Teige -  Teigköder

Jan21

Petrijünger
Hallo,

ich bin auf der suche nach einen guten Köder den man selber machen kann. Weiß jemand wie man billig Teig machen kann der auch halten tut??

Ich habe gestern im Internet gelesen das man es mit Toastbrot machen kann aber der hat nicht wirklich gehalten.

Ich würde mich echt freuen.

Danke

Petri Heil
 
meinst du anfutter?
wenn ja, dann versuch es einfach mal mit paniermehl, in das du beliebige zutaten gibst:
- vanillezucker
- maden
- geriebenen käse
- honig
- haferflocken
- hanf
- etc

halt alles wodrauf die fische halt so stehn. probier's einfach aus. gewässerzpezifisch/zielfischspezifisch könnte ich dir jetz bestimmt mehr sagen.

auch n guter tipp, wenn du auf forellen gehn willst.
früher haben wir uns einfach aus einfachem mehl und wasser "forellenteig" zusammengeknetet. du musst halt drauf achten, dass der teig de richtige konsistenz hat. er sollte sich nicht vom haken lösen und auch nicht so hart sein.

den formst du dann (ähnlich wie beim spinner) zu einem plättchen, dass sich dann beim einholen wie ein propeller im wasser dreht. (ist super, wenn das sinnangeln im gewässer wo du angelst nicht erlaubt ist :p
 
nja ich brauche einen köder den man an den haken machen kann ohne das er abfliegt. kannst du mir einige ködermöglchkeiten geben???
 
Hallo Jan

als Köder für deinen Haken kannst du folgendes nehmen Maden,Käse,Kartoffel,Mais,Wurm um nur mal einige zu nennen.
Teig kannst du ganz einfach aus Toast herstellen nimm 3 scheiben Toastbrot und entferne die Rinde.Etwas Wasser dazu gegenfalls etwas Lockstoff hinzu geben und dann heißt es kneten kneten und nochmals kneten.Bis er schön geschmeidig wird.
Sag mal Jan welcher Fisch soll denn dein Zielfisch sein?

mfg Toto71
 
vl verrätst du uns am besten mal, an welcher art gewässer du angelst und welche fische du angeln willst
 
Hi,
also als Teig würde ich dir empfehlen: Semmelbrösel, Ei, Getreide (Kleinschrot) und Vanillezucker. Lasse den Teig dann einige Stunden stehen, dann wird er schön fest und fällt nicht vom Haken. Damit lassen sich dann gut Brachsen, Plötzen usw. überlisten. Aber auch Karpfen lassen den Teig nicht links liegen.

Gruß und Petri Heil
Red Twister
 
Hallo Jan

dann würde ich dir empfehlen mit dem Futterkorb zu Angeln.Holst dir dann am besten ein fertig Futter und eine Packung Maden und dann geht es los auf die Friedfische. Ich Fische seit letzten jahr nur noch mit dem Futterkorb und muß sagen das ist echt der bringer.
mfg Toto71
 
Hmmm also nen futterkorb, falls du jetzt nicht weißt was gemeint ist, ist ein kleiner drahtkorb der wie ein grundblei an der hauptschnur befestigt wird (zum beispiel mit heilfe eines castingbooms: einem kleinen plastikröhrchen mit angebautem wirbel). Diese Angelart ist auch eine Grundangelei zum Fang von Friedfischen. Der Futterkorb wird mit Futter gefüllt und möglichst immer auf die selbe stelle geworfen m die fische an deinen Angelplatz zu locken. Meist fischt man den Futterkorb an Winkelpickern oder Feederruten dies sind beides Rutenmodelle welche eine sehr weiche Spitzenaktion haben. Nach dem Wurf wird die schnur gespannt wichtig die spitze und schnur sollten ungefähr einen 90 ° Winkel haben. Bein einem Biss fängt die Spitze dann an zu bibbern. Bei einem heftigeren ausschlagen folgt dann der anhieb.

hoffe das hat dir geholfen
mfg Steffen
 
also ich nehm meistens auch einfach paar scheiben toast halte die kurz ins wasser und kente die bis sie ein schäner teig zusammen bildet... aber meist geh ich nur auf köfi mit dem teig wie auf rotauge oder rotfeder die beisen super drauf.... wenn du jetzt auf karpfen gehen willst wie gesagt probiersmal mit dem futterkorb oder mit boilies oder frolic ist bestimmt auch keine schlechte lösung
 
rotfeder

asdfdffsfe98 schrieb:
also ich nehm meistens auch einfach paar scheiben toast halte die kurz ins wasser und kente die bis sie ein schäner teig zusammen bildet... aber meist geh ich nur auf köfi mit dem teig wie auf rotauge oder rotfeder die beisen super drauf.... wenn du jetzt auf karpfen gehen willst wie gesagt probiersmal mit dem futterkorb oder mit boilies oder frolic ist bestimmt auch keine schlechte lösung und dazu nehme ich auch mais ist das richtig
 
sooooo ...

hab mal versucht die ganze angelegenheit mit dem feedern (angeln mit dem futterkorb) für dich auf papier zu bringen. ist zwar kein kunstwerk, aber man kann sich vl bildlich vorstellen was regenbogenforelle17 gemeint hat.

hoffe es hilft dir irgendwie weiter.
 
na also mal ganz davon abgesehn das das künstlerisch bestimmt eine bereichnerung für die Nachwelt ist hab ich mal ne allgemeine Frage feedert hier einer mit Teig hab ich noch nie gehört und kann ich mir ehrlich auch nicht so gut vorstellen, denn teig sollte doch eher knapp über dem grund schweben. Also ich würde es mir gar nicht so schwer machen du nimmst zwei tostbrotscheiben tauchst die eine kurz unter wasser und knetest diese dann in die andre....es entsteht ein teig der sich gut formen lässt und eine gute haltbarkeit hat. Dann lotest du einfach aus der köser sollte ganz knapp über grund sein. Dann wirst du stücke von durchweichtem toastbrot in die nähe der pose.
und mit etwas glück geht die pose dann bals auf wanderschaft.
habe damit selber schon ganz schöne karpfen gefangen.
mfg Steffen
 
Cornholio schrieb:
sooooo ...

hab mal versucht die ganze angelegenheit mit dem feedern (angeln mit dem futterkorb) für dich auf papier zu bringen. ist zwar kein kunstwerk, aber man kann sich vl bildlich vorstellen was regenbogenforelle17 gemeint hat.

hoffe es hilft dir irgendwie weiter.


Mal ne Frage:

Warum hängst Du noch Blei vor den Futterkorb? Er ist doch schon von Hause aus bebleibt oder nimmst Du Futterspiralen?

gruss stecs
 
Mal ne Frage:

Warum hängst Du noch Blei vor den Futterkorb? Er ist doch schon von Hause aus bebleibt oder nimmst Du Futterspiralen?

gruss stecs

meistens schon. ich benutze jedoch futterspiralen und futterkörbe. weiß nicht, wo da der unterschied ist bezügl der fangquoten. habe schon dicke brummer mit futterkörben die schon bebleit waren gefagen und mit futterkörben ohne blei konnte ich auch schon erfolge verzeichnen. also es bleibt eigentlich jedem selbst überlassen wie man seine montage aufbaut. wollte es auf dem bild bloß etwas deutlicher darstellen. im angelgeschäft wird man sowiso schon vorbebleite futterkörbe finden und wie man sich im endeffekt entscheidet ist nicht wichtig.

wie angelst du am liebsten?
findest du es gibt da einen unterschied?
 
Eine recht brauchbare (bebilderte) übersicht von Montagen findest dur hier:
angler-online
um dir das malen zu ersparen ;-)

Generell finde ich persöhnlich gibt es sehr grosse Unterschiede was den Typ angeht. Das Gewicht deines Korbes sollte auf dein Gewässer abgestimmt sein, dabei solltest du nicht ausser acht lassen, das da ja noch Futter mit entsprechendem Gewicht rein kommt (Wurfgewicht der Rute beachten). Damit sollte dann eigentlich auch zusätzliches Blei nicht mehr nötig sein.

Beim Auswerfen hab ich die Erfahrung gemacht, gibt es teilweise auch mit dem schon erwähnten anti tangle boom verhädderungen mit der Montage gibt. Ich fische am liebsten mit einem Korb/Spirale, der direkt auf der Hauptschnur läuft. Gibts verschiedene Modelle - Blei in der Mitte - Blei oben und unten. hier mal ein gegoogeltes Bild: Bild
Die Dinger haben den Vorteil, das auf Grund der Form und des sitzens auf der Hauptschnur die Gefahr des verdrillens eigentlich nicht mehr da ist. Eventueller Nachteil wäre, das du da natürlich eher etwas mehr matschen musst, um dein Futter da rein zudrücken als bei nem Korb - aber da hat sich hier wohl keiner so zimperlich.
 
Ein ordentlicher Futterkorp ist ausreichend schwer, da muß kein Grundblei mehr davor sein, weil mit Grundblei davor ist doch die Gefahr viel zu groß das sich die Montage beim werfen vertütelt, und das will doch bestimmt niemand!!! Vorbebleite Futterkörbe sind schon optimal, und auch in verschiedenen Gwichtsklassen zuhaben. Warum soll Futterkorb und Teig nich genauso gut fangen wie irgendein anderer Köder, ich geh selbst auf Aal mit Futterkorb, bissel Mist ins Körbchen, paar Mistwürmer an den Haken und ab dafür....

MfG Micha und allseits Petri Heil
 
Zurück
Oben