei ist ,daß du die Schnur bevor du sie zusammenziehst befeuchtest. Diesen Knoten verwende ich auch bei monofiler Schnur egal ob für Wirbel oder Öhrhaken .
Er ist auch eifach zu benutzen.
1. Schnur durchs Öhr.
2. 3-7 Windungen um die Schnur
3. Mit der Schnur durch das "Auge" vor der ersten Windung
4. Danach noch durch den großen Bogen der sich dabei gebildet hat, anfeuchten und zusammenziehen , fertig!
Danke, köönte man zur Sicherung noch etwas Sekundenkleber drauf machen, oder greift der die Schnur an?

MfG Micha
 
Hi Micha ,

das mit dem Sekundenkleber ist gar keine schlechte Idee.
Dürfte normal keine Probleme geben , egal ob bei mono oder geflochtener Schnur.

mfg Andreas
 
Der Wels wurde höchstwahrscheinlich "zum Abschuss" freigegeben, weil er die anderen Fischarten in ihrer Population bedroht! Deswegen sollen so viele wie möglich gefangen und getötet werden! Das ist nicht nur in Sachsen so... aber ich komm gerne mal vorbei ! Nur ob ich sie dann ab einer gewissen Größe ....? Naja, anderes Thema!
 
Zurück
Oben