Programme -  Fischkalkulator der Extraklasse !

Friedfischer

Profi-Petrijünger
Hallo Angelfreunde !
Ich stelle euch nun mein selbst programmiertes Programm vor, das einigen Fischern, die ihr "Ware" nur messen oder nur wiegen behilflich sein kann bzw. ist.


Wie gesagt habe ich es selbst programmiert und klemme nun schon seit Oktober ungefähr an diesem Programm.
Endlich ist es soweit, und die erste Version des "Fischkalkulators" ist fertig.

ER IST NATÜRLICH KOSTENLOS, ganz klar !

Was ist ein Fischkalkulator, kurz gesagt ?
Durch das Wissen über genaue Länge und Gewicht des gefangen Fisches, kann ein Faktor namens "Korpulenzfaktor" berechnet werden.
Dadurch kann man natürlich auch auf die Länge oder das Gewicht zurückrechnen. Dies stimmt, je nach Größe mit einer Abweichung von 5%.

Dieser Fischkalkulator ist zweifelslos der beste von denen, die es momentan gibt, da auch in gewissen Längen und Gewichtsschritten versch. Werte berechnet wurden. Momentan sind 30 Fischarten von Aal bis Zander gespeichert, und es werden immer mehr werden.

Es handelt sich schon wie erwähnt nur um Durchschnittswerte - anders geht es ja nicht - und sind auf keinem Fall so bestätigt, dass sie als Rekordfang gemeldet werden dürfen. Wenn Sie also ein Bachforelle beim Fliegenfischen fangen und Sie die Fische nur messen, müssen Sie sich nur noch zurückerinnern, ob der Fisch dünn, normal oder dick war.
Durch benutzerfreundliches Bedienen des Programmes rechnet es Ihnen das ungefähre Gewicht des Fisches mit max. Abweichung von -+5% aus.

Programm müsste im Anhang sein !
Ich freue mich auf Feedback. Kritik und Fehler sind erwünscht, wenn welche gefunden werden !
 

Anhänge

  • FischkalkulatorV1_0.rar
    488,4 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Friedfischer,

nettes kleines Tool. Schön finde ich, dass Du nicht die standard Windows Masken genommen hast, sondern da etwas kreativ warst! :)

In welcher Programmiersprache hast Du es geschrieben?

Kleiner Hinweis: Wenn man nach der ersten Rechnung nicht auf Neustart klickt, sondern einen neuen Eintrag in der Liste auswählt, dann ist der Button weg und man muss das Programm für eine zweite Berechnung neu starten.

Ist mir gleich beim ersten Mal passiert!

-astacus-
 
Hallo astacus !

Diesen Fehler weiß ich, ist mir leider viel zu spät aufgefallen.
Ber der nächsten Version gibt es diesen Fehler nicht mehr.

Mein Ziel ist es, in der Version 2, 50 bis 70 Fischarten zu speichern.

Ich habe es in C++ geschrieben. Oberflächenprogrammierung versteht sich.

Da ich sehr, sehr gerne Programmiere, hab ich mir gedacht, etwas "Nützliches" zu machen und auch andere davon etwas haben.

Mfg. Mario !
 
Großes Lob, sieht super aus :-)

Wenn ich erste Fänge damit "kontrolliert" hab meld ich mich mal wieder und sag Bescheid wie genau es geklappt hat :-)

lg

fisherman
 
Zurück
Oben