Karpfen -  Rekord Lederkarpfen - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Karpfen, die komplett unbeschuppt sind, kommen recht selten vor. Man sagt, dass diese Zuchtform, die man als Lederkarpfen oder Nacktkarpfen bezeichnet, nicht ganz so resistent sind wie ihre beschuppten Artgenossen. Umso mehr verwundert es, dass unser Mitglied Andreas Matzel in einem Wiener Gewässer einen absoluten Riesen dieser nackten Karpfen mit seinem ausgelegten Boilie verführen konnte. Mit einer Länge von 106 cm und einem Gewicht von 22 Kilo 400g übernimmt Andreas' Fang die aktuelle Tabellenführung in der Fisch-Hitparade der Lederkarpfen. Herzlichen Glückwunsch an den österreichischen Karpfenspezi und weiterhin Petri Heil! :klatsch

oQQpOdv1FoYEZ5y.jpg
 
Hallo,
danke zuerst für die Glückwünsche, der Fisch ist auch zugleich mein persönlicher Rekord.

Zu den Umständen vielleicht etwas mehr Info:

Das beangelte Gewässer hat eine größe von ca 145 Ha, es wurden schon einige schöne Fische gefangen, da das Gewässer einen starken Krautbewuchs aufweist, verliert man leider sehr viele Fische im Kraut. Doch ich habe bereits das ganze Jahr immer am selben Platz gefüttert und auch massiv Waserpflanzen entfernt.

Ich konnte schon im laufe des Jahre einige schöne Fische fangen und war für diese Saison schon sehr zufrieden. Da ich aus familiären und beruflichen Gründen nicht tagelang am Wasser sitzen kann, versuche ich doch jeden Tag am Abend einige Stunden am Wasser zu verbringen, gefüttert wird natürlich auch täglich.

Gefüttert und geangelt habe ich seit Juni mit 18mm Boilies, welche zu 40% aus Fischmehl bestanden, dazu 5% Robin Red, den Rest mit Kohlenhydraten aufgefüllt. Ich habe die erste Saison intensiv mit CCMOORE Produkten geangelt und bin begeistert ! Hiervon das LT94- und Pre-Digested Fischmehl.

Rute war eine Hardy Graphite, 12 Fuß mit einer Leistung von 2 1/4 Pfund, eine geniale Rute welche auch mit kapitalen Fischen fertig wird, Rolle ein Shimano US Baitrunner 4500 mit einer 35er Schnur (wegen dem Kraut....), Haken ein Korda Wide Gape Gr.6 .

Nach dem Anschlag wusste ich schon, das es kein kleiner war, der Fisch nahm immeriweder Schnur, am Ufer dann das erste Auftauchen, gewaltig !

Als der Fisch endlich im Kescher war, war zugleich ein bekannter Passant hinter mir, er war genauso aufgeregt wie ich, nachdem ich Matte und Waage hergerichtet hatte, hob ich den Fisch aus dem Wasser, das war ein Gewicht !

Nachdem die Waage bei ganau 24 Kilo stehenblieb und ich die 1,6 kilo von der Matte abgezogen hatte, staunten wir über 22,4 kilo lebendgewicht !

Schnell wurden noch ein paar Fotos gemacht und der Fisch wieder zurückversetzt.

Mal sehen, vielleicht sehe ich den Fisch in dieser Saison wieder, vielleicht mit ein paar Gramm mehr, wiedererkennen werde ich ihn bestimmt !!!

Gruß aus Wien,

Andreas
 
Zurück
Oben