Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    69151
    Beiträge
    3
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Schlundzähne, welche Karpfenart genau???

    Hallo liebe Fachleute,

    gestern habe ich an meinem Vereinsgewässer, einem Baggersee im Rheintal, das Skelett eines sehr großen Fisches gefunden. Wir haben herausgefunden, dass es sich um einen Karpfenfisch handelt. Im See gibt es u.a. einen Spiegelkarpfen von ca. 33 kg und einen Schuppenkarpfen von über 38 kg. Große Amur- und Marmorkarpfen sind auch vorhanden. Jetzt meine Sorge natürlich sehr groß, dass entweder der Schuppen- oder der Spiegelkarpfen gestorben ist. Ich habe eine Reihe Zähne gefunden. Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen und sagen, um welchen Fisch es sich genau handelt. Noch zur Info: die Zähne haben ungefähr Form und Größe von halben Erdnüssen, siehe Bilder.

    Vielen Dank, Mario.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.825
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Hallöchen Mario,

    ich kann Dich in soweit beruhigen, dass dieses keine Schlundzähne von Karpfen sind, da diese generell dreireihig sind, und somit "Joe" und "Mary" (so heißen sie doch, oder?) wohl noch leben.

    Ich würde auf einen verstorbenen Marmorkarpfen tippen.
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  3. #3
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    10713
    Alter
    50
    Beiträge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge
    Ich schließe mich der Ansicht von Ralf an ...

    Einreihig 4-4 ... Marmorkarpfen.

    Alle anderen Fischarten mit dieser Schlundzahnformel fallen wegen der Größe des Fundes aus.

  4. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    69151
    Beiträge
    3
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das beruhigt mich sehr

    Viele Grüße, Mario.

  5. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.825
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von Mario Winnikes
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das beruhigt mich sehr

    Viele Grüße, Mario.
    Naja Mario, nun dürftest Du ja noch beruhigter sein, nachdem Du Joe (lag ich doch richtig mit meiner Vorahnung) gefangen hast:

    Fangmeldung beim Blinker
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen