Fischen ohne Angelschein (Privatsee)?

DED_SIBIRSKI

Neuer Petrijünger
Hallo,
ich bin ein Angel-Anfänger.

Wo kann man in Baden-Württemberg an einem Privatsee (Privatgewässser) ohne Angelschein fischen?

Danke,
DED_SIBIRSKI. :angler:
 
hallo leute.ja da gibts einige Letscher in altensteig,teinachtalsee in bad teinach,ehningen Fam. wirsing......am besten du kaufst dir den angelführer baden wür. und fragst dich durch.auf was willst du angeln ?dann kann ich besser helfen.
 
Frag nach Forellenanlagen in deiner Nähe. Kannst auch hier im Verzeichnis schauen. In BW ist angeln ohne Schein an teichwirtschaaftlich genutzten Anlagen erlaubt (sofern es der Besitzer zuläßt).
 
wie ist es in sachsen geregelt?

ich möchte zu einer fischzucht fahren http://fischereibetrieb-etzold.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=37

und binn mir nicht sicher ob ich ein schein brauche bitte um hilfe

danke im voraus
lg spinner xD

Hi ,

einmal könnte dir dieser Link weiterhelfen , zum anderen , was Besitzer von Forellenpuffs sagen , ist oft der Größte Schmarrn auf den man sich nie verlassen sollte , sie erlauben oft das Angeln ohne Schein , obwohl einer benötigt wird , aus reiner Profitgier .
Da an solchen Teichen auch die Polizei , das Ordnungsamt und sogar ein staatlicher Aufseher kontrollieren darf , durch den Verkauf der Karten macht er sein Gelände der Öffentlichkeit zugänglich , hat jemand keinen Schein machen sich der Besitzer und der ohne Schein angelnde strafbar .
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht .

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42780&highlight=sachsen

Laut diesem Auszug benötigst du keinen Schein zum Beispiel wenn du in deinem Gartenteich , den Privatteich deines Nachbarn angelst (Kleinteich) , zum anderen ist in Sachsen Fischereischeinpflicht , das heißt du benötigst in einem Forellenpuff sehr wohl einen Angelschein -siehe §20 !!

Fazit : Angelschein machen und dann erst angeln gehen !

mfg Jack the Knife
 
ich binn erst 14 und ich finde es doof das ich ein erwachsenen fürs angeln immer dabei haben muss der nen schein hat *kOTZ*

und ich finde es lont sich nicht einen schein in meinem alter zu machen !!!
geldgründe :( also für mich ist das viel geld sone prüfung !!!
 
Hi ,

mit 14 Jahren gibt es noch den Jugendfischereischein ohne Prüfung , da darfst du allerdings nicht alleine Angeln gehen .
Du könntest auch schon den Erwachsenenschein machen auf Lebenszeit , dann hast du für immer Ruhe , ausgenommen , daß du die Jahreskarte oder DAV-Gebühren brauchst/zahlen mußt , ansonsten fertig .

Dann such dir einen Ferienjob , den darst du mit 14 Jahren antreten , verdiene dir dort die Kohlen für den Schein , und die Jammerei hat ein Ende !

mfg Jack the Knife
 
Hi ,

das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden , hier in Bayern wo ich herkomme und wohne dürfte sie am Teuersten sein , hier zahlt man :
-Anmeldegebühr ca 30€
-Angelkurs ca 50€
-Unterlagen ca 60€
-Schein auf Lebenszeit (ab 14J.) ca 350€ .
Heißt für dich in Bayern würde er dich ca 500€ kosten , wie es in Sachsen aussieht kann ich leider nicht sagen , denke aber er dürfte dort billiger sein (Fünf-Jahresschein ca 50€ und Prüfung ca 50€) .

mfg Jack the Knife
 
ok das is ne stange geld und wie ist das mir dem 5 jahreschein macht man dann auch ein kurs ist das mit praktischer und teori ...
 
Frag nach Forellenanlagen in deiner Nähe. Kannst auch hier im Verzeichnis schauen. In BW ist angeln ohne Schein an teichwirtschaaftlich genutzten Anlagen erlaubt (sofern es der Besitzer zuläßt).



hi!!!
Ich seh das etwas anderst! Oder darf ich jeden auf meinem Eigen Grund Jagen lassen!! Soweit ich weiß benötigt man hierzu ja au nen Jagdschein???
 
das is aber wirklich zu teuer für ein jugendlichen gibts da keine alternativen ?

Dann bleibt dir nur der Jugendfischereischein , der ist billiger , da darfst du aber nicht alleine Angeln gehen , heißt es muß ein Erwachsener dabeisein , der den Angelschein und eine gültige Angelkarte für das jeweilige Gewässer besitzt .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben