PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Hallo an alle Oder-Angler,
ich habe hier im Forum die tolle Oder-Barbe gesehen. Man hört ja alle Jahre wieder von Barben-Fängen in der Oder. Allerdings sind es meist Fangmeldungen die doch eher Zufalls- oder Beifänge betreffen etwa auf Gummi oder ähnliches. Nun mal meine Frage: Wer hat schon gezielt auf Barben in der Oder geangelt? Ich angle ja auch seit etlichen Jahren in der Oder habe aber noch keine dieser schönen Sportfische gefangen. Ich bin für jeden Tipp (Ort, Köder, Jahreszeit, Wetter) dankbar.
Es wäre schön, wenn wir uns zu diesem Thema hier mal austauschen könnten oder sind die Oder-Barben so selten, das ein gezieltes Angeln auf sie nicht lohnenswert erscheint. Also meldet Euch mal bitte!
Dank im voraus und Petri Heil
Gessi
 
Hallöchen
Betreff der Schleien kann ich sagen das vorige Woche in Vogelsang in Nebenlöchern die direkte Verbindung zur Oder hatten noch Schleien gefangen wurden. Ich kenne die Fängerin persönlich.
GESSI
ich habe bis zu diesem Beitrag nicht mal gewusst das es in der Oder Barben gibt und war ziemlich erstaunt darüber. Hoffe hier auch mehr zu erfahren. schau mal unter den Fischrekorden da hat >Kleiner Fisch< eine grosse Barbe in der Neisse gefangen sogar Rekordverdächtig und die Neisse hat ja nunmal Verbindung mit der Oder ist mir auch erst hinter her aufgefallen .
Danke KLEINER FISCH für Deine Sorgfalt aber hinterher sieht man immer erst wie leichtsinnig man eigentlich ist
 
Hallo,
ja die Neisse ist als Barben-Gewässer bekannt und das einige Fische vielleicht weiter den Fluß hochziehen kann man sich auch noch denken.
Ich frage mich nur, ist ein gezieltes Angeln auf Barben hier bei uns sinnvoll und möglich oder jagt man einem Phantom nach und fängt, wegen gleicher Köder, nur Brassen in Massen.
Gruß Gessi
 
Wenn dann solltest Du es natürlich so weit wie möglich stromauf zur Neissemündung probieren.

In früheren Jahren sickerte öfters mal ne Fangmeldung auch weiter stromab durch. Ein Bekannter von mir fing 1997 noch ne schöne Barbe auf Tauwurm am Buhnenkopf als Beifang auf seine Aalrute. Der Fisch war gute 60cm lang und wanderte seinerzeit wieder in den Fluss. Das war das einzige Mal, dass ich so ein Tierchen Live zu Gesicht bekommen habe.

Vielleicht solltest Du es mal mit Käse probieren?

Wünsche Dir viel Glück.
 
Hallo Gessi.....

ich hatte auch nicht gezielt auf Barben geangelt. Ich war auf Döbel aus die es ja in der Neiße auch reichlich gibt. Mit diesem Fang hatte ich an diesem, Tag auch nicht gerechnet. Hier der Bericht.

http://angeln-mit-den-ilobers.de.tl/20-.-2-.-07-.-~-.-Nei.ss.e.htm

Wir haben jetzt insgesamt schon 3 Barben in einem Jahr in der Neiße gefangen. Sie sind wieder im kommen. Die Barbenfänge danach durften weiterschwimmen.

LG Ilona
 
Jo, das wissen wir. Aber nur in der Laichzeit im Juli. Meine Barbe war im Februar....Trotzdem Danke für die die es noch nicht gewusst haben.:angler:
 
Hallo Kleiner Fisch,
toller Bericht und Danke für die enthaltenen Infos.
Na mal sehen was die anderen Oder-Angler noch so beisteuern.
In "Vorwendezeiten" hat ja auch kaum einer in der Oder auf Quappen angeln können, wegen der Sonnenuntergang-Regelung (Grenzgewässer) so das sich der Quappenbestand mittlerweile zu einem der besten in Deutschland entwickelt hat. Man sehe sich in der Saison die Nummernschilder der Autos nur mal an.
Irgendwie habe ich die stille Hoffnung das es mit den Barben ähnlich sein könnte. Hat vielleicht nur noch keiner gezielt nach geangelt. In der Fachpresse habe ich mal einen Artikel aus England gelesen, die fischen Barben gezielt mit Heilbutt-Pellets.
Vielleicht klappt sowas ja auch bei uns. Vorallem wenn man bedenkt das die Wasserqualität der Oder sich stark verbessert hat.
Gruß Gessi
 
Hallo Gessi
wenn ich ansitze an der Oder und das habe ich eigentlich sehr oft habe ich auch sehr oft mit Heilbuttpellets angefüttert weil diese Pellets auch gut für Welse sein sollen . Und ich hatte von Angelsport Schirmer welche von 10 mm bis 30 mm dafür benutzt. Ich angle seit 1998 wieder an der Oder und habe viele Freunde und Bekannte die Angeln und das sehr intensiv, ich habe noch nie gehört das einer hier unten eine Barbe gefangen hat.
Wegen derQuappen habe ich auch schon genug Nachforschungen angestellt es sind bei uns hier ab Neuzelle wirklich wenig da sind die Lebuser besser dran .Ich sammele ja alte Bücher und Zeitschriften über die Angelei und ich hatte mal einen Bericht gelesen und mit Fotos war der versehen- da haben die Oderanwohner im Winter mit getrockneten Ouappen das Feuer verstärkt . Klingt sehr unglaubwürdig war aber dokumentarisch belegt. War aber weit vor unserer Zeit
 
Hallo Rüd,
du hast wegen der Quappen Recht. Ich habe auch mal irgendwo gelesen das Quappendorf seinen Namen so bekommen hat. Dort soll man Quappen getrocknet und im Winter zum Heizen genommen haben. Allerdings wohl schon vor hundert Jahren.
Gessi
 
Ja Wahnsinn wie sich zeiten doch ändern. Gehört habe ich auch schon solche Sachen, vorstellen kann man sich es trotzdem kaum.

Mein Vater, der aus einer Fischerfamilie auf Usedom stammt, erzählt immer, dass in der Aalsaison es 3 x täglich Aal zu essen gab. Früh Morgens Aal in Gelee, Mittags Aal gekocht und Abends gebraten.
 
Hallo,
auch mal ne kleine Story aus der "guten alten Zeit".
Mein Großvater erzählte folgende Geschichte: Sein Vater (ihr seht wir angeln schon seit Generationen in der Oder) hatte einen Kahn und wenn die beiden ankerten konnte man das Wasser aus der Oder schöpfen und Kaffee kochen. Außerdem erzählte er die Oder wäre so klar das man den Fischen am Grund beim Fressen zu sehen konnte. Mein Großvater konnte zu Oma noch sagen: "Kauf am Wochenende kein Fleisch ich hole Zander." Ein Traum oder????
Gehört zwar alles nicht unbedingt zum Thema ist aber auch mal nicht schlecht.
Gruß Gessi
 
Und wenn Du gestern die Oder gesehen hast warst ja selber am Wasser ja ja die gute alte Zeit. Keine 5 Fischer auf 20 km, keine Polen die Autos waschen an den Buhnen ,keine Buhnenbauer die alles versanden lassen,nur Fisch und Natur pur .Ach ja Ach ja:crying:crying:crying
 
Hallo Ihr Oder-Verrückten!:)
Ich hoffe auch, das die Oder sich langsam mal einpegelt und sich wieder beruhigt. Dieses ständige auf und ab des Wasserstandes macht ja die Fische verrückt, die kommen gar nicht zur Ruhe. Mal schauen was demnächst noch so geht. Bin auf Eure Fangmeldungen mal gespannt.:angler:
 
Zurück
Oben