Karpfen -  Karpfenansitz auf frische Satzkarpfen

Cesàr

Petrijünger
Könntet ihr mir vllt ein paar tipps geben???
ich habe am 29. März Anfischen und bin mir noch nicht sicher mit welchem köder und mit welcher montage ich angeln soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist ein mittelgroßer See und wir werden in der Nacht aufs Fischen am See zelten um unseren guten Platz zu sichern. Dort füttern wir auf 2 Stellen an. Die eine ca. 75 m vom ufer(da ist ein großes loch in dem in den letzten jahren gute ergebnisse erzielt wurden) und eine ca 100 vom ufer( dort fällt dass ufer steil ab)
Ich hoffe ihr habt mir ein paar gute Tipps
bis jetzt schwank ich zwischen frolic; mais; und boilie wobei diese karpfen erst vor 1 monat eingesetzt worden sind und bis jetzt keinerlei erfahrung mit boilies gemacht haben

lg cesàr
 
Flache Stellen!

Hi!!

Ich würde dir raten nimm zu dieser Jahreszeit eher die Flachenstellen, da die sich schneller erwärmen, die Tiefen sollten jetzt weniger Fisch einbringen, müssen aber nicht! Habe auch schon genügend Fische zu dieser Jahreszeit imTiefen gefangen, jedoch eindeutig mehr im Flachen!

Versuch beim Anangeln vielleicht nicht unbedingt Selektiv auf Karpfen zu gehen und nimm Mais oder kleinere Boilies mit denen sich auch Brassen und Co fangen lassen! Denn auch kleinvieh macht mist!!

MfG Sandro

Viel Erfolg!!
 
Hallo!
Also, ich habe beim Anfischen eher auf Winkelpicker mit Futterkorb ( Futterblei) gesetzt! Mit Futterkorb und 10 mm Boilies, wobei ich bei diesem Wetter (kühl) eher herbe nehme, also Muschel mit Aroma (Schellfisch). Zum Anfüttern eignet sich meiner Meinung nach besonders Blutmehl mit Partikeln versetzt (Mais, Getreide, Hanf usw.)
Und wie xXxOtTixXx schon geschrieben hat: probiere es doch eher im flachen Wasser!!
Also, dann Petri Heil
Gruß Red Twister
 
Sorry aber mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf. Anangeln auf Satzkarpfen.
Wollt ihr die Kleinen nicht erstmal Fische werden lassen?????
 
Ich denke mal, bei den Tempraturen die wir dieses Jahr haben, und eure Satzkarpfen
immer gefüttert wurden wirst du wohl in der Köderwahl kaum Probleme kriegen ist
aber schade um jeden von den Kleinen.Du willst bestimmt auch mal den Fisch deines
Lebens fangen.
 
Hey Kai79,
Du sagst was von Nackenhaare!? Den MONSTER-HECHT in Deiner Fotogalerie hättest Du ja auch erst einmal HECHT werden lassen können! 50 cm???????........... RESPEKT
Und außerdem denke ich mal, dass größere gesetzt wurden, denn wer fängt schon 1 - 2 Pfund Karpfen????????
Also, dann Petri Heil
Gruß Red Twister
 
Also in dem see wo ich mir die stelle gesucht habe wurden hauptsächlich k3 eingesetzt. Allerdings sind auch noch richtige brocken drinne.
und die k2 die in den anderen seen eingesetz wurden, sind die folge des KKV-Virus in den Fischzuchten.
und nochmal danke an alle.
ich denk ich werds dann wirklich im flachen probieren, wobei ich sagen muss dass die tiefen stellen in diesem see vllt 5-6 meter tief sind ^^
 
MOMENT MAL Red Twister!!
Woher willst du wissen das ich den Hecht entnommen haben? Der kleine durfte schwimmen denn wie du schon sagtest er soll noch Hecht werden.
Das ist in der Galerie auch zu sehen, also bitte richtig schauen.
Erstmal fragen ob er entnommen wurde dann hier ne Behauptung schreiben!!!!!!!!!!
 
Huhu,
momentchen mal Kai 79! Hat Cesâr gesagt das er die Satzkarpfen schlachten will????? Also dann auch mal richtig lesen bevor man so was schreibt. Gut zugegeben, auf kleine Karpfen zu angels ist jetzt nicht umbedingt "sportlich",
aber irgendwann werden sie in Kontakt mit Anglern treten. Auch wenn man auf Rotaugen fischt, gelangen kleine Tiere an den Köder, die nicht umbedingt überleben(Köderfische, Haken geschluckt). Abgesehen davon steht das hier gar nicht zur Debatte. Hier möchte nur ein Angler wie du und ich einen Tipp bekommen wie man gut auf halbwüchsige Karpfen angelt.
Also hast du hier auch einen Tipp von mir:
Verwende als Köder Mais, denn damit werden die meisten Karpfen in den Anlagen gefüttert.
Nimm eine Rute mit kleinerem Wurfgewicht (20-40Gramm), also bitte keine Karpfenrute mit einer Testkurve von 2,5 lbs, damit falls sie zurückgesetzt werden sollen das Maul nicht kaputt geht.
Ich habe gute Ehrfahrungen mit folgender Montage gemacht:
Casting Boom+Futterkorb 25-40gramm --->Perle --->Wirbel--->Vorfach 100-120cm--->Haken Größe 12-14--->ein oder 2 Mais
Die Rute wird dann auf einen elektrischen Bissanzeiger gelegt und Richtung Köder ausgerichtet.
Rolle entweder Freilauf oder normale Stationärrolle( beim Anschlag Spule festhalten, dann Bremse richtig einstelen), wichtig ist das der Freilauf bzw. die bremse auf der leichtesten Stufe eingestelllt ist. So kann der Karpfen (fast)ohne Wiederstand abziehen.
Wenn du gezielt auf größere gehn möchtest, empfielt sich natürlich eine schwerere Rute mit Boilie ect.
Vergiss die dicke 30er Schnur 20er Mono reicht dicke, wenn du ganz gut drillen kannst, so bekommst du auch noch Bise von schönen Brassen.
Du kannst natürlich auch mit der normalen Matchrute fischen, Pose 2 Gramm, Köder auf grund liegend.
Zum Futter:
Ich habe gute Ehrfahrungen mit folgenden zutaten gemacht:
Maismehl 10%
Haferflocken 10%
Mais 10%
Soyagranulat 15%
Gries 15%
Paniermehl 40%
Aroma Vanille Ins Wasser mischen
Milch ins Wasser mischen
Durch die Partikel wie Mais und Haferflocken wird das Futter schön locker und fällt unterwasser prima aus dem Korb. Die Milch lässt eine noch größere Futterwolke entstehen was die Fische anlockt.
Hoffe das ich dir helfen konnte Petri Heil weiterhin!
MfG Mario
 
so wünscht man sich dass doch^^
danke dir
und dann mit dem abschlachten muss ich auch noch mal bestreiten
also ich und mein kumpel haben uns extra eine stelle in der nähe unserer hütte(dort wird dass wiegen, preise verteilung und eine brotzeit durchgeführt) ausgesucht um die fische wenig zu stressen. Erst recht zu dieser Zeit, da bei uns im Umkreis von 50 km bereits 2 Seen vom KKV betroffen sind.
Außerdem gehn wir schon auf die Größeren mit 8-10 Pfund
Und wenn wir einen karpfen fanngen, dann wird dieser erst im Karpfensack untergebracht, und darf wieder schwimmen wenn wir etwas größeres ans ufer bringen.^^
Eigentlich werden bei uns Fische nur tot gewogen :-(
allerdings ham mein kumpel und ich gesagt wir fragen den vorstand ob man diese fische nicht lebend wiegen kann. Ich halte es für Schwachsinn einen K2 Karpfen nach nem monat wieder rauszufangen und dann abzuschlachten.

Außerdem werden auch noch Forellen in unserem Fluss eingesetzt. Da probier ich mein Glück am Ende auch noch aus falls ich keinen ERfolg haben sollte^^


mfg Cesàr
 
also wir hatten gestern nen ansitz bei uns am see 20ha größe
eine stelle angefütter mit normalen anmachfutter
ne halbe dose mais dazu
als köder hatten wir maden, mais und würmer
angestelle war eine kante von 2,5 auf 7,5 in etwa
temperatur 12°c wasser geschätzte 5°c
nen heiden wind am anfang gegen abend weniger
von 13-17 uhr ging garnix
von 17-21 uhr 6 satzkarpfen + 2 verschlafene bisse :D (ja wenn man zu zweit ist hat man soviel zu reden)
von den 6 karpfen durften 5 wieder schwimmen
einer kommt bei mir jetzt gleich in die pfanne alle um die 40-50cm 1-3 pfund
hätte der eine nicht nen umweg durchs schilf genommen und sich nicht so selten doof verhackt hätte er auch schwimmen dürfen
einen größeren karpfen wollt ich ehrlich gesagt nicht unbedingt essen
 
so heute gings grad so weiter
selbe stelle andere zeit von 19-22uhr war bis zeit
ergebniss
2 schuppis, 1 spiegelkarpfen und 1 Brassen mit 3,5kg
 
Hallo in die Runde

Wenn man "Karpfenansitz auf frische Satzkarpfen" als Überschrift wählt provoziert man doch angemacht zu werden :)
Ich war auch etwas geschockt als ich die Überschrift gelesen habe.Frischer Besatz beißt doch auf alles.Umsonst sperren einige Vereine die Gewässer nach neuem Besatz nicht für einige Wochen.Die Fische haben in Ihrer neuen Umgebung schon genug Streß!
Ich finde es nicht waidgerecht diese gezielt zu beangeln :wein

mfG Lazlo
 
Lazlo schrieb:
Hallo in die Runde

Wenn man "Karpfenansitz auf frische Satzkarpfen" als Überschrift wählt provoziert man doch angemacht zu werden :)
Ich war auch etwas geschockt als ich die Überschrift gelesen habe.Frischer Besatz beißt doch auf alles.Umsonst sperren einige Vereine die Gewässer nach neuem Besatz nicht für einige Wochen.Die Fische haben in Ihrer neuen Umgebung schon genug Streß!
Ich finde es nicht waidgerecht diese gezielt zu beangeln :wein

mfG Lazlo


tut mir leid
aba die habe nicht ich ausgesucht
ich hatte irgendetwas wie köderwahl auf frisch eingesetzte karpfen
das muss von den mods geändert worden sein.
hat mich auch gewundert
weil ich am anfang nach meiner überschrift gesucht hab und nicht gefunden hab

gruß
 
Cesàr schrieb:
das muss von den mods geändert worden sein.
hat mich auch gewundert
weil ich am anfang nach meiner überschrift gesucht hab und nicht gefunden hab
Da muss ich unser Mods in Schutz nehmen, da ich dafür verantwortlich bin, wenn täglich etwa die Hälfte aller neuen Thementitel analog unserer Forenregeln einen zielführenden Titel erhalten (in mühevoller zeitaufwändiger Arbeit von mir, welche dem Fragesteller dann durch mehr Antworten zugute kommt). Würde ich diese Änderungen nicht täglich vollziehen, beständen unsere Forenthemen überwiegend aus Titeln wie z.B.
"HILFEEEE Brauche Diiiiiiiiiiiiingend Tippppppppppssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!" ... :(

P.S.: Cesàr, Du möchtest einen Ansitz starten auf, Zitat: "karpfen die erst vor 1 monat eingesetzt worden sind". Das sind für mich Satzkarpfen, daher die wohl zutreffende Titelauswahl von mir! ;)
 
Angelspezi schrieb:
Da muss ich unser Mods in Schutz nehmen, da ich dafür verantwortlich bin, wenn täglich etwa die Hälfte aller neuen Thementitel analog unserer Forenregeln einen zielführenden Titel erhalten (in mühevoller zeitaufwändiger Arbeit von mir, welche dem Fragesteller dann durch mehr Antworten zugute kommt). Würde ich diese Änderungen nicht täglich vollziehen, beständen unsere Forenthemen überwiegend aus Titeln wie z.B.
"HILFEEEE Brauche Diiiiiiiiiiiiingend Tippppppppppssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!" ... :(

P.S.: Cesàr, Du möchtest einen Ansitz starten auf, Zitat: "karpfen die erst vor 1 monat eingesetzt worden sind". Das sind für mich Satzkarpfen, daher die wohl zutreffende Titelauswahl von mir! ;)


hey tut mir leid :heulend:

ich wollte damit nichts gegen unsere mods sagen
ich finde wirklich das sie eine geile arbeit machen :respekt :respekt :respekt
ich wollte damit nur sagen dass ich nicht diese überschrift gewählt hab :hops
 
Zurück
Oben