PLZ16 Oder bei Schwedt

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Bewirtschaftet wird die Oder auf ihrer gesamten Länge von anliegenden Fischereibetrieben wie dem Fischerei und Handelsbetrieb Schneider Brieskow - Finkenheerd, dem Fischereihof an der Festung Küstrin Detlef Schneider & Sohn GbR, Fischerei Andre' Schwartze in Frankfurt / Oder, der Oderfisch GmbH in Wriezen und kleineren, nicht nennenswerten Unterverpachtungen. Angelkarten für die Oder gibt es in allen umliegenden Angelshops.


Flußstrecke im Landkreis Uckermark

bei Schwedt verlaufend.


Breite: ca. 200m

Durchschn. Tiefe: ca. 3,5m

Max. Tiefe: ca. 10m

Bestimmungen:
Nachtangeln erlaubt.

Hauptfischarten:
Quappen, Karpfen, Schleien, Brassen, Döbel, Barben, Rapfen, Hechte, Zander, Barsche, Aale, vereinzelt Forellen und Äschen, große Welse und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Informationen zum Gewässer: Oder bei Schwedt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waller....

Die Oder rund um Schwedt wird schon seit Jahren als einer der besten Hotspots für die richtig dicken Oder-Waller gehandelt, das fehlte noch in der Fischarten-Aufzählung. :)


Thomas

Quelle: andernorts gelesene Fangmeldungen
 
Oh schön, das hat sich also bewahrheitet ;) ... Petri dem Fänger, hoffentlich hat er es hier gelesen und ist deshalb mal nach Schwedt gefahren.


Ergänzungen:

Nachtangeln gestattet

Flussbreite: ca. 300m
Mittlere Tiefe: ca. 3,5m
Maximaltiefe: 10m (ausgespülte Kolke)
(Angaben wasserstandsabhängig)

Hochwasser: meist von November bis April, dann nur bedingt beangelbar ...

Nationalparkbestimmungen recherchieren und beachten!


Quelle: Der Märkische Angler, Ausgabe 4/2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Stefan Csevi
Fangmonat/-jahr: 09 / 2008
Länge: 041 cm
Gewicht: 0 Kilo 750 Gramm

tn_I5Y4jBJ1fxVcLFk.jpg

 
Oh schön, das hat sich also bewahrheitet ;) ... Petri dem Fänger, hoffentlich hat er es hier gelesen und ist deshalb mal nach Schwedt gefahren.


Ergänzungen:

Nachtangeln gestattet

Flussbreite: ca. 300m
Mittlere Tiefe: ca. 3,5m
Maximaltiefe: 10m (ausgespülte Kolke)
(Angaben wasserstandsabhängig)

Hochwasser: meist von November bis April, dann nur bedingt beangelbar ...

Nationalparkbestimmungen recherchieren und beachten!


Quelle: Der Märkische Angler, Ausgabe 4/2006


Wat habt Ihr für Berechnungen und Maße??????

Der Bach ist im Normalzusatnd nicht mal 200 m breit.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe:

Fangmonat/-jahr: 12 / 2008
Köder: Tauwurm
Länge: 078 cm
Gewicht: 3 Kilo 360 Gramm
 
ja ja die Oder bei schwedt sehr schönes Gewässer ... doch mit 115 Euro pro Jahr sehr teuer aber naja wer sichs leisten kann.
echt schöne waller und quappen tummeln sich dort
 
geben nicht die schwedter fischer eine eigene karte für ihren abschnitt der oder aus. der kostet doch so um die 60 euro.
die 115 euro oderkarte umfasst doch die oder bis runter nach aurith. und die kann man als dav mitglied für 25 euro bekommen.
 
geben nicht die schwedter fischer eine eigene karte für ihren abschnitt der oder aus. der kostet doch so um die 60 euro.
die 115 euro oderkarte umfasst doch die oder bis runter nach aurith. und die kann man als dav mitglied für 25 euro bekommen.

Wer kein DAV Mitglied ist und sparen will, kauft sich eine Angelkarte auf der polnischen Seite (gibts in jedem polnischen Angelladen) . Die Gebühr für 365 Tage liegt bei 100 PLN, das sind ca. 20 Euro. Und man kann mit dem Auto bis an die Oder ranfahren, ohne irgendwelche Genehmigungen ;)

Petri Heil!
stecs
 
Diese Karte gilt dann sicherlich nur für die Polnische Oderseite?

Schon schlechte Erfahrungen auf dieser Seite gemacht, wenn man mit ner Deutschen Autonummer kommt?
 
Diese Karte gilt dann sicherlich nur für die Polnische Oderseite?

Schon schlechte Erfahrungen auf dieser Seite gemacht, wenn man mit ner Deutschen Autonummer kommt?
Nö, im Gegenteil. Man wird immer als Exot behandelt, Grill-, Bier- und Abendbroteinladungen sind an der Tagesordnung :prost Die Polen haben immer gute Tipps parat.

gruss stecs
 
Super Tipps haben unsere Nachbarn... vor allem wenn man es nicht so genau nimmt mit den Mindestmaßen und Schonzeiten, von catch and release ganz zu schweigen:confused:
Fischbesatz scheint es in der polnischen Sprache nicht zu geben aber dafür laden wir den Deutschen geiz ist geil Angler auf ein Tyskie und 'ne Wurst ein.

Das Gebiet um Schwedt ist Teil des Nationalparkes Unteres Odertal... wozu man
das von polnischer Seite beangeln muss bleibt unklar. Die Fangerfolge von Hecht, Zander und Quappe!!! lassen von Jahr zu Jahr nach und erzähle niemand es gibt zu viele Fischer:nein es gibt zu wenige Kontrollen und eine zu kulante Gewässerordnung in Brandenburg.

Die 115 Euronen sind anscheinend immer noch zu wenig:schrei
 
Super Tipps haben unsere Nachbarn... vor allem wenn man es nicht so genau nimmt mit den Mindestmaßen und Schonzeiten, von catch and release ganz zu schweigen:confused:
Fischbesatz scheint es in der polnischen Sprache nicht zu geben aber dafür laden wir den Deutschen geiz ist geil Angler auf ein Tyskie und 'ne Wurst ein.

Ich bin :mad: über Deinen Kommentar. Mindestmaß und Schonzeiten werden in PL strikt befolgt. Schwarzanglern wird neben der Angelausrüstung sogar das Auto entzogen, Kontrollen habe ich z.T. jedes Wochenende erlebt.
Wieso Geiz-ist-Geil_Angler? :confused:

Das Gebiet um Schwedt ist Teil des Nationalparkes Unteres Odertal... wozu man das von polnischer Seite beangeln muss bleibt unklar.

Weil man von polnischer Seite direkt mit dem Auto an die Oder fahren kann :hahaha: Und sollen die polnischen Angler auf Wunsch eines Einzelnen extra nach Deutschland kommen, weil es Jemanden unklar ist, warum man die Oder von polnischer Seite aus beangelt... :augen

Was ist daran unklar?

Erst Gehirn einschalten, dann posten...

gruss stecs
 
Uupps... da hab' ich wohl was vergessen:hahaha:

So jetzt mit eingeschaltetem Gehirn:

In Deinem Posting vom 03.02. lese ich einen Aufruf zum Missbrauch... und um nichts Anderes handelt es sich, wenn ich in einem öffentlichen Forum zum Kauf eines polnischen "Angelscheines" rate um statt Summe X nur 100 Zloty zu bezahlen und dann noch mit meinem Auto bis ans Ufer zu fahren.
Mal abgesehen davon geht die Rechnung sicher nicht auf denn die Anfahrt auf die polnische Seite geht meistens nur an bestimmten Orten (Zeitfaktor) und der Angeldruck wächst gewöhnlich an diesen Gewässerabschnitten (z.B. Kostrzyn, Gubin...).

Aber sicher wird jetzt wieder gerechnet:klatsch der Sprit ist in Polen auch günstiger, gehen wir noch schnell Tanken für die Rücktour plus Zigaretten und Tyskie... was für ein Schnäppchen:prost
 
Uupps... da hab' ich wohl was vergessen:hahaha:

So jetzt mit eingeschaltetem Gehirn:

In Deinem Posting vom 03.02. lese ich einen Aufruf zum Missbrauch... und um nichts Anderes handelt es sich, wenn ich in einem öffentlichen Forum zum Kauf eines polnischen "Angelscheines" rate um statt Summe X nur 100 Zloty zu bezahlen und dann noch mit meinem Auto bis ans Ufer zu fahren.
Mal abgesehen davon geht die Rechnung sicher nicht auf denn die Anfahrt auf die polnische Seite geht meistens nur an bestimmten Orten (Zeitfaktor) und der Angeldruck wächst gewöhnlich an diesen Gewässerabschnitten (z.B. Kostrzyn, Gubin...).

Aber sicher wird jetzt wieder gerechnet:klatsch der Sprit ist in Polen auch günstiger, gehen wir noch schnell Tanken für die Rücktour plus Zigaretten und Tyskie... was für ein Schnäppchen:prost

Ja da sag ich doch "alles richtig gemacht" und wenn man im Grenzgebiet wohnt, warum dann nicht?
Der Angeldruck wächst auch an Abschnitten wo große Fische gefangen wurden wenn es Publik wird, weil dann alle denke das es "nur" dort große Fische gibt.

Ich versteh gar nicht was daran ein "AUFRUF ZUM MIßBRAUCH" ist?
War doch nur nen Tipp/Rat.

Petri:prost
 
Ja da sag ich doch "alles richtig gemacht" und wenn man im Grenzgebiet wohnt, warum dann nicht?
Der Angeldruck wächst auch an Abschnitten wo große Fische gefangen wurden wenn es Publik wird, weil dann alle denke das es "nur" dort große Fische gibt.

Ich versteh gar nicht was daran ein "AUFRUF ZUM MIßBRAUCH" ist?
War doch nur nen Tipp/Rat.

Petri:prost

Du sprichst mir aus der Seele. Ich wohne 3 km von der Grenze entfernt, bin DAV-Mitglied und habe auch für die deutsche Seite alle Angelberechtigungen, für teures Geld gekauft. Aber anscheinend sind hier Tipps gleich ein Aufruf zum Mißbrauch :wein

gruss stecs
 
holt man sich neben der deutschen auch die polnische angelberechtigung für die oder kann man beidseitig entlang des flusses angeln und erschließt sich einige interessante angelstellen mehr. ist doch ne feine sache.
 
ja das ist ne interssante sachen...aber ich würd mich n bissel gedanken machen...wie man sich mit den leuten dort verständigt wenn man kein polnisch spricht...sagen wir mal es ist ne kontrolle und dein auto darf hier nicht am wasser stehen oder so.
 
Zurück
Oben