PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

hallöchen
Ich angle mit einer Dyneema geflochten 0,15mm Tragkraft 11kg.Als Rolle verwende ich die Shimano Exage 4000 FA . ich hatte noch nie Probleme mit dieser Kombination
 
ich werde mir wohl fürs barschangeln im sommer wieder eine monofile drauf machen. für spinner, blinker oder eingeleierte gummis dürfte das im nahbereich ausreichend sein. außerdem hat man dann auch einen dehnungspuffer, die gestreiften schlitzen so leicht nicht mehr aus.

ich war heute vormittag meinen köderfischvorrat am winterhafen aufstocken. mit der leichten feederrute gings auf plötzen. die rotaugen hatten ordentlich hunger. der für den hecht ausgelegte köderfisch blieb aber unbeachtet.
die diesjährige fischbrut steht noch recht nah am ufer. irgendwann sind dann ein paar der winzlinge auseinander gesprungen. ein minihecht ist ihnen zu nahe auf die schuppen gerückt. da stand er an der graskante und machte sich in absoluten zeitlupentempo daran, in tiefere Gefilde abzutauchen. das einzige, was heute ein wenig gestört hat, war der wind. alles in allen aber trotzdem zwei schöne stunden am wasser. sogar mit etwas sonne. so, noch viele grüße an alle oderangler.
 
Hallo den Oderanglern
leider geht es mir auch nicht besser wie vielen hier . Ich wollte nun mal einen schönen ruhigen Tag an der Oder verbringen und den hatte ich auch bis auf eine einzige Ausnahme .Ich war so schön in der Sonne eingeschlafen eine Angel mit Köfi eine mit Tauwurm und dann das. Ein Angelkumpel sass eine Buhne weiter und um 10.30 ein hammerharter Biss- ich meine Massen in Bewegung weil er brauchte Hilfe-rüber zu Ihm und dann hatte er es auch schon alleine geschafft ein 80 Hecht am Grund mit toten Köderfisch .Also es gibt noch Fisch in der Oder .
Und auf der Arbeit ist ja Angeln auch in Thema hat ein Kollege voller Freude erzählt das er in Eisenhüttenstadt an der Oder Quappen gefangen hat .
Das zeigt uns also nie den Mut verlieren . Es gibt sie noch die Giganten der Oder:winkehand:winkehand:winkehand:winkehand
 
Danke Rüd!

Hallo Rüd!:)

Vielen Dank für den schönen Bericht. Jetzt beißen also auch die größeren Esox in der Oder. Der Wasserstand scheint sich langsam wieder einzupegeln.:angler:
 
hallo oderangler,
gestern vormittag schnappte ich mir meine leichte barschrute und bin für 2 stündchen zum altarm. dort waren die barsche bereits am jagen. öfters sah man kleinfische am ufer flüchten. da hab ich eben meinen köder mitten ins getümmel geworfen und konnte so den einen oder anderen barsch um die 25 cm an den haken bekommen. von der menge her ein zufriedenstellendes ergebnis, doch hätte mal wieder ein gestreifter jenseits der 30 cm marke dabei sein können.
 
zeitlich hat es gestern für einen kurztripp zum fluss gereicht. dabei konnten wir auf unserer spinntour ua diesen burschen überlisten. hat auf gummifisch gebissen.
 

Anhänge

  • dezbB 004.JPG
    dezbB 004.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 228
Halo alle mit einanander,

habe mit großem Interesse Eure Artikel "verschlungen" und konnte (leider) feststellen, dass immer noch nicht so richtig gut gefangen wird an der Oder. Zuletzt war ich am 07.11.09 bei Lebus mit Gummi unterwegs und konnte einen mittleren Hecht aus dem Buhnenfeld kitzeln. Bis auf einen weiteren gelochten Gummifisch war aber leider nichts.

Läuft denn derzeit was auf Zander? Der interessiert mich doch recht stark. Aber auch an der alten Oder höre ich immer nur das selbe - O Nummer und außer Erfahrung nichts gefangen. Echt schade, dass das 2009 so bescheiden war. Na, wir haben ja noch ein paar Wochen. Hoffen wir alle auf bessere Fänge. Euch allen vielen Dank für Eure tollen Beiträge und ein dickes Petri an alle!!!

P.S.: habe meinen Hecht fotografiert und ihn artig wieder in sein Element entlassen. Wollte das Foto einstellen, weiß aber nicht wie das hier geht. Vielleicht hilft mir ja ein Kollege dabei - wäre klasse. Dann können die anderen das Foto auch sehen... Vorsorglich schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wir waren am Dienstag an der Oder. Mein Männel hatte eine Quappe am Haken die sich leider ca. 1 Meter vor dem Kescher verabschiedete. Er schätzte sie auf 50 cm. Sie Biss auf Kombi Tauwurm und Fisch gegen 21 Uhr. Es war ärgerlich aber wir werden es nächste Woche noch einmal versuchen. Die Temperaturen sind ja dann richtig. Vorausgesetzt es wird nicht noch kälter.:eek:
 
Hallo kleiner Fisch das nennt man einfach pech gehabt ,ging mir auch schon so, blöde nur wens die einzigste war.Habe letzten Donerstag auch angesessen ,waren aber nur kleine. Gestern hat der Fischer geschrieben das jetzt die Quappen loslegen (bei Küstrin).​
 
nur noch ganz vereinzelt trieben gestern schollen auf dem fluss. lediglich die buhnen waren weiterhin mit einer eisschicht bedeckt. die wassertemperatur lag bei frostigen -0,1grad. ich stelle mal ein foto von der stelle ein, wo der diesjährige erste quappenpokal in ffo stattgefunden hat.

2n18a3n.jpg
 
Zurück
Oben