Hier einige aktuelle Aufnahmen von der Hochwasser geplangten Oder...........

dsc04087e.jpg


dsc04088e.jpg


img1259qb.jpg


img1255c.jpg


Fisch gab es natürlich auch..................

dsc04093y.jpg


dsc04095j.jpg


Gruß D@nny.
 
Hallo d@nny!
Glückwunsch zu dem Prachtkerl von Rapfen!:klatsch
Sehr schöne Bilder von der Oder!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, Petri Heil!

Gruß jensemann:)
 
Reitwein

Gestern war ich an der Oder bei Reitwein. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, an den Strom zu gelangen. Meistens ist ein kleiner Fußmarsch inbegriffen.

Und je nach Hochwasserlage, kann es auch schnell unmöglich sein, bis zum Hauptrom zu kommen, weil die Wiesen dazwischen überschwemmt sind.
Und da, wo man leichter rankommt, stehen auch mehr Autos.
Die Buhnen, die man so erreicht, sind dann meistens schon einmal abgefischt, wenn man dort ankommt.

Das Hochwasser ist zurück gegangen, die Buhnen sind wieder zu betreten, einzig die Buhnenspitzen sind noch alle überflutet.
Ich hatte meine schwere Rute bei und wollte auf Wels spinnen, habe aber binnen kürzester Zeit drei fette Gummifische samt Montagen verloren. Nach diesem Dämpfer bin ich auf kleine Shads umgestiegen, konnte aber keinen Biss verzeichnen.

Allerdings habe ich auch nicht lange geangelt, war ich ja auf Infotour zwecks der Zugänglichkeit der Stellen. Diesmal werde ich mir auch merken, wie man wo rankommt, damit ich beim nächsten Besuch nicht wieder so lange rumfahren muss.
 

Anhänge

  • reitweinsm1.jpg
    reitweinsm1.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 304
  • reitweinsm2.jpg
    reitweinsm2.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 334
  • reitweinsm4.jpg
    reitweinsm4.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 309
  • reitweinsm5.jpg
    reitweinsm5.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 305
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Marko Kohs
Fangmonat/-jahr: 09 / 2010
Länge: 085 cm
Gewicht: 4 Kilo 750 Gramm

tn_EJRDDl7Kvl1BWni.jpg

 
Hab's Gestern mal beim Anglerheim probiert. Mit Wathosen kommt man schon auf ein paar Buhnen...
Ein knapp maßiger Hecht sprang aus dem Wasser, aber an meinem 15cm Hi-Lo-Wobbler leider vorbei :crying
Dafür konnte ich meinen ersten Zander landen...

...und gleich wieder zurücksetzen...

Und das, nachdem mir zuvor noch die Feder im Mechanismus des Schnurfangbügels gebrochen ist und der Bügel schön locker auf und zu ging.
Hat trotzdem Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • DSCF0716.JPG
    DSCF0716.JPG
    474,2 KB · Aufrufe: 326
Hallo Oderfans!:)

Ich war heute mal für ein paar Stunden an der Oder bei Reithwein. Leider blieb es diesmal bei einer Nullnummer. Bei sehr starkem Wind und ständigen Nieselregen ging gar nichts. Die meisten Fänge konnte ich sonst gerade bei so einem miesen Wetter verbuchen. Aber egal, die Hechte kommen schon noch, und so werde ich weiter und weiter probieren.
Schöne Grüße jensemann!:angler:
 
Schwaches Ergebnis

Hallo Oderfans!:)

Gestern fuhren mein Kumpel und ich an die Oder hinter Lebus - Richtung Reitwein. Da der Wasserspiegel der Oder in den letzten Tagen drastisch anstieg und gleich sehr schnell wieder fiel, entschlossen wir uns in einem großen Loch zu angeln. Von 16.30 Uhr bis 20.45 Uhr hatten wir fast gar keine Bisse. Mein Kumpel fing eine schöne Plötze, 2 kleine Güstern und ein paar Ukeleis. Ich fing leider nur einige Lenzer (Ukeleis). Wir angelten mit Maden, Mist - und Tauwurm, Mais und hatten jeder noch eine Raubfischrute dabei (mit Köderfisch). Hinzu kam noch der Wetterumschwung, es wurde kurze Zeit sehr dunkel und eine Regenhusche überraschte uns. Im Oderloch hinter uns krachte und klatschte es die ganze Zeit im und am Schilf, die Brassen waren am Ablaichen. Wir waren beide etwas enttäuscht:(, aber es hat uns trotzdem Spaß gemacht die Natur zu genießen.
Hier habe ich noch zwei Bilder von meinem Kumpel und meiner Angelstelle.

Schöne Grüße von der Oder jensemann!:angler:

PS: Dieses Loch war zu DDR-Zeiten bekannt für außergewöhnliche Karpfenfänge!:daumenhoc
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    776,2 KB · Aufrufe: 325
  • 005.JPG
    005.JPG
    568,6 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jensemann,
erst mal danke für den Bericht und die schönen Bilder.
Das Oderloch kenne ich leider noch nicht, macht aber einen sehr guten Eindruck.
Kannst Du mir evt. eine Wegbeschreibung geben ?
Würde mich darüber sehr freuen !

Vielen Dank
 
Hallo Oderfans!:angler:

Ich hatte heute frei und fuhr mit meiner Spinnrute zur Oder am Anglerheim Lebus. Dort beangelte ich sehr intensiv 3 Buhnen. Ob Wobbler, Blinker, Gummi oder Spinner, es ging leider nichts. Nach fast 3 Stunden beschloß ich mal zur alten Oder bei Lebus zu fahren. Ich parkte an der Lehrstätte vor den Oderhängen. Dort mußte ich ein Stückchen die alte Oder hinauf laufen, da hier sehr viele Seerosenfelder waren. Später wurde das Wasser tiefer und seerosenfrei. Hier probierte ich es mit einem 2er Spinner. Nach ein paar Würfen fing ich einen Barsch ca. 20 cm lang. Das machte mir Hoffnung auf mehr Fisch. Aber leider wurde auch hier nichts draus. Ich habe die Sonne und die schöne Natur um mir herum genossen und blieb wenigstens heute kein Schneider. :angelwetter:

Schöne Grüße jensemann :daumenhoc

1. Bild - Oder beim Anglerheim Lebus
2.+3. Bild - Alte Oder Lebus

Alte Oder Lebus: "Hier müßte es eigentlich nur so von Schleien wimmeln."
Vielleicht werde ich später mal hier ein paar Würmer baden.
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    688 KB · Aufrufe: 302
  • 005.JPG
    005.JPG
    667,4 KB · Aufrufe: 317
  • 004.JPG
    004.JPG
    881,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne bilder !!! ich komme ja nun aus einer "grossstadt" und staune immer wieder, was es doch vor unseren füssen für schöne fleckchen erde gibt.
 
War gestern an der Oder. 3 Minihechte, abgebissener Gummischwanz, noch 3 Attacken. Es beisst, aber wo sind Papahecht und Mamahecht? :-O
 
Kurzentschlossen bin ich Freitagmittag Richtung Oder losgefahren.
Unterwegs noch einen Angelkumpel eingeladen und es wurde acht, als wir endlich zwischen Reitwein und Neumanschnow aufschlugen.

Schnell das Tackle ans Wasser geschleppt und erstmal Ruten montiert.
Zwei auf Wels, eine auf Zander und eine auf Aal.
Gebissen hat die ganze Nacht nichts, erst gegen Morgen gab es einige heftige Zupfer am Tauwürmbündel.
Wurde aber nichts draus, waren wohl bloss kleine Hüpfer.

Tagsüber gabs den einen oder anderen Barsch, aber das Wetter wurde zusehends schlechter und da wir die Nacht fast durchgemacht hatten, entschlossen wir uns zum Aufbruch.

Die Oder hatte sich wie schon so oft mal wieder zickig gezeigt, die Fische waren da, liessen sich ja immer wieder mal sehen, ob es nun der Luftdruck war, der schnell stief und wieder fiel, was auch immer.

Begeistert hat wie immer die Landschaft und die vielfältige Natur, deshalb waren wir bester Laune bei der Heimfahrt.
 

Anhänge

  • altarmneumanschnow1.jpg
    altarmneumanschnow1.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 253
  • altarmneumanschnow2.jpg
    altarmneumanschnow2.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 262
  • altarmneumanschnow6.jpg
    altarmneumanschnow6.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 252
  • altarmneumanschnow8.jpg
    altarmneumanschnow8.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben