Wann ist die beste Angelzeit zum Störangeln?

hechtjäger79

Petrijünger
wann ist die beste zeit um auf stör zu angeln ??? habe einen teich ausgemacht in dem störe vorhanden sind und da ich noch nie auf stör geangelt habe würde ich gern wissen wann ich die größten chancen habe so ein tier an die leine zu bekommen ? :confused:
 
Im Prinzip hat Marcel recht! Habe die Erfahrung gemacht, dass Störe nachts und am ganz frühen Morgen scheinbar etwas aktiver sind! Ich hatte vor allem in der Zeit von 23.00 - 2:00 relativ viele Kontakte, wobei ich dies nicht auf alle Gewässer übertragen möchte!
Gruß und Petri
 
hi leute
Also jetzt bin ich am nachdenken...........da ich gerade meinen fischereischein mache und das erste lehrgangswochende hintermir habe.............und lait den unterlagen die ich bekommen habe gibt es für den stör ein ganz jähriges fangverbot weil der stör eine bedrohte tierart ist oder sehe ich das falsch auch mal an den administrator gefragt da ich auch im den lehrgang gemerkt habe das der ausbilder nicht immer auf dem neusten stand ist???????????
 
Andre Kohl schrieb:
hi leute
Also jetzt bin ich am nachdenken...........da ich gerade meinen fischereischein mache und das erste lehrgangswochende hintermir habe.............und lait den unterlagen die ich bekommen habe gibt es für den stör ein ganz jähriges fangverbot weil der stör eine bedrohte tierart ist oder sehe ich das falsch auch mal an den administrator gefragt da ich auch im den lehrgang gemerkt habe das der ausbilder nicht immer auf dem neusten stand ist???????????

Das ist ja das Verrückte, Andre. Bei uns in Niedersachsen hat der Stör
Schonzeit vom 1.1.-31.7., aber überall wo in Angelanlagen Störe besetzt
werden, werden sie in dieser Zeit auch gefangen.
Werden sie zurückgesetzt?
Das ist wieder ein kontroverses Thema, gehört zwar nicht in diesen
Thread, ist aber erörterungswürdig.
Gruß Armin
 
es handelt sich hierbei um einen weiher put and thake
die fische die du fägst werden halt gewogen und dann zahlst halt pro kilo oder lässt sie wieder schwimmen
 
Harzer schrieb:
Das ist ja das Verrückte, Andre. Bei uns in Niedersachsen hat der Stör
Schonzeit vom 1.1.-31.7., aber überall wo in Angelanlagen Störe besetzt
werden, werden sie in dieser Zeit auch gefangen.
Werden sie zurückgesetzt?
Das ist wieder ein kontroverses Thema, gehört zwar nicht in diesen
Thread, ist aber erörterungswürdig.
Gruß Armin

hallo armin
ja und das ist das was ich nicht verstehe in jedem bundesland sind die gesezte anders..............habe mal verglichen..............warum aber einigt man sich nicht auf eine regelung bundesweit was den fischen nur zugute kommen würde...........und jetzt kommt der hammer bei uns im mv geht das gerücht um das der fischereischein abgeschaft werden soll na dann ist die katastrophe vorprogramiert und bald sitzt man am see und ließt ein gutes buch
gruß andre
 
Andre Kohl schrieb:
hallo armin
ja und das ist das was ich nicht verstehe in jedem bundesland sind die gesezte anders..............habe mal verglichen..............warum aber einigt man sich nicht auf eine regelung bundesweit was den fischen nur zugute kommen würde...........und jetzt kommt der hammer bei uns im mv geht das gerücht um das der fischereischein abgeschaft werden soll na dann ist die katastrophe vorprogramiert und bald sitzt man am see und ließt ein gutes buch
gruß andre

Das gibts nur in unserer schönen Republik, das jedes Bundesland seinen
eigenen Brödel macht.
Auch beim Schulrecht fummelt ja jeder seinen eigenen Blödsinn zusammen.
Das ist eben der Nachteil eines Bundes.
Bei zentral verwalteten Staaten gibts keinen Gesetzewirrwar.
Eine einheitliche Fischereigesetzgebung wäre wirklich wünschenswert.
Auch die Verbände, wie VDSF und Dav haben viel zu viel eigenen
Spielraum.
Ein Bundesfischereiministerium, das eindeutig festlegt wos langgeht
ist schon längst überfällig.
Auch zusammen mit der Berufsfischerei.
Der Bund sollte sich mal ein Beispiel an anderen EU Staaten nehmen,
die für Ihre Fischereiinteressen stark auftreten und sie auch in
Brüssel verteidigen.
Warum gibt denn unsere Regierung immer wieder klein bei da?
Unsere Fangflotte schrumpft immer mehr, während andere wachsen.
Arbeitsplätze gehen verloren und die Berliner ziehen den Schwanz ein
anstatt mal deutsche Interessen in der EU durchzusetzen.
Aber ich hab mal gehört das Kühe dumm sind, besonders die die grade
gemolken werden
Bei uns gehen die Fischbestände zurück und in Ländern wie zum
Beispiel Irland werden sie immer besser.
Das ist das Resultat einer antiquierten Gesetzgebung in Deutschland.
Gruß Armin
 
Harzer schrieb:
Das gibts nur in unserer schönen Republik, das jedes Bundesland seinen
eigenen Brödel macht.
Auch beim Schulrecht fummelt ja jeder seinen eigenen Blödsinn zusammen.
Das ist eben der Nachteil eines Bundes.
Bei zentral verwalteten Staaten gibts keinen Gesetzewirrwar.
Eine einheitliche Fischereigesetzgebung wäre wirklich wünschenswert.
Auch die Verbände, wie VDSF und Dav haben viel zu viel eigenen
Spielraum.
Ein Bundesfischereiministerium, das eindeutig festlegt wos langgeht
ist schon längst überfällig.
Auch zusammen mit der Berufsfischerei.
Der Bund sollte sich mal ein Beispiel an anderen EU Staaten nehmen,
die für Ihre Fischereiinteressen stark auftreten und sie auch in
Brüssel verteidigen.
Warum gibt denn unsere Regierung immer wieder klein bei da?
Unsere Fangflotte schrumpft immer mehr, während andere wachsen.
Arbeitsplätze gehen verloren und die Berliner ziehen den Schwanz ein
anstatt mal deutsche Interessen in der EU durchzusetzen.
Aber ich hab mal gehört das Kühe dumm sind, besonders die die grade
gemolken werden
Bei uns gehen die Fischbestände zurück und in Ländern wie zum
Beispiel Irland werden sie immer besser.
Das ist das Resultat einer antiquierten Gesetzgebung in Deutschland.
Gruß Armin
und da wir nur ein kleiner fisch im großen teich sind haben wir nichts zumelden..............
ich wünsche euch ein angenehmes wochenende und petri heil
 
Störe dürfen laut Gesetz in Rheinlandpfalz auch nicht mitgenommen werden. Also man muss sie wieder zurücksetzen, das hat an vielen Forellenseen dazu geführt das Störe als Attraktion eingesetzt werden und dann 20 mal pro Saison gefangen und freigelassen werden. Leider kann auch keinem schnell Nachweisen das er Bewusst auf Störe geangelt hat und so müssen die Tiere weiter leiden. Passt aber zu der Forellenanlagenfischerei, ausserdem wer kein Selbsbewusstsein hat bekommt das auch nicht durch einen 120cm Stör den er in einer Pfütze gefangen wurde. Aber hauptsache mal auf einen Foto triumphieren, echt bemitleidenswerte Menschen.

Man sollte Störe aus Gewässern ohne Naturlichen zu- und ablauf und in Gewässern mit natürlichem Zu- und Ablauf in dem aber Störe nicht überleben könnten mitnehmen dürfen. Dann würden wenigstens einige davon sinnvoll beangelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir mal Wort für Wort bei Harzer!Die Einheitliche Reglung gab es schon mal in DEutschland(DDR).Wir(Regierung)müssen endlich anfangen von anderen zu lernen.Von einigen Ländern was kopieren und es währe vieles einfacher!Aber nur ein Gesetzgeber und nicht jeder für sich.Petri
 
Geile diskusion.
Wenn mann störe Angeln darf,ist es meist en Privat gewässer wo sie gesetzt werden. Da würde ich mir garkeine birne machen. In der Freien natur sieht das anders aus. Zb. bei uns in der Elbe ( Sachen/ Dresden ) War der stör Leitfisch und es gab ihn natürlich in voller länge Ca.3m. Allerding war das zur zeit vom August dem Starken, störe sind bei uns eigentlich Ausgestorben. Aber zum Glück kommen solche Programme wie Lachs ansiedlung, die sehr erfolgreich ist, auch für den Stör. Nur leider wird es 15-20jahre dauern bis er wieder geangelt werden darf. Und in diesem zeitraum muss mann dann wirklich als Angler erlich sein und die Natur unterstützen, es ist ein wunderschöner Fisch und mit en bissel gedult können wir ihn auch wieder Angeln. Ich freu mich auf alle fälle.
 
Harzer schrieb:
@ jan 1985
Scheinbar stimmt das so nicht ganz, denn Hybriden und andere Störarten
als Acipenser sturio können wohl doch in Anlagen in denen sie besetzt
wurden auch entnommen werden.

Hoffentlich machen das die Angeler auch. Ich finde catch&Release nicht Tierfreundlich. Was gefangen wird, essbar und nciht geschützt ist sollte mitgenommen werden.

mfg Jan

p.s. Dieser Beitrag wurde von einem Admin gelöscht. Er stand genau so weiter oben.Zwischen Harzers und Wopplers. Wird hier jetzt nach belieben Zensiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan1985 schrieb:
p.s. Dieser Beitrag wurde von einem Admin gelöscht. Er stand genau so weiter oben.Zwischen Harzers und Wopplers. Wird hier jetzt nach belieben Zensiert ?

Na und was hat Dein Beitrag über C&R mit dem Thema "Wann ist die beste Angelzeit zum Störangeln?" zu tun? Harzer hat doch extra einen Link gepostet unter dem Du Deine Meinung zu C&R ausleben hättest können. Zudem ließ mal bitte die Forenregeln durch! Deinen Beitrag habe ich gelöscht, bevor das Thema wiedermal in unendliche Streitereien abtriftet und da er eben rein gar nichts mit dem Thema zu tun hatte! C&R-Diskussionen sind laut Forenregeln nur in den dafür vorgesehenen Themen zu führen! Punkt
 
Man könnte auch alles was hier über Föderalismus, Fischereirecht und über die Geschichte des Störs geschrieben wird auch Zensieren diese Antworten haben genauso wenig mit der Fragestellung zutun und es gibt hier keine C&R Diskussion in diesem Thema.

schönen Abend noch. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan, C&R ist ein brisantes Thema. Ich möchte nicht, das sich Angelfreunde die somst
konform gehen, dadurch zerstreiten.
Im C&R Thread kann jeder seine Ansicht kunttun der möchte, und natürlich auch
pro oder contra voten.
Aber das solls doch schon gewesen sein.
Diskussionenen bringen fei net viel ein, da die Fronten doch sehr verhärtet scheinen.
Meine Ansicht zu dem Thema habe ich dort auch schon reichlich kuntgetan.
Wäge doch bitte erst das Für und Wider genau ab, bevor Du aufschreißt.
Insofern hat Ralf unser aller Admin schon recht, bezüglich seinem Tun.
Gruß Armin
 
Zurück
Oben