Fliegenfischen -  Ich bin neu und Ahnungslos

Teerteufel

Teerteufel
Ich bin nun seid ein paar Jahren Angler. Ich würde nun auch gerne mit dem Fliegenfischen beginnen. Gelesen habe ich nun schon viel über diese Kunst. verstanden aber wenig!!!!! Also mit den AFTMA Klassen größen Schnur usw das verstehe ich ja noch....aber es wird nirgendwo beschrieben wie man eine Fliegenrute zusammenbaut .Frage: ist es ähnlich wie bei der normalen Montage( Rolle (bespult) einbauen und Schnur durch alle Ringe?Es gibt schwimmende und sinkende Schnur,und das Vorfach ist konisch aber wie funktioniert die Schlaufenverbindung (Loop) wie verbindet man die Fliege mit dem Vorfach. Was für eine Fliege oder Nymphe oder was weiß ich sollte ich benutzen wenn es im April auf Äsche los geht. Die Videos die man im Internet sich ansehen kann sind Videos woraus man nicht sehen kann wie die Technik des werfen´s funktioniert...handhabung der Schnur usw..
Sollte ich mir ein Video kaufen oder lieber für teures Geld Kurse belegen?Wie teuer und gut muß die erstausstattung sein HHHHHIILLFFFEEE :schrei
 
Sers,
Herzlich Willkommen hier im Forum!!
Viel Spaß und Petri Heil:):)

Zum Fliegenfischen:
Die Rolle kommt ganz normal auf die Rute!
Auf die Rolle kommt zuerst, in deinem Fall ,wenn du auf Äschen gehst ca. 50-70 m Banking ( Nachschnur). Dann kommt die eigentliche Fliegenschnur die das Gewicht zum Werfen ist. Sie ist in der Regel bis 30 m lang. Die beiden enden kannst du mit z.B. dem Blutknoten zusammen.
Dann befestigst du einen Loop (wie? müsste auf der Verpackung stehen) an das eine
Ende der Fliegenschnur( beide enden der Schnur sind gekennzeichntet damit du weißt wo die Nachschnur und der Loop dran kommt). Dann nimmst du dir ein Vorfach, macht an das eine Ende eine Schlaufe und verbindest Loop mit Hilfe der Schlaufenverbindung am Vorfach (weil Schlaufe).
Die Schnur wird ganz normal durch die Ringe gefädelt.
Am Anfang empfehle ich dir eine Rute der Klasse 5, dann sollten natürlich Rolle und Fliegenschnur die selbe Klasse haben.
Wenn du im Fluss angelst, was ich annehme, probiere ein schwimmende Fliegenschnur.
Sind in deinem Gewässer Döbel, probiere dich darin die kleinen zu fangen denn die sind ziemlich gierig. Dadurch lernst du wie du die Fliege präsentieren musst.

Und Äschen schlitzen schnell aus, deshalb vorsichtig drillen.
Eine normale Nymphe wird ihren Dienst tun.
Mfg Torben

Mfg Torben
 
Hallo Teerteufel,

hab hier mal eine komplette Beschreibung der Fliegenfisch-Montage reingestellt. Du brauchst nur die Tasten Strg und "F" drücken und nach dem Wort Montage suchen oder einfach runterscrollen.


Sind auch noch ein paar andere Tipps drin. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
 
Ja das ist ist Geil (schuldigung für den Ausdruck)da steht ja schon mal fast alles drin was man so braucht. Falls jemand noch mehr Infos hat ....immer her damit .Die Sonne steht bald hoch am Himmel und bis dahin möchte ich fit sein!!!
 
Hallo Teerteufel.
Herzlich Willkommen im Club der Angel Infizierten, den Virus wirst du so schnell nicht wieder los.
Solltest du Fragen haben her damit , hier wird dir weitergeholfen .Sind alles Prima Jungs und Mädels hier.
Wünsche dir viel Spaß im Durchforsten der Zahreichen Beiträge, da dürften einige dabei sein die dir weiterhelfen.
Solltest du mal lust haben zwanglos zu Plaudern dann schau in den Angelchat hier rein.
Ich hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch und würde mich freuen bald wieder von dir zu hören.
Also hau in die tasten und lass uns an deinem Angel Alltag Teilhaben.
Petri Heil und noch viele schöne Stunden am Wasser.
Carmen.
 
Mhhhhh

Ich würde erst den Instrukteur anschaffen denn der kann sehr hilfreich bei der wahl des anzuschaffenden Gerätes sein....

Solltest du aber einen kompetenten Fachhändler kennen geh zu ihm --- da wirst du mit sicherheit auch gut beraten

In diesem Sinne

Petri Heil

Fly
 
Ich kann dir nur den Tip geben dich beim Kauf gut beraten zu lassen.
Meine Klotten habe ich aus dem Bauch gekauft.
Bis auf die Schnur bin ich zufrieden.
War ein Angebot bei Askari,
Rolle mit schwimmender Schnur, plus Vorfach und zwei Fliegen.
Die Rolle wahr super laut, die Schnur, level Line, langsam sinkend,
über das Vorfach schreibe ich erst gar nicht, ja und die beiden Fliegen
sahen aus wie meine Haare nach durchzechter Nacht.

Wer nicht hören kann, muß fühlen!

In diesem Sinn,
Swen
 
Deswegen bin ich gotts froh einen alten hasen zu haben der mir alles bei brachte und mit mir material einkaufen war Und was soll ich sagen nach zig Jahren ist das gerät immer noch in Top zustand und hat mich noch nie enttäuscht...

Fly
 
Jau Leute iher seid sooooooo gut zu mir ..und danke ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir bei ASKARI für 50 Euronen ein Set zu kaufen ......da hab ich aber Schwein gehabt ,,,,,,weil ich das jetzt sein lasse!!!!
 
Sei gegrüsst,

Das Du dich mit dem Fliegenfischen beschäftigen willst, ist eine folgenschwere Entscheidung. Wenn Dich dieser Virus packt, dann lässt er Dich nicht mehr los.

Es ist etwas, das Dich den ganzen Tag begleiten kann.

- die Beschäftigung um das Vorkommen der Kleinlebewesen
- Beobachtungen des Wassers (Ohne unbedingt zu angeln)
- natürlich das Binden (kaufen höchstens als Muster,naja)
- variieren in der Angeltechnik -Vorfächer selber binden,angeln ohne Bissanzeiger

und als Resultat den gefangenen Fisch.
Ein Drill mit der Fliegenrute, ist mit nichts zu vergleichen.

Um das ganze geniessen zu können solltest Du UNBEDINGT bevor du anfängst alleine zu angeln, mit einem üben, der Dich im Umgang mit der Rute einweisen kann!! Mit ein bisschen rumwedeln ist es nicht getan. Es würde Dir auch helfen, unterschiedliche Ruten ( Aktion, Schnelligkeit ) auszuprobieren.

Es würde sicherlich vor einem Fehlkauf helfen.

Fliegenfischer im allgemeinen, denke ich, sind untereinander kollegialer und nicht so "fischneidisch" wie andere Spezies. Du wirst mit Sicherheit Hilfe finden.

Petri Heil
 
Zurück
Oben