Karpfen -  Selbsthakmontage im Frühjahr

Cesàr

Petrijünger
Hey liebe Fischerkollegen,
wollt mal wisssen ob es zu dieser jahreszeit eig scho sinnvoll ist ne selbsthakmontage zu verwenden. Ich weiss nich ob sich dass irgendwie auswirken kann wenn die fische gerade erst wieda aktiv werden. Oder ist das egal


Petri Cesàr
 
Zuletzt bearbeitet:
nene. das nicht gerade üblich.

die einen angler die ich kennen fischen das boilie am haar mit einem fest montierten blei, die anderen fischen mit einem frei auf der hauptschnur laufenden blei :schrei
 
Huhu,
Meiner Meinung nach ist sehr gut auch jetzt eine selbsthakmontage zu verwenden. Ich war erst heute mit nem Kumpel an unserem Vereinsweier, er mit Selbsthakmontage und Frolic nach ner viertelstunde nen 50er Schuppi.
es macht vorallem Sinn, da sich der Karpfen kaum bewegen muss um sich zu haken( sehr kurze Vorfächer) und wenn es noch so frisch is wie im moment, dann bewegen sie sich auch kaum. Bei der freilaufenden Methode muss er sich etwas mehr bewegen, damit du den Biss überhaupt merkst!
Glaub mir selbsthak ist klar im Vorteil!
Gruß Mario
 
Hallo Cesar,

Ich nehme auch gern die Selbsthakmontage, jedoch um diese Jahreszeit habe ich ein Durchlauf lieber, mit gespannter Schnurr siehst du auch jede Bewegung.
Habe heute erst wieder damit 2 Karpfen ca.50cm gefangen.Ich benutze dann sehr feine Montagen.Auch Feeder und Schwingspitze benutze ich gern im Frühjahr.
Wenn Selbsthak nimm um diese Jahreszeit kleine sehr scharfe Haken(8-6) und wie schon geschrieben sehr kurze Vorfächer(5-15cm) und kurzes Haar mit schweren Blei(90-150G,je nach Entfernung und Wurfgewicht)

Viel Erfolg Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico Brenneisen schrieb:
Hallo Cesar,

Ich nehme auch gern die Selbsthakmontage, jedoch um diese Jahreszeit habe ich ein Durchlauf lieber, mit gespannter Schnurr siehst du auch jede Bewegung.
Habe heute erst wieder damit 2 Karpfen ca.50cm gefangen.Ich benutze dann sehr feine Montagen.Auch Feeder und Schwingspitze benutze ich gern im Frühjahr.
Wenn Selbsthak nimm um diese Jahreszeit kleine sehr scharfe Haken(8-6) und wie schon geschrieben sehr kurze Vorfächer(5-15cm) und kurzes Haar mit schweren Blei(90-150G,je nach Entfernung und Wurfgewicht)

Viel Erfolg Nico
Hallo.Ab wie viel gram soll ich Blei nähmen für Selbsthakmontage für See mit leichte Strömung?Gruß Martin
 
Hi,
gerade jetzt wenn es wärmer wird, sollte man nicht außer acht lassen, das die Karpfen gerne im Flachen stehen, wo das Wasser sich am schnellsten erwärmrt.
Man kann es durchaus mal mit einem Schwimmbrot an der Oberfläche probieren. Das ist so gut wie eine Selbsthakmontage, denn das Brötchen ist so aufgeweicht, dass der Haken gleich sitzt. Auch bei sehr vorsichtigen Bissen!
Ansonsten enpfehle ich immer eine Selbsthakmontage und Blei um dei 60 - 80 g.

Petri Heil
Gruß Red Twister
 
Herzlichen Dank an euch alle :klatsch :klatsch :klatsch
noch ein spezielles Datum :leck
und zwar ist am 1.Mai Anfischen :angler:
wie siehts da aus???

Habt ihr vllt auch ander gute Tipps zu dieser Zeit
 
Cesàr schrieb:
Herzlichen Dank an euch alle :klatsch :klatsch :klatsch
noch ein spezielles Datum :leck
und zwar ist am 1.Mai Anfischen :angler:
wie siehts da aus???

Habt ihr vllt auch ander gute Tipps zu dieser Zeit

Servus,

um dir evtl. ein paar Tipps geben zu können,wäre es hilfreich zu wissen wo das Fischen stattfindet !? (Fluss oder See)

Besonderheiten am Gewässer, halt alles was von Bedeutung sein könnte.
 
Hallo Martin,

Das hängt von deiner Montage ab.Bei kleinen scharfen Haken reichen 70g.
Bei großen dickdrähtigen scharfen ab 90g aufwärts.
Um so weiter draußen du fischt, um so schwerer sollte es sein.
ab 200m Distance hat es bei mir 200g.Dann kann man seine Schnurr noch vernünftig spannen,ansonsten würde man die Montage beim spannen durch Strömung und Wind wegziehen, was nicht fangfördernd ist.
Du siehst es ist nicht einfach das Bleigewicht zu wählen.
Aber mit 85-110g bist du gut unterwegs.
Achte auch auf dein Rutenwurfgewicht.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß Nico
 
Huhu,
also ich fische auch in Seen immer mit Bleien von mindestens 100g, denn es kann durchaus vorkommen, das man an einen "Muschelfresser" kommt. Diese haben ziemlich dicke und feste Lippen. Zur Laichzeit, es gibt auch Seen in denen Karpfen nicht ablaichen, in dem Fall beissen sie auch dann.
Mario
 
ich kanns auch nur empfehlen mit selbsthakmontage jetzt schon zu fischen ist für dich einfach ein vorteil auch wenn du den biss nicht direkt merkst
wer schaut schon im winter jede sekunde auf sein tackle

und zum thema karpfen bewegen sich net viel
in unserem 20ha see sind die Karpfen absolut in bewegung
dank dem tief emma das den see richtig umgemischt hat haben wir auf sandbänken ca 1meter tiefe schon 11grad wassertemp

zum beisverhalten bei uns gehts momentan erst ab17uhr halbwegs los davor ist einfach nur tod

habens seit letzter woche schon auf 12 schuppis und 2 spiegler gebracht + einen brassen als beifang
 
ist zwar keine tolle zeichnung aba egal^^

dass helle blau ist der ausgegrabene kiesteil im see
da is es so 2-2 1/2 meter tief
die schwarzen punkte sind die stellen wo wir anfüttern
und dass schwarze am land ist unsere stelle
der restlich see ist hierbei eigentlich ja dann nebensache

also immer her mit den tipps :hops :hops
thx nochmal
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    1,6 MB · Aufrufe: 202
Huhu,
ich würde wenn möglich 1 Montage ins Tiefe setzen, eine an die Kante, eine vor die Lanzdunge und eine in die kleine Bucht. Ich war auch gestern bei uns am See, die Karpfen befinden sich definitiv schon im flachen und beissen auch schon gut (gestern 5 Runs). Wenn du natürlich schon an den andern Stellen gefüttert hast, würde ich auch dann dort fischen.
Also dann Petri.
Mario
 
Ok, das macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Dann würd ich mir noch ein paar Kollegen schnappen und je nach dem wie viele ihr seit die Ruten wie im letzten Beitrag beschrieben verteilen. Im Notfall kannst du auch die Rute im Tiefen weglassen. Falls sie auf die Rute deiner Freunde beissen, dann komm doch am nächsten Tag noch mal ans Wasser und angel dann an diesem Platz ;)
Wenn das anfischen wie bei uns geregelt ist, dann werden die Plätze ausgelost und dann ist die Chance gering das du deinen Platz bekommst.
Informier dich lieber noch mal.
Mario
 
Ich würds auf alle fälle zuerst im flachen probieren hier erwärmt sich das Wasser schneller und auch Karpfen mögens warm :) :)

selbsthakmontage mit kleinen Haken und gewicht bis 120gr
Laufblei mit Stopper wäre auch ne möglichkeit

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben