Teichforellenangeln -  Weit werfen mit Miniködern

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Hallo, ich habe volgendes Anliegen.
Ich habe mir eine Balzer Spin 25 (MX-9 3Meter) gekauft und möchte mit einer Schnur von Spiderwire Invini Bait (0,12mm) angeln. Mein Problem ist das ich mit sehr kleinen Ködern wie z.b kleinen Wobblern angeln möchte, um diese weit werfen zu können habe ich mir schon volgendes rausgesucht.

http://www.fisch-server.de/kategori....html&XTCsid=a35c7511c0f8a0680e415c1f48ed2c1c

http://www.fisch-server.de/kategori....html&XTCsid=a35c7511c0f8a0680e415c1f48ed2c1c

was haltet ihr davon? Habt Ihr andere Techniken um weit werfen zu können
 
Huhu,
ja is keine schlechte Idee, im Notfall kannst du auch 1,2 kleine schrotbleie davorknipsen..
 
Sers,
kann dir die Ghost Tubes nur empfehlen. Sie sind durchsichtig und deshalb fallen sie den Fischen kaum auf. Deshalb würde ich mir nicht die roten kaufen.
Ansonsten Bleischrot davor schalten oder Bleidraht um die Haken wikeln. Es gibt extra Bleie die man auf die Hauptschnur klemmen kann. Die haben eine besondere Form.Also nicht die runden, handelsüblichen Bleie.
Aber mit den Gost Tubes bist du auf der sicheren Seite. Es gibt sich auch noch in Rugby form, aber das kannst du dann entscheiden.

Mfg Torben
 
Also ich finde die 0,12 mm schon bisschen zu stark für Miniköder, nur leider gibts es die Spiderwire nicht in dünneren Durchmessern.

Seit einiger Zeit teste ich die Firline Crystal 0,08 mm mit 5,0 kg Tragkraft und bin bisher eigentlich zufrieden.
Da diese Schnur im Gegensatz zu anderen Geflochtenen auch in dünneren Stärken angeboten wird, kann man natürlich auch etwas weiter werfen... grade von Vorteil wenn man leider nur vom Ufer aus angeln darf und jeder Meter zählt.
Zur Abriebfestigkeit kann ich mich leider noch nicht äußern, da wie geschrieben die Schnur noch nicht all zu oft zum Einsatz kam.
Auf jeden Fall weißt die Crystal meiner Meinung nach eine viel bessere Verarbeitung auf als die normale Fireline.

Um weit werfen zu können kommt es natürlich nicht nur auf entsprechende Schnüre, Köder oder Ruten an, sondern auch besonders auf die Rollen (Durchmesser, Schnurverlegung...)

viele Grüße
Stephan
 
sers,
ich habe in einer angelzeitschrift das gleiche problem gelesen.
Die raten einfach einen spirolino(aus dem forellenbereich) auf die hauptschnur auf zu
fädeln.
deine idee is aba auch nicht schlecht!!
catfish's friend
 
Stivo schrieb:
wenn 0,12er zu dick ist dann nehme lieber die neue Whipflash pro crystal
Auf keinen Fall, die ist selbst im dünnsten, angegebenen Durchmesser (0,06 mm) stärker als die 0,12 mm Spiderwire....... brauchst nur zu vergleichen ;)
Was die sich bei den Angaben zur Whiplash gedacht haben ist mehr als fraglich.
Dann doch eher die Penn KG Cast Trans.

viele Grüße
Stephan
 
Hallo,

hat das mit den Sbirolinos schon jemand ausprobiert, ich frage mich nämlich, ob die die Fische nicht zu stark irritieren. Wenn da jemand von euch schon Erfahrungen mit gesammelt hat wäre ich für Infos dankbar.

Mercy und viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stivo,

wie Laubi-Stephan schon schreibt, die Angaben zum Durchmesser bei der Whiplash Pro Crystal kannst Du getrost vergessen, das hat nichts mit der Realität zu tun.

Gerade bei den dünnen geflochtenen Schnüren ist ein gutes Spulenbild wichtig, meistens muss man bei diesen geringen Schnurdurchmessern den Spulenhub nachjustieren (steht in der Rollenbeschreibung).

Die Ghost-Tubes finde ich bei extrem sichtigem Wasser und scheuen Fischen ganz ok, im Normalfall ist allerdings ein Spirolino oder auch ein Bleischrot völlig ausreichend.

Petri Heil
Stephan
 
Hiho,
zu der Frage mit den Spirolinos, ich habs selbstnoch nicht ausprobiert, aber am wocheneneist meinem Kumpel auf ein eingeholtes Frolic mit davorgeschaltetem Festblei und Schlauch ein 50er Zander draufgesprungen!
Und zander zählen ja nicht grad zu den dümmsten Fischen. Wenn die Forellen den Ghost sehen, dann weiß ich auch nicht.
Mario
 
Danke Ichtio,
das hört sich ja gut an, wenn Zandern das nicht auffällt, ich hatte mich auch gefragt, ob so ein sbirolino nicht die Laufeigenschaften von Wobblern und GuFis negativ beeinflusst, da der sbiro ja nicht ganz ruhig durchs Wasser gleitet, und deshalb vielleicht Bewegungen an den Wobbler abgibt, die dessen Lauf dann stören.

Viele grüße
Thorsten
 
@thorstenp!
Hallo,ich habe mit schnell sinkenden Sbiros mit 20gr. und 1.50m langem Vorfach und 1er Haken mit`nem Twister Zander gefangen wie Blöd!!
Vorteile dieser methode sind die enormen Weiten und hänger gibts auch kaum.
Gruß,weserwaller07!
 
Huhu,
ja ich habe auch von meinem Fachhändler gehört, das ein spirlnoo die laufeigenschaften verschlechtert, bzw hast du nicht mehr den Kontakt zum Köder wie vorher, d.h. du erkennst zarghaft Bisse nur relativ schecht. Deshalb hat er mir dazu geraten, etwas Schrotnlei davorzuklemmen, denn das verdrängt weniger Wasser und hat trotzdem Gewicht. Habe jetzt aber auch nen Sbiro, werd ihn nächste Woche mal testen! Mal sehen was sich ergibt!
Petri!
Mario
 
Danke für die Infos,
werde es gleich mal ausprobieren, sobald bei uns die Raubfischschonzeiten um sind.
Bin scho richtig gespannt wie weit dann die 4cm GuFis fliegen.
Hoffe ich fang dann mal endlich was. Im Januar hab ich nur kiloweise Kraut rausgezogen. :heulend:

viele Grüße Thorsten
 
Hi,

hier noch ein Trick um feine Montagen weiter zu werfen. Von www.fantastic-for-fishing.com
Als problematisch bei feinen Montagen erweist sich
die Wurfweite: Je feiner die Montage, um so schwieriger
wird es, entsprechend weit zu werfen. Hierbei hilft
ein kleiner Trick:
Man befestigt ein oder mehrere Stücke Würfelzucker
mit Hilfe des Zauberknotens im Vorfach.
Da jedes Stück Zucker ca. 5 Gramm wiegt, erreicht
man selbst bei empfindlichen und wenig bleitragenden
Posen große Wurfweiten. Der Zucker löst sich
nach Berührung mit Wasser bald auf und fällt aus der
Schlinge, die sich rückstandslos aufzieht.

24283809mw8.jpg


Werde ich diese Sasion bestimmt mal anwenden. Ich müsste mir nur mal den blöden Knoten merken. :augen
 
thorstenp schrieb:
Hallo,

hat das mit den Sbirolinos schon jemand ausprobiert, ich frage mich nämlich, ob die die Fische nicht zu stark irritieren. Wenn da jemand von euch schon Erfahrungen mit gesammelt hat wäre ich für Infos dankbar.

Mercy und viele Grüße
Thorsten

Mit Sbirolinos an Forellenteichen und Seen kannst du die dicksten Erfolge erzielen. Ich mach meistens immer eine Rute auf Stand oder Grund und dann mit Teig und Sbiro bin ich am Schleppen. Funzt wunderbar. Ehrlich :prost :prost :prost
 
John-Wayne schrieb:
Mit Sbirolinos an Forellenteichen und Seen kannst du die dicksten Erfolge erzielen. Ich mach meistens immer eine Rute auf Stand oder Grund und dann mit Teig und Sbiro bin ich am Schleppen. Funzt wunderbar. Ehrlich :prost :prost :prost
Würde mir ein Sbirolino auch beim normalen Spinnfischen imFluß was nützen, hab nämlich das Problem das der Spinner oder je nachdem womit ich grad fische, von der Strömung Richtung Wasseroberfläche gedrückt wird. Wäre ein Sbirolino da ne halbwegs vernünftige Lösung?


MfG Micha
 
Hab grade noch ein Video von Fisch und Fang gesehen, da hat jemand echt mit Sbirolino und Wobler und auch mal nem Spinner im Fluß geschleppt und genau deine Frage als Begründung seiner Tat genannt. Das funzt auf alle fälle

Oder du nimmst Schrotbleie als Alternative
 
Zurück
Oben