Hecht -  Vorfach für Hecht

Dirk33

Petrijünger
Hallo,

wie jeder weiß, sollte beim Hecht immer ein Stahlvorfach vorgeschaltet werden. Wirklich gute Stahlvorfächer kosten ja auch gut Geld.
Ich habe mir eine Alternative ausgesucht.
Und zwar benutze ich statt einem Stahlvorfach ganz normale Maurerschnur.
Diese ist vom Vergleich wirklich sehr günstig und vor allem gibt es die Schnur in 50m und 100m Länge. Auch verschiedene Farben, weiß, grün, rot, fluofarben usw.
Auch die Stärken beginnend von 1,00mm bis 2,00. Die 1,00m hat eine Festigkeit von ca. 15 kg. Das reicht für einen ordentlichen Hecht.

Und vor allem beißt der Hecht die Schnur auch nicht direkt durch. :nein
Es gibt ja auch verschiedene Materialien der Maurerschnur.

Also, traut euch mal dazu.

Hier ein kleiner Link
http://www.leitermann-shop.de/WGROUP/1075647.htm
 
Dirk33 schrieb:
Hallo,

wie jeder weiß, sollte beim Hecht immer ein Stahlvorfach vorgeschaltet werden. Wirklich gute Stahlvorfächer kosten ja auch gut Geld.
Ich habe mir eine Alternative ausgesucht.
Und zwar benutze ich statt einem Stahlvorfach ganz normale Maurerschnur.
Diese ist vom Vergleich wirklich sehr günstig und vor allem gibt es die Schnur in 50m und 100m Länge. Auch verschiedene Farben, weiß, grün, rot, fluofarben usw.
Auch die Stärken beginnend von 1,00mm bis 2,00. Die 1,00m hat eine Festigkeit von ca. 15 kg. Das reicht für einen ordentlichen Hecht.

Und vor allem beißt der Hecht die Schnur auch nicht direkt durch. :nein
Es gibt ja auch verschiedene Materialien der Maurerschnur.

Also, traut euch mal dazu.

Hier ein kleiner Link
http://www.leitermann-shop.de/WGROUP/1075647.htm

Ich trau mich mal :tocktock: :tocktock: :)
 
@ Dirk,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit der Maurerschnur angelst?

Wie ist es denn mit den damit verbundenen Erfolgen, hast Du schon länger damit Erfahrung (Fische, Größe, Gewicht etc.)

Ich angel zum Beispiel mit Fluorocarbonvorfächern damit man möglichst wenig sieht davon, Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit der Maurerschnur.

Petri Heil
Stephan
 
Zum Köder retten mag das ja Ok sein, aber als Vorfach :confused: bin da echt auf Deine Erfahrungen gespannt.
 
Ich brauch seine Erfahrungen nicht.

Die Schnüre sind Stabil (auf Zug) nicht jedoch auf durchscheuern!

Zum abschneiden genügt die Kante eines Steines (Back- Plaster- Kalksandstein oder sonstige)
einfach die Schnur 3-4 Mal über die Kante gezogen und sie ist ab! :augen
Und genauso wirds mit Hechtzähnen sein.
Der erste Hecht der einwenig den Kopf schüttelt wird anschließend mit dem Köder davon schwimmen. :shock
Hoffentlich überlebt er! :confused:
 
Hi,ich fische nun seit ca.2,5 Jahren mit dem Fox Stiffrig Material und habe bisher nicht einen Fisch durch das Vorfach verloren und im direkten Vergleich zu namenhaften Herstellern von Fluorocarbonmaterialien können diese auch nicht wirklich mithalten .
Im direkten Test mit anderen Vorfächern (bin meißt mit meinem Bruder unterwegs und dieser fischt 7x7 Markenmaterial und Profiblinkervorfächer) liege ich meißt in Anzahl und Größe der Fische vorn was beim benutzen meiner Vorfächer dann nicht immer so der Fall ist !

MfG Nico
 
ich angeklst meisten mit fox stiffrig oder mit monofil schnur 0,60 mm aber mauerschnur denke ich nich dran wo bleim der sportangeln hehe looooolllllllll
 
Hi perikles
Ich mach die Vorfächer zum Angeln mit Köderfisch immer etwas länger.
So um 1 Meter.
So manch Hecht schluckt schneller als erwartet und ein großer kann auch
viel Vorfach mit reinziehen.
Was passiert dann wenn er tiefer schluckt als das Vorfach lang ist?
Abgerissen ist da oft die niederschmetternde Erkenntnis.
Gruß Armin
 
Hallo,

Zum Spinnfischen benutze ich ein Combivorfach aus 50cm Fluocarbon mit 20cm Titan,was ich mir selbst Herstelle. Beim Naturköderangeln nehme ich 70cm 7*7 Stahlvorfach wegen der erhöhten Schluckgefahr. Obwohl ich sehr schnell anschlage hatte mein bester Hecht das Vorfach 40cm inhaliert. Seit dem kann das Vorfach bei mir nicht mehr lang genug sein.
Sicher sind diese Materialien nicht gerade preiswert, aber wenn man sich es leisten kann,sollte man keine Abstriche in der Qualität machen.
Ich habe bisher mit diesen Vorfächern keinen Raubfisch verloren.

Gruß Nico
 
Also ich probiers in diesem Jahr mit einer Art multifilen Schnur die laut Hersteller 100% Hechtsicher sein soll. 5m kosten allerdings 6 mark 80, dafür hat das Vorfachmaterial aber auch Vorteile. Es ist sehr weich und hat eine gedeckte farbe. Die länge kann man auch selbst bestimmen und man kann es wie eine normale monofile knoten.
 
Mosche aus Hanau

Also ich will nicht wissen, und du wahrscheinlich erst recht nicht!, wieviele Hechte kurz vor deinem Köder abgedreht sind und nicht gebissen haben! 1-2mm sieht der Hecht ja schon von weitem unter Wasser... und wie schon erwähnt lässt die Bissfestigkeit zu wünschen übrig. Ich nutze auch 7mal7 und Hardmono. Angeln ist halt mal nicht billig wenn man erfolgreich sein will!
 
Zur Sichtigkeit von Stahlvorfächern. Die Stärke spielt eine große Rolle.
Ich muß nicht das Gewicht des zu erwartenden Fisches als Maßstab
für die Stärke des Vorfaches annehmen.
Man drillt den Fisch ja und kurbelt nicht einfach nur rein.
Seven Strand mit 5kg reichen meiner Ansicht nach schon aus.
Es muß nicht 18 oder 24 Kg Vorfachmaterial verwendet werden.
Die meisten von uns fischen auch in Mischgewässern und die sind eh
fast immer leicht angetrübt.
Dazu kommt noch das der Hecht, im Gegensatz zu Zander und kapitalem Aal aus
stehenden Gewässern, eh nicht besonders Schnurscheu ist.
Gruß Armin
 
Geld sparen ja! Aber bitte nicht beim Material :eek: damit schadet Ihr nicht nur den Fischen sondern auch eurem Erfolg. Wäre doch schade wenn ein Kapitaler wegen durchgescheuerter Schnur abreißt oder?

Gruß
der Karpfi :angler:
 
hey, kann mir ma jemand sagen ob ich mit net 30er Monofilschnur Rolle und ner 50-150gramm Wurfgewichtangel auch auf kapitale Hechte angeln kann??einfach mir antworten mfg CarpHunter X X L
 
CarpHunter X X L schrieb:
hey, kann mir ma jemand sagen ob ich mit net 30er Monofilschnur Rolle und ner 50-150gramm Wurfgewichtangel auch auf kapitale Hechte angeln kann??einfach mir antworten mfg CarpHunter X X L

Natürlich kannst du das, Rollengröße und Wurfgewicht ist OK. 30er Mono mit Stahlvorfach auch.
Früher als es noch keine geflochtenen Schnüre gab wurden auch große Hechte gefangen (mehr als Heute)! :)
 
Ich fische nur mit 0,27 er - 0,31 er Mono an der Spinnrute auf Hecht.
Stahlvorfach 7x7 selbstgebunden 70 cm lang, ist für Kunstköder völlig ausreichend.
Beim Naturköderangeln benutze ich eine 0,30 er - 0,35 er Mono und ein Stahlvorfach von 0,90 cm länge.
Habe mit dieser Zusammenstellung nur die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Bernd
 
hallo
ich hätte ein tipp für euch
nimmt ein natur
köderfischsystem
und füllt den mund mit futter
:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben