Waller -  Köderführung beim Kunstköderangeln mit großen Gummiködern

Simon der Welshunter

Raubfischräuber
Grüßt euch werte Raubfischangler!
Ich bitte euch um Stellungnahme und ein paar Tipps zum Wallerangeln mit Kunstködern!
  1. Wie führt ihr große Gummiköder (Twister und Gummifische) ab 20 cm?
  2. Wieviel Wurfgewicht bevorzugt ihr beim Angeln bei mittlerer Strömung (Main, Neckar etc.)?
  3. Benutzt ihr "Angstdrillinge"?
  4. Mit was fangt ihr besser... Gummifische oder Twister?
  5. Habt ihr mit einem Gummiköder besonders gut Erfahrung gemacht?
  6. Welche Farbe favorisiert ihr?
  7. Wie lange wählt ihr euer Vorfach?
  8. Welches Vorfach wird von euch favorisiert... Hardmono oder geflochtenes?
Das sollte für´s erste genügen! Ich bitte euch um rege Anteilnahme, denn die Wallersaison steht vor der Tür und jeder von euch kann von den Info´s profitieren!!!

Vielen Dank aus Hanau am Main :klatsch - Simon der Welshunter
 
Hi Simon,

Bin kein Waller-Profi, aber habe trotzdem schon drei überlisten können!

Einen davon habe ich auf Blut-Leber Boilies im Regen (Bayern) gefangen.

Die beiden anderen gingen beim Spinnen auf Hecht, in der Havel, (Berlin) auf Gummifisch und zwar beide auf einen weißen Gummifisch (18 cm), den ich mit kurzen schlägen geführt habe. Die bisse kamen beide in der Absinkphase.

Als Vorfach habe ich immer kurze Stahlvorfächer (15 - 20 cm), das ich an zwei hintereinander gesetzten Wirbeln anbringe. Meine Hauptschnur ist eine Monofile 35.

Dieses Jahr will ich allerdings auf eine Geflochtene umsteigen und bin schon gespannt, ob ich hier im Beitrag von Simon dann ein paar Tips bekomme, welche am besten ist.

Petri Heil

Gruß Red Twister
 
MOIN MOIN!!
Sehr Interessantes Thema,da dies meine erste Wallersaison ist bin ich über Antworten der Fragen von Simon sehr gespannt!!!
Ich habe Nämlich vom Wallerangeln Null Plan.
Mein Tackle besteht aus einer Silverman 300cm,250gr WG einer Enigma Freilaufrolle bespult mit 300m Berkley Trilene Sensitiv Ultra+ 0.35 Mono mit 21,9 Kg Tragkraft und U-Posen Montage.
Ich Denke die Montage müsste aussreichen da ich desöfteren in einen Angelshop fahre wo Bilder Hängen und der Durschnitt so bei 1,50m Liegt.

MFG
 
...

Red Twister schrieb:
Dieses Jahr will ich allerdings auf eine Geflochtene umsteigen und bin schon gespannt, ob ich hier im Beitrag von Simon dann ein paar Tips bekomme, welche am besten ist.

Petri Heil

Gruß Red Twister
Also mit dieser Schnur bist du auf Waller bestens beraten (siehe Link)... mit der 0,32 mm kannst du denk ich jeden Waller weit und breit bändigen... mit der 0,50er hundert pro! Geflochtene muss schon sein um überhaupt den Haken ins Wallermaul zu treiben!
Die Rute ist denk ich vernünftig...
Ich angel mit einer 40er geflochtenen!

http://www.gigafish.de/P_258.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Danke für den Tip!
Nur leider ist es immer das Gleiche, denn der Angelladen wo ich immer einkaufe, hat diese Schnur von deinem Link nicht!
Jetzt habe ich mir eine 1000 Meter DAM Rolle gekauft. Allerdings eine 0,32er mit 38,8 kg Tragkraft.
Jetzt bin ich wohl versorgt für die nächste Zeit!
Ich hoffe, die ist ausreichend, denn ich fahre im Mai nach Spanien, um mit einem Kumpel mal unser Glück auf Waller und Wildkarpfen zu probieren!

Wäre Dir dankbar, wenn du da noch den Einen oder Anderen Tip hättest!!

Allgemein halt: Montage, beste Fangzeiten, guter Naturköder usw.

Also, danke und Petri Heil
Red Twister
 
...

Allgemein halt: Montage, beste Fangzeiten, guter Naturköder usw. ....

Montage: Schwimmer- u. Unterwasserposenmontagen, aber auch Große Kustköder... ich habe mir jetzt z.B. 25cm Twister geholt und große Gummifische ab 20cm!

Beste Fangzeit: Kann man sich streiten... Immer, sag ich mal! Bevorzugt in den Dämmerungen (morgen u. abends - hab aber auch schon viel Statistiken gelesen und da gibts nur minimale unterschiede! Die einen sagen so, die anderen so, und ich sag so und so!)

Guter Naturköder: Lebender Köderfisch! Top: Aal! Tauwürmer im Bündel...

Info: Ich war selbst noch nicht im Ausland angeln!!! Habe aber schon viele, viele Berichte über Spanien und Italien gelesen! :vertrag:
 
@Thunfisch ,andere Länder gibts andere Bestimmungen (eh Sitten) ist genial mit lebenden Köfi die Abrissmontage mit Köfi an der Oberfläche.Und nicht soviele so genannte Tierschützer!!!
 
Hi,

Rene hat recht. Wenn der lebende Köfi im Ausland - wo erlaubt - an den Haken gehängt wird, ist dagegen (erstmal) nix zu sagen.
In diesem Fall ziehe ich den Knüppel wieder zurück... :prost

Gruß Thorsten
 
So Hallo!

Wollte auch mal was zu dem Thema erfragen!

Willst du mit der Schnur im Ausland nur mit Twister oder auch auf Boje fischen?

Gruß Babba
 
@Simon,erstmal zu deinen Fragen.Ich nehme meist 40-60g Köpfe am Drakowitsch System es kann auch mal 80-100g sein hängt von der Strömung ab.War heut zum Kurtztripp an die Oder gefahren.Wasser von oben und unten bis die watstiefel voll waren und die Hosen auch.Angeln bei der Strömung konnt ich vergessen in der Strömung hät ich 100g gebraucht(Sche..)lagen daheim warm und trocken.Ab und an kommt auch mal nen Köfi ans System,der Tanz beginnt beim Anzupfen.
Nur die Bremse nie!!! zufest machen sonst kann man seiner geliebten Rute hinterherhopsen :eek: .Baden bei den Temp.?ne danke.
 
Servus

Rene 71 schrieb:
@Simon,erstmal zu deinen Fragen.Ich nehme meist 40-60g Köpfe am Drakowitsch System es kann auch mal 80-100g sein hängt von der Strömung ab.War heut zum Kurtztripp an die Oder gefahren.Wasser von oben und unten bis die watstiefel voll waren und die Hosen auch.Angeln bei der Strömung konnt ich vergessen in der Strömung hät ich 100g gebraucht(Sche..)lagen daheim warm und trocken.Ab und an kommt auch mal nen Köfi ans System,der Tanz beginnt beim Anzupfen.
Nur die Bremse nie!!! zufest machen sonst kann man seiner geliebten Rute hinterherhopsen :eek: .Baden bei den Temp.?ne danke.
Grüß dich Rene...

Ich werde jetzt auch mal die Tage auf Waller ansitzen, aber das scheiß Wetter macht das Nachtangeln auch nicht schöner!!!

Wie führst du denn das Drachkvicsystem auf Waller? Faulenzer- oder Jigmethode? Wie hoch lässt du den Köder über Grund hüpfen... und wie kannst du das auf Kunstköder übertragen?
Also ich würde jetzt mal mit wenig Erfahrung in dem Gebiet die Jigmethode und 1m über Grund bevorzugen!?
 
Bei der jetzigen Strömung reicht es,wenn ich den Gummi(nicht aus der Drospa)einen Halben Meter über Grund zupfe.Anziehen 0,5m(da kommt meist der Biss) Köder kurz im Freiwasser halten und wieder langsam hinuntertaumeln lassen.Haste deine Bestellung getestet?
 
Für nen Ansitz reichen 2-3 Stunden in der Moren und Abenddämmerung (aktives Ansitzangeln).Hier und da mal 30-45 min mit Köfi und Tauwurm.Könntest auch nebenbei Zander und Aal fangen.
 
Rene 71 schrieb:
Bei der jetzigen Strömung reicht es,wenn ich den Gummi(nicht aus der Drospa)einen Halben Meter über Grund zupfe.Anziehen 0,5m(da kommt meist der Biss) Köder kurz im Freiwasser halten und wieder langsam hinuntertaumeln lassen.Haste deine Bestellung getestet?
Drospa?

Getestet hab ich bis jetzt noch nichts... Mach grad ne kleine Raubfischpause... Bin grad mehr am Feedern, dass mal wieder ´n paar Köfis in die TK kommen! Aber wie gesagt, die nächsten Tage geht´s mal wieder auf Waller... Da wird getestet!
 
Zurück
Oben