Suche -  Fliegenrute+Rolle

cuedog

Petrijünger
HI zusammen.

Ich suche für den Einstieg in die Flugangelei eine günstige Rute+Rolle der Klasse 5/6 oder 7/8. Länge so um die 2,60m.

Kann auch gebraucht sein,aber der technische Zustand sollte i.O sein.

Bitte alles anbieten.

gruß cue
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich anhören tut es sich nicht schlecht für den Anfang aber ob es gut ist kan ich dir nicht sagen man müßte die rute in der Hand haben. Aber für den Anfang kannst du damit wohl schon was anfangen und die ersten Forellen wirste auch damit fangen können.
 
Für den Anfänger mit dem kleinen Geldbeutel und zum Forellenfischen ist das
schon ok.
Nur würde ich mir eine WF Schnur anstatt DT draufziehen.
Die DT ist zwar wirtschaftlich, da man sie wenn eine Seite verschlissen ist
einfach umdreht und die andere Seite nutzt.
Aber mit der WF wirft es sich leichter und weiter.
Gruß Armin
 
Wenn ich dann noch andere Schnur kaufen würde liege ich ja schon bei 100 Euro.
Also bei meinem Fachhändler liege ich mit ner Einstiegsausrüstung irgentwo bei 130 Euro. Da ist dann ne Rolle ne Rute von DAM(Forrester speed fly Klasse 5/6), WF6F Schnur,Backing,2x Connector und Vorfach dabei. Sind dann also Sachen wo die quali auch stimmt fürs Geld,was man ja bei den ebay Gerschichten nicht immer ganz so sicher ist.

Also doch besser zum Fachhändler..oder??
 
@ tinka,

was ist da denn für eine Rolle dabei?

@ cuedog

Das Angebot von tinkatinka ist, auch wenn ich noch nicht weiß welche Rolle dabei ist, meiner Meinung nach empfehlenswert zu diesem Preis, eine WF-Schnur, wie sie von Armin angesprochen wurde, kann eine Erleichterung bringen.

zu Deinem Link,
Das ist ein sehr günstiges Angebot, wenn Du Dir eine Karpfenset kaufen würdest o.ä. zu diesem Preis, dann erwarte nicht zu viel. Lernen und Fische fangen kann man damit sicherlich auch.

Petri Heil
Stephan
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
@ tinka,

was ist da denn für eine Rolle dabei?

@ cuedog

Das Angebot von tinkatinka ist, auch wenn ich noch nicht weiß welche Rolle dabei ist, meiner Meinung nach empfehlenswert zu diesem Preis, eine WF-Schnur, wie sie von Armin angesprochen wurde, kann eine Erleichterung bringen.

zu Deinem Link,
Das ist ein sehr günstiges Angebot, wenn Du Dir eine Karpfenset kaufen würdest o.ä. zu diesem Preis, dann erwarte nicht zu viel. Lernen und Fische fangen kann man damit sicherlich auch.

Petri Heil
Stephan

Bei der Rolle handelt es sich um eine einfache Ultimate Attack AFTMA Klasse 5/6 in ebenfalls ungefischtem Zustand...
lg tinka
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Danke tinka,

das ist ein gutes Angebot und ich kann es nur empfehlen, eine günstige Schnur für ca. 30 € sollte auch zu finden sein für cuedog.

Grüße
Stephan

Da könnte ich eine der AFTMA- Klasse 4 anbieten

eine RIO FLY LINE Lake AquaLux Midge Tip Weight Forward Floating /Int mit 100ft = 30,5m Yellow /Clear WF4F/I.
mit angegebenem Preis von 62,90Euro
Würde ich für 30,00 dazulegen!
 
Die sollte aber schon zur Rutenklasse passen also min. 6.
Normalerweise sollte ein Anfänger bei einer 6/7 er Rute
eine Schnur der Klasse 7 nehmen.
Dann gehts besser
 
Harzer schrieb:
Die sollte aber schon zur Rutenklasse passen also min. 6.
Normalerweise sollte ein Anfänger bei einer 6/7 er Rute
eine Schnur der Klasse 7 nehmen.
Dann gehts besser

nun, grundsätzlich gebe ich dir recht, jedoch sollte jeder angler selbst einschätzen können, ob er eher der feinfühlige oder eher nicht feinfühlig ist :) :angler:
 
Rio Schnüre sind zwar wirklich gut aber haste schon mal ne 4er mit ner 6/7
Rute geworfen.
Ich glaube für einen Neuling, der lernen muß, ist das keine so tolle Idee.
 
es handelt sich um eine 5/6 rute und ich fische damit eine 4 'rer! habe genau das gleiche tackle nochmal...und nutze dieses!
 
Bist ja auch warscheinlich nicht ungeübt, oder?
Anfängern sollte man immer die optimale Kombination empfehlen.
So seh ichs wenigstens
 
Also ich fische an Forellenbächen oder kleineren Flüssen eine leichte
Berkley in 4, die habe ich mir mal aus Kanada mitgebracht.
Rolle spielt dabei für mich keine Geige, die dient mir beim leichten Fischen nur
dazu das ich weiß wo ich meine Schnur aufbewahren soll.
Die Drillarbeit leistet dabei mein Zeigefinger am Rutengriff.
Eine billige Okuma, hat mal um 30 Mark gekostet, bestückt mit ner DT.
Ersatzrolle mit einer Sink Tip, die fast noch nie gebraucht habe,
da ich eh am liebsten trocken fisch.
Aber auch beim Nassfischen immer gut mit F Schnur klargekommen
bin.
Gruß Armin
 
So wollte nochmal Rückmeldung machen.

War heute in nem Fachgeschäft und hab mich nochmal ausgiebig beraten lassen. Nach langem hin und her hab ich mich dann doch entschieden die Sache etwas um zu krempeln. Soll heißen ich hab mich jetzt erstmal für ne günstigere Rute entschieden und etwas mehr in die Rolle investiert. Bringt ja nichts wenn ich jetzt ein Haufen Geld in dei Rute investiere und dann festelle die passt doch nicht zu mir. Denn die Rolle kann ich ja mit großer wahrscheinlichkeit bei der nächsten Rute wieder verwenden und da tut dann das Geld nicht so weh das ich in meine jetzige investiert habe.

Also danke nochmal an alle und vorallem danke an tinkatinka für das super Angebot auch wenn ich mich doch anders entschieden habe.
 
..da hoffe ich mal für Dich, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast..
Wünsche Dir viel Erfolg damit..
lg tinka
 
Zurück
Oben