Naturerlebnisse -  Urlaubseindrücke und -Bilder Hurghada/Ägypten

Lahnfischer

Super-Profi-Petrijünger
Hi @ all,

bin gestern wohlbehalten und deutlich angebräunt aus dem Urlaub in Hurghada/Ägypten zurückgekommen.

Geplant war neben Baden Schnorcheln am hoteleigenen Riff und evtl. eine Ausfahrt zum Angeln, sofern sie denn günstig angeboten wurde.

Am Strand liefen dann auch regelmäßig Einheimische herum, die einem alles mögliche an "Abenteuern" anboten, unter anderem Ausfahrten an gute Stellen zum Schnorcheln mit zwischenzeitlichem Schleppfischen zwischen den Riffen und auch ganztägige Angeltripps, je zu 50 € pro Person.

Wir buchten erst einmal das Schnorcheln inkl. des Schleppfischens, Montags sollte es losgehen.

Ausgerechnet am Montag war das Wetter nicht gnädig mit uns, es war total bewölkt und es wehte eine stramme Brise.
Egal, gebucht ist gebucht und wir waren total gespannt, was wir erleben und sehen würden.

Beim Einsteigen in das Boot kamen mir schon erste Zweifel, als ich die "Angelausrüstung" sah, die mit auf das Boot genommen wurde:
Diese bestand lediglich aus einer uralten "halben" Rute, bei der das Spitzenteil fehlte, bestückt mit einer Chinamulti, sehr dicker Monoschnur und einem montierten schmalen Blinker mit eingegossenem Einzelhaken, vor den in etwa 60-70 cm Abstand einige Bleie zum Beschweren aufgefädelt waren.

Kaum im Freiwasser angekommen wurde dann die Montage ausgebracht, ca. 100 Meter Schnur abgelassen und der Blinker dann hinter dem Boot mitgeschleppt.

IMGP0149.jpg


Entgegen aller Erwartungen bekamen die Jungs tatsächlich einen Biß auf den Blinker und der Fisch wurde an der Rute einfach herangekurbelt.

IMGP0150.jpg


Ca 15 Meter hinter dem Boot konnte ich dann noch dieses Foto schießen (keine Ahnung was das für ein Fisch war)...

IMGP0126.jpg


..., wonach sich der Fisch vom Haken verabschiedete :(

Die Jungs wollten nun ganz fix die Angel wieder auslassen und produzierten dabei eine derartige Perrücke, das das Angeln beendet war, bevor es richtig angefangen hatte, Ersatzgerät war ja keins an Board. :mad:

Unter diesen Umständen schenkte ich mir dann den ganztägigen Angelausflug, irgendwie fehlte mir das rechte Vertrauen... :tocktock:

Da sich die Sonne an diesem Tag nicht blicken lies, verzichtete ich auf den wenigen Schnorchelgängen dann auch darauf, die Pentax mit ins Wasser zu nehmen und hob mír das lieber für das Schnorcheln am Hotelriff auf.

Auf dem Rückweg wurden wir übrigens von einer Horde Delphinen begleitet:

IMGP0156.jpg


Hier nun einige Bilder, die ich die nächsten Tage direkt am Hotel mit meiner neuen Pentax geschossen habe... :)

IMGP0171.jpg


IMGP0178.jpg


Es gibt dort wirklich wunderbar gefärbte Fische...

IMGP0180.jpg


IMGP0182.jpg


Das hier könnten Meeräschen gewesen sein...

IMGP0191.jpg


Bunt geht es weiter...

IMGP0181-1.jpg


IMGP0208-1.jpg


IMGP0209.jpg


IMGP0213.jpg


IMGP0214.jpg


Etwas tiefer gab es auch Tintenfische...

IMGP0226.jpg


IMGP0240.jpg


..und das hier ist wohl ein "Flötenfisch", der unseren Hornhechten sehr ähnelt. Das Exemplar hier war deutlich über einen Meter lang... :shock:

IMGP0236.jpg


Zum Abschluß noch was Buntes...

IMGP0231.jpg


IMGP0244.jpg


IMGP0247.jpg


Ein riesiger Fischschwarm...

IMGP0233.jpg


und zum Schluß wohl irgendeine Muränenart (leider nicht ganz im Bild)...

IMGP0249.jpg


Es gab noch viel mehr verschiedene Fischarten, leider war durch teils kräftigen Wind und den dadurch verursachten hohen Wellen das Schnorcheln nicht immer so einfach und teilweise das Wasser zu trüb für gescheite Fotos.

Hat jedenfalls einen riesigen Spaß gemacht, das Angeln habe ich nicht sonderlich vermißt und ich bin positiv überrascht, was die Optio für schöne Bilder unter Wasser geschossen hat... :klatsch
 
Servus Thomas,

schöner Bericht und klasse Bilder, gerade die Unterwasseraufnahmen !

Dort scheint eine recht abenteuerliche Art des Fischens zu herrschen. Aber vielleicht gehört das auch irgendwie dazu, etwas zu erleben was für uns unverständlich ist !

Auf jeden Fall scheinst du dich gut erholt zu haben,und das sollte auch das wichtigste an einem Urlaub sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht, einfach klasse und super Bilder.
Die Muränenart und die Meeräschen habe ich auch beim Schnorcheln auf Fuerteventura gesehen. Habe auch Bilder gemacht, jedoch nur mit einer Billigunterwasserkamera (analog).

Gruß Georg
 
Zurück
Oben