Danke @rapfen,die 4 größten waren 60,55,52 und 47 cm.Die grösste hat ca 19.45,während einigen "falschen" Bissen,einen Kauli (ca8cm.)genommen.
 
Die Quappe fängst du in der gesamten Oder,an einigen Stellen mehr und an anderen weniger.Im Unteren Odertal ( NSG) Richtung Schwedt kommst du schlecht ans Wasser da musst du schauen und darfst dort auch nur bedingt falls überhaupt angeln vom Land aus.
 
Da wir in den letzten Tagen zurück gehende Temperaturen hatten und Nachts meistens Frost,sollte die Quappe eigentlich beissen.Die Mondphase ist auch ok.(07.02 Neumond).Februar ist noch gute Beisszeit (bis Maerz),ein Versuch lohnt allemal!Ich konnte leider in letzter Zeit nicht,wird aber wieder Zeit....!Mich würde mal interressieren,was die Leute aus der Nähe( @Dr.Esox ?)sagen!?Hat es wieder Fänge gegeben? Gruß Egon :)
 
Hallo erstmal!
Wollte mal Wissen was ihr macht wenn richtig Kraut die Oder runterkommt?
Ich angel an der Weser und hatte gestern das problem und hab`nen kleinen Graben in der nähe in den das Kraut nicht reinkommt,ca. 2-3m breit und zwischen 0,3-1m tief und nach ungefähr 800m kommt ein kleines Wehr.
Sollte ich es denn lieber am Wehr oder an der Mündung probieren?
Wär nett wenn einer was dazu sagen könnte,denn ich hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit den Quappen und würde das gern ändern!!.
 
Die Oder ist einige Nummern größer als die Weser, es gibt dort daher kein KRaut. Altarme ausgenommen...aber dort behilft man sich mit auftreibenden Ködern etc. ;)

Mündungungen in der Größe nicht, dann leiber Wehre...dort sammeln sich die Quappen.
 
Dr.Esox schrieb:
Die Oder ist einige Nummern größer als die Weser, es gibt dort daher kein KRaut. Altarme ausgenommen...aber dort behilft man sich mit auftreibenden Ködern etc. ;)

Mündungungen in der Größe nicht, dann leiber Wehre...dort sammeln sich die Quappen.

Ich meinte eigentlich das Kraut das einem in die Schnur treibt!?!
Denke ich werd es mal am Wehr probieren.
THANX!!
 
Kraut treibt einem nicht in die Schnur, Treibgut gelegentlich...oder derzeit ab und zu Eis. Aber Kraut hält sich wie gesagt nur in den Altarmen und Rieselfeldern...und dort bleibt es auch :grins ;)
 
An DR.Esox!
Kannst mir ruhig glauben wenn ich`s sag!
Aber vielleicht möchtest du es auch falsch verstehen?
Also,wir haben hier gerade Hochwasser und es treibt mächtig viel "KRAUTiges TREIBGUT"(GRAS.LAUBund ÄSTE)welches eigentlich jeder mir bekannte Angler auch als KRAUT bezeichnen würde!!!
 
O.K. Habe verstanden!!!
Und da sag noch einer Oderangler seien unfreundlich Fremden Anglern gegenüber!?!
Hab mir eigentlich nur gedacht das ihr mit eurer Erfahrung im Quappenfischen vielleicht helfen könntet.
Vielleicht Fahr ich ja auch mal an die Oder bei Hohenwutzen scheint ja ein "Lustiges" Völkchen zu sein. HÖ,HÖ!!!
 
Du kannst die Weser doch nicht mit der Oder vergleichen...was erwartest du also? Ich habe dir die Wehre nahe gelegt und über meine Erfahrungen mit Treibgut gesprochen. Dass du Kraut zu Treibgut zählst entspricht nicht meinem Verständnis, daher habe ich noch einmal erläutert.

Und dass Angelspezi, der Übersichtlichkeit halber, ne Ermahnung ausspricht ist doch normal.


Niemand hier will dich angreifen, nur ist dies nicht der richtige Ort um über KRaut zu senieren. Quappenthreads gibts zudem ausreichend.


Grüße
 
Hallo,
natürlich treibt jede Menge Kraut und Gehölz im Moment die Oder runter. Aber das ist doch immer so bei Hochwasser ( z.Z. 1,20 - 1,60m über normal; Hohenwutzen ca. 4,43m heute ). Das Kraut besteht hauptsächlich aus Schilfresten die dir aber ganz schön zu schaffen machen. War vorgestern noch einmal die Nacht unterwegs mit Watstiefel. Man sollte sich aber schon sehr gut auskennen an der Oder sonst kanns schnell gefährlich werden bei einem Fehltritt. Besser Ihr bleibt bei Mutti am warmen Ofen, da bleiben wenigstens die Füsse trocken. Die Ausbeute war auch nichts, 5 Zigarren alle um die 40-45cm und natürlich leer. Dafür aber wie gesagt jede Menge Kraut so das ich ca.alle 45 min. einkurbelte und reingte. Man wird aus Schaden bekanntlich klug, denn vor ca.20 Jahren hat mir eine Nachlässigkeit die kommplette Ausrüstung gekostet (2 Ruten+Rollen) nur weil ich eingeschlafen war und der Druck auf die Schnur durch das Kraut zu hoch wurde :heulend:.

Also last die Tierchen in Ruhe abwandern und gönnt euch dafür lieber ein "GEFLEGTES" :zwinkernd , ist auch nicht so gefährlich!! Naja, meistens nicht !!

Petri Zumfisch :prost
 
Erlaubnisscheine ausserdem

Back to topic
Scheine und Gewässerinfos gibts auch
Im Angelhaus in Bad Freienwalde, Am Weidendamm 1
Tel.: 03344 / 150 370
Befindet sich etwas versteckt im Gewerbegebiet.
 
Aktueller Stand der Oder...(blöd ausgedrückt aber egal :grins)

Es ist wie jedes Frühjahr ordentlich Hochwasser. Wer einen Ausflug plant sollte die Pegelstände dieser Monate kennen oder den PEgelstand abfragen. ARD und ZDF haben z.b. den Pegelstand im Videotext.
 
Zurück
Oben