Räuchern -  Geräucherter Hering?

ZILLE

Profi-Petrijünger
Moin,Moin

Kann mir mal jemand sagen wie mann guten Hering räuchert. Bei mir schmecken sie immer zu streng und trocken. :heulend:
 
ZILLE schrieb:
Moin,Moin

Kann mir mal jemand sagen wie mann guten Hering räuchert. Bei mir schmecken sie immer zu streng und trocken. :heulend:

Hatten wir zwar schon mal, aber trotzdem.
Mach die Würzlake nicht zu salzig.
Räuchere nicht mit zu großer Hitze und zu schnell
Nimm mal Erle, oder einen Erlenanteil zur Buche dazu.
Nimm keine Späne oder Mehl, sondern festes Holz.
Und nimm nur fette Fische, keine abgelaichten.
Am besten prall volle Rogner und nicht ausnehmen sondern
nur kehlen.
Gruß Armin
 
Hering nach russicher art

Man nehme zarte grüne Heringe nicht zu groß.
Kaufe in einem Zeitungskiosk eine Prawda russische Zeitung (aus reiner Zellulose hergestellt) Hering ausnehmen,leicht salzen in drei bis vier Lagen der Prawda einwickeln. Drahthaken durch das Maul binden und aufhängen. Am Schwanz Papier zusammendrehen ca.10cm lang. Nun anbrennen.Langsam klimmen lassen.

Schmeckt warm am besten!
:)
Gutes gelingen
 
Wie Armin (das Leckermaul) schon geschrieben hat, nicht zu lange einlegen (ich immer so ca. 4 Stunden) so 20 bis 25 min. bei ca.80 Grad (je nach Fischgröße) über festem Holz räuchern und am brennende Holz die Temperatur mit Wasser regeln. Gibt genügend Rauch. Anschließend zu kühlem Bier warm aus dem Ofen essen.

MfG heiko140970
 
Versuch mal mit Ja Salz. aber dezent salzen!Dann wird der Ofen mit Weidenholz
angeheizt.Ach so Fisch vorher 12 Stunden ziehen lassen,dann vor dem Räuchern
unbedingt wässern,sonst ist dein Räuchergut weiss.Wenn das Holz richtig brennt
gut mit Buchenspäne abdecken.Dann bei etwa 80° die Sache seinen Lauf lassen.
Nach etwa einer Stunde(bei meinen Ofen) Guten Appetitt !
 
ich find für Bücklinge einfaches Standardräcuehrn am besten bei max 80 Grad Gartemperatur.

8% Salzlake (ob Jodsalz oder nicht ist eigentlich egal - zumindest gas bei mir noch keine negativen Ergebnisse beim Heringsräuchern mit Jodsalz)

10 bis 12 Stunden einlegen
1 Stunde Wässern (da sich in den Bauchlappen meist etwas zuviel Salz befindet, wer da nicht so penibel ist brauch den Fisch auch nur gründlich abzuspülen)

1 bis 2 Stunden tocknen am besten auf der Wäscheleine der Frau oder Mutter
während der Trockenphase das erste Bier mit dem nachbarn schlürfen

anschliessen den Fisch in den Ofen und bei knappen 80 Grad eine halbe Stunde garen
2.es Bier muss geöffnet werden, da man ja am "heissen" Ofen schwitzt oder so
ich halte übrigens nichts mit Temepraturreglung mit Wasser, wenn man aufpasst kann man das auch mit der Luftzufuuhr und dem Abzug regeln

nach dem Garen das Feuer mit reichlich Buchenspänen und Wachholderbeeren bedecken so dass die Temperatur schnell sinkt und es schön blökert
der Räuchervorgang dauert dann 30 min bis hin zu ner ganzen Stunde räuchern (je nach dem wie doll man den Rauchgeschmack haben will)
während des Räucherns ab zum Tiefkühlschrank und den Korn rausholen, dazu noch schnell ne Butterstulle schmieren und das Glas für den Nachbarn nichtvergessen

die Entleerung des Ofens ist dann der wichtigste Schritt -- wichtig ist den Nachbarn rufen wenn er nicht schon da ist, den Korn einschenken, die ersten 2 Fische aus dem Ofen und mit dem Brot verzehren (dem Nachbarn ja einen abgeben)

PS: morgen kommen bei mir einige Heringe in den Ofen, um zu Bücklingen zu mutieren - Fotos gibst dann die Tage hier oder in meinem Block




Rechtschreibfehler sind wie üblich zu überlesen
 
Bin ich der einzige der Heringe zum Eisalzen oder zum Räuchern "nicht"
ausnimmt sondern nur kehlt?
Auch gekaufte Bücklinge kenne ich nur voll.
Ich habe mir das mit dem festen Erlenholz und der Wasserpatsche in
Bornholm aubgeschaut.
Da hat jedes Küstendorf ne Rogerit und macht goldene Bornholmer.
Beim ersten Mal Bornholmschnuppern, Tagesausflug mit einem Schiff von
Sassnitz noch Roenne und Busrundfahrt mit Fischbuffet, hab ich sie das
erste mal gegessen. Die Daenen hauen noch grobes Meersalz auf den
Fisch beim servieren. Macht Durst und ich Idiot hab mir auch gleich ne
halbe Faxe vom Faß bestellt. Für 10 DM damals noch. Autsch.
War Klasse.
Später habe ich mir dann, wenn wir mal ne Woche da waren meine Meerforellen
da räuchern lassen.
Klasse.
Greetz Armin
 
Muss mann Heringe ausnehmen ???

Armin, ich lasse die frischen Heringe auch im ganzen (für Bücklinge), nur wenn ich sie einfrosten muss werden sie ausgenommen. Im ganzen werden sie einfach leckerer.
Aber der Räucheronkel (Fischauto/ Räucherei) aus dem Nachbarort hat mir bei einen kleinen Schwatz erzählt, das es im Handel (zum öffentlichen Verkauf) verboten ist, die Fische im ganzen also mit Innenleben zu räuchern und zu verkaufen.
Nun weis ich nicht ob der mir bloß ein paar von seinen ,, ausgenommenen,, Bücklingen
ans Bein binden wollte oder ob das stimmt. Früher gab es die Bücklinge ja auch im ganzen im Handel. Schmeckt auf jeden Fall besser und sie sind saftiger. So, jetzt gehe ich Buchenholz hacken und hole Fische. :hops


MfG heiko140970 :angler:
 
Ich kann sie mir am Fischwagen auf dem Wochenmarkt bestellen. Genauso
wie volle Salzheringe.
Viel Spaß beim Holzhacken, bei dem Mistwetter.
Gruß Armin
 
hier war sonnenschein

fische sind geräuchert und zum größten teil schon verputzt

ich nehm die heringe derzeit aus weil sie noch nicht abgelaicht haben, finds einfach net so doll von nem milchner die spermien zu vertilgen

ich räucher im ganzen nur heringe in der größe von sprotten


ps fotos gibts net akku alle und zu faul aufzuladen
 
remo, Du bist eben doch kein echter Gourmet. Das ist doch grad das leckere
am Hering.
Okay, beim Bückling nicht so sehr, deshalb nehme ich da nur Rogner.
Das erkennt man an der Härte des Bauches.
Aber beim Salzhering gehörts einfach dazu den Milchner mit in die Sahnesoße
reinzuquirlen.
Mmmm, das gibt Würze.
Dann richtig heiße, dicke, mehlige Pellkartoffeln dazu.
Goil. :)
 
Hab heute mit den Eltern telefoniert und die meinten zu DDR-Zeiten gabs den Bückling immer unausgenommen zu kaufen. Also wird wohl was dran sein, werd ich beim nächsten mal wohl probieren müssen.
 
Nicht nur in der ex DDR, remo. Auch im Westen war der Bückling immer voll.
Wenn Dus versuchen möchtest, solltest Du Rogner raussuchen.
Das lohnt mehr wie Milchner.
Gruß Armin
 
Es gibt mehrere Rezepte in denen man die Heringe :angler2: nicht ausnehmen soll.So zum Beispiel wenn mann den Hering in ein Gefäß einlegt mit Salz ???????
Ich denke dann sind sie saftiger,schlapp schmatz !!!!
Gruß Fred :angler2:
 
@Sprottenfänger die Teile nennen sich dann wohl Salzheringe ;)

die Heringe waren am WE bissfreudig im Strelasund und Petri mir gnädig, die Bratheringe, Rollmöpse und Salzheringe liegen in ihren Krügen, die Bücklinge sind noch rictige Heringe und verweilen im Teifkühlschrank und werden in naher zukunft nur gekehlt in den Ofen wandern.
 
Sprottenfänger schrieb:
Es gibt mehrere Rezepte in denen man die Heringe :angler2: nicht ausnehmen soll.So zum Beispiel wenn mann den Hering in ein Gefäß einlegt mit Salz ???????
Ich denke dann sind sie saftiger,schlapp schmatz !!!!
Gruß Fred :angler2:
Bingo.........Salzheringe!
War doch eigentlich klar oder???? :klatsch :hops :klatsch:
 
Zurück
Oben