Naturköder -  Bienenmaden züchten ?

HALLO ANGELFREUNDE :angler:

KANN MAN(N) SICH BIENENMADEN MADEN WÜRMER UNSW..
SELBER ZÜCHTEN ?????????? :confused:
WAS MUSS ICH TUN ?
WELCHE BEDINGNUNGEN VORAUSSETZUNGEN BRAUCHT MAN?
WORAUF IST ZUACHTEN?
IST ES ZEIT AUFWENDIG?

UNSOWEITER BLA BLA BLA!!

EIN TIP IST BESSER WIE KEIN TIP NA DANN MAL LOS!!!!!!!!! :klatsch

MFG UND EIN PETRI VOM
RATZ-FATZ :)
 
Hallo Allesangler,

Würmer kannst du problemlos züchten, Maden ist vermutlicht schwierige wegen des Fleisches als Futter und die Bienenmaden weiß ich nicht. Aber zu Wurmzucht gibt es schon ein paar Berichte im Forum.

Freundliche Grüße,

Moghul
 
ZÜchten???

Moghul schrieb:
Hallo Allesangler,

Würmer kannst du problemlos züchten, Maden ist vermutlicht schwierige wegen des Fleisches als Futter und die Bienenmaden weiß ich nicht. Aber zu Wurmzucht gibt es schon ein paar Berichte im Forum.

Freundliche Grüße,

Moghul


DANK AN Moghul

DAS GUTE AN EINER EIGENEN ZUCHT IST VIELEICHT?
MAN(N) HAT IMMER UND ZUR JEDER ZEIT EIN
GUTEN KÖDER ZUHAUS
AB IN DE KELLER = DIRECKT ANS GEWÄSSER DAS IST DOCH SUPER????

GRUSS RATZ-FATZ
 
Bienen Maden könntest du dir nur züchten wenn du imker wärst. Und die Bienenmade ist eigentlich keine Bienenmade in dem sinne. Zumindest wenn du die dinger meinst die es im Angelladen giebt. Das sind Wachsmottenlarven, ist ein schädling mit dem sich die Imker rum ärgern müssen. Dafür gehen die larven echt gut auf Forelle.
 
Hallo Ratz-Fatz,

die Bienenmaden sind eigentlich nicht die Larven der Biene sondern der Wachsmotte. Diese legt ihre Eier in die Waben des Bienenstocks. Da die Wachsmotte und auch die Maden den Geruch des Bienenvokes annehmen, werden sie nicht getötet, sondern wie der "echte" Bienennachwuchs aufgezogen.
Daher halte ich eine gezielte Nachzucht für nicht möglich - vielleicht hast Du Kontakt zu einem (Hobby-)Imker, der diese Nestbeschmutzer loswerden möchte. Das wäre zumindest eine günstigere Alternative zu den Preisen im Laden.

Petri Tacklebrother
 
züchten

Woppler schrieb:
Bienen Maden könntest du dir nur züchten wenn du imker wärst. Und die Bienenmade ist eigentlich keine Bienenmade in dem sinne. Zumindest wenn du die dinger meinst die es im Angelladen giebt. Das sind Wachsmottenlarven, ist ein schädling mit dem sich die Imker rum ärgern müssen. Dafür gehen die larven echt gut auf Forelle.




WO DE RECHT HAST HASTE RECHT!
DAS BESTE FÜR FORELLEN IST DIE BIENEMADE VORALLEM IN DER WINTERZEIT
EIN GUTER KÖDER
WAREN GESTERN ANGELN NUR DIE BIENEMADE FÜHRTE ZUM ERFOLG

EIN PETRI VOM RATZ-FATZ
 
Naja, auch sie ist nicht das aller Heimittel, denn denke bitte daran, und nicht nur du sooondern jeder Angler, der Fisch entscheidet ob der Angler erflog hat. Mir nützt der beste Köder nix, wenn de Fische net wollen.
 
Hallo Ratz-Fatz!!!!
Ein Komposthaufen, immer schön de alte Kaffeesatz rein,paar Kartoffelschalen,altes Gemüse und immer schön de Rassen mähen.Alles auf einen Haufen und schwupp di wupp haste kleine und große Würmer!!!!!!!!!!!!!!!!

Petri Heil de Bienenmadenkiller
 
wer die Wachsmotten bekommen will, der braucht alte bebrütete Waben,
die Wachsmotte ernehrt sich von häutchen der geschlüpfte biene.
die Wabe muß nicht im Bienenstock sein, deswegen versuchen die Imker nur unbebrütete Waben über Winter aufbewahren, da in bebrüteten die Wachsmotte sich ausbreitet.
 
also bei den würmer habe ich es selber auch nie anders gemacht.... komposthaufen tip top

hintem im garten erst mal ein kleiner berg erde..... dann immer gras drüber... moderes zeug alta kartoffel und alles mögliche ... und dann irgendwann wenn du ein wurm suchst gehst du mit ner kleinen schaufel mal rein und schon sihst du sie im massen....

aber bei mir sind es meist nur lange dünne.... ich brauch aber die fetten hahah >.
 
Madenzucht einfach:

- du fängst ne Brasse oder nen anderen Weißfisch
- du besorgst dir alte eimerchen oder schüsseln bzw Becher aus Plastik
- in einen der Behälter bohrst du im Boden Löcher von ca. 2-4 mm durchmesser
- den anderen Behälter befüllst du mit Sägemehl
-nun legst du den toten fisch in den Behälter mit den Löchern und stellst diesen anschließend auf den behälter mit dem Sägemehl
- an einem sonnigen und warmen tag stellst du deine madenzucht nun an ein warmes plätzchen im Garten! (ja nicht im Haus, das stinkt bestialisch!)
- du wartest so 5-8 Stunden und normalerweiße müsstest du schon sehn dass Fliegen ihre Eier darauf gelegt haben (kleine weiße pünktchen)
- dann legst du ein sieb oder ein Gitter auf den Behälter, damit keine Vögel sich an deinem Fisch vergreifen
- wenn du darauf achtest, dass die Farm nun immer in der Sonne steht und gut aufgeheizt wird, hast du im Nu schnell und einfach Maden!
- wenn diese sich dann entwickelt haben fallen sie durch die Löcher am Boden und du kannst einfach den unteren Behälter mit dem Sägemehl nehmen und mit den Maden Angeln!


Tipps:
--> wenn du den Behälter von außen mit schwarzer farbe bemalst, erwärmt der sich schneller
--> du kannst in das Sägemehl auch sogenannte "Madenwürze" mischen, dadurch nehmen die Maden den geschmack in ihrem Fleisch auf :klatsch


also viel spaß beim ausprobiern

und petri heil

wünscht michel x)
 
Pike stalkin' Michel schrieb:
Madenzucht einfach:

- du fängst ne Brasse oder nen anderen Weißfisch
- du besorgst dir alte eimerchen oder schüsseln bzw Becher aus Plastik
- in einen der Behälter bohrst du im Boden Löcher von ca. 2-4 mm durchmesser
- den anderen Behälter befüllst du mit Sägemehl
-nun legst du den toten fisch in den Behälter mit den Löchern und stellst diesen anschließend auf den behälter mit dem Sägemehl
- an einem sonnigen und warmen tag stellst du deine madenzucht nun an ein warmes plätzchen im Garten! (ja nicht im Haus, das stinkt bestialisch!)
- du wartest so 5-8 Stunden und normalerweiße müsstest du schon sehn dass Fliegen ihre Eier darauf gelegt haben (kleine weiße pünktchen)
- dann legst du ein sieb oder ein Gitter auf den Behälter, damit keine Vögel sich an deinem Fisch vergreifen
- wenn du darauf achtest, dass die Farm nun immer in der Sonne steht und gut aufgeheizt wird, hast du im Nu schnell und einfach Maden!
- wenn diese sich dann entwickelt haben fallen sie durch die Löcher am Boden und du kannst einfach den unteren Behälter mit dem Sägemehl nehmen und mit den Maden Angeln!


Tipps:
--> wenn du den Behälter von außen mit schwarzer farbe bemalst, erwärmt der sich schneller
--> du kannst in das Sägemehl auch sogenannte "Madenwürze" mischen, dadurch nehmen die Maden den geschmack in ihrem Fleisch auf :klatsch


also viel spaß beim ausprobiern

und petri heil

wünscht michel x)


Gut gemeint, kann Dir aber ganz rasch eine Anzeige bringen!
 
Wie schon gesagt, mit Bienenmaden sondern in wirklichkeit Wachsmottenlarven gemeint.

Ein Tipp von mir:

Wenn Du Bienenmaden brauchst, such Dir einen Imker und frage ihn ob er Dir eine Wabe mit Drohnenmaden giebt. Da er die meisten eh nicht braucht und aus dem Bienenstock herrausnimmt (er hängt sie meisten an einen Baum damit sie von den Vögeln ausgefressen werden) bekommst du bestimmt eine Wabe von ihm und hast Maden ohne Ende. Mußt aber sehr vorsichtig mit denen sein, sie laufen schnell aus. Natürlich mußt du ihm den leeren Rahmen zurück bringen.

Wenn Du das für Dich zuständige Veterinäramt anrufst bekommst Du bestimmt eine Adresse eines Imkers, die sind dort bekannt.


LG

Peter
 
Hallo Ratz-Fatz!!!!
Ein Komposthaufen, immer schön de alte Kaffeesatz rein,paar Kartoffelschalen,altes Gemüse und immer schön de Rassen mähen.Alles auf einen Haufen und schwupp di wupp haste kleine und große Würmer!!!!!!!!!!!!!!!!

Petri Heil de Bienenmadenkiller

:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein

hey hey...
ich wollt mich mal flott einbringen um euch n haufen zeit zu ersparen...
aaaalso....:schrei
ihr dürft keinen gemähten rasen auf eure komposthäufchen schmeißßen da der extreme hitze entwickelt und würmer es nich zu warm mögen....
ist ja wohl verständlich das der sich bei ca. 20C´außen temperatur und dann bei ca. 60 C´innen temperatur im haufen nicht wohl fühlt...
also
weißte beischeid

gruß mario
 
Zurück
Oben