Boilies u. Pellets -  Boilies aber welche?

Martin.T.

Profi-Petrijünger
Boilies aber welche Hersteller?

Hallo.Ich habe eine Frage über Eure Erfahrungen mit Top Secret,Star Baits,Pro Line Boilies mit Muschel und Fisch Geschmack.Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller spielt bei mir keine rolle. Für mich zählt mehr der Dipp, ob flüssig oder in Pulver Form :)
 
Natürlich

ch war auf der Karpfen und Wallermesse in Bad Saulgau und habe mir den Vortrag von Dr. Robert Arlinghaus angesehen - Seeehr interesant :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Das Wichtigste:
Vertrau auf natürliche Zutaten,
Keine künstlichen Flavours und
möglichst frisch sollten sie sein.
 
Ich hatte im Sommer einen Biss auf Muschelboili, 16 mm. Hat mir fast die Rute weggezogen und dann wieder ausgespuckt, Leider.
 
Hi Leute, würde mich auch interessieren was welche Boilies taugen.
Hab gehört das Top-Secret nicht so gut ist. Sind aber recht günstig.
 
Man sagt doch das sie verstärkt auf Vanille gehen und son süßkram, warum dan jetzt die aussage mit natürlichen inhalten? Fisch usw.?

Sicherlich sollte man ja mehrere varianten Probieren, auch wenn es sich nur um nen Fisch handelt, man weis ja nie worauf sie bock haben.
 
Laut meinen Erfahrungen erübrigt sich eine Diskussion über allgemeingültige gute Geschmacksrichtungen bei Boilies, da es die einfach nicht gibt! Ich kenne Gewässer an denen man regelmäsig mit fischigen Boilies erfolgreich ist und fruchtig oder cremig wird von den Carps links liegen gelassen. Geht man dann an ein Gewässer gerade einige hundert Meter weiter, ist es genau umgekehrt. Das hängt z.B. mit dem natürlichen Nahrungsvorkommen zusammen, mit der Wassertemperatur und der damit verbundenen Verteilung der Duftstoffe und natürlich mit dem was die Angler überwiegend den Karpfen vorsetzen bzw. anfüttern usw.

Die Frische der Boilies und ihrer Zutaten sind in der Tat sehr wichtig! Vermutlich gerade deswegen weil der Außenmantel der Boilies mit der Zeit abhärtet und verbliebene Duftstoffe dann schlechter ans Wasser abgegeben werden. Ich ritze deshalb Boilies gerne ein bzw. kratze den Außenmantel etwas auf oder halbiere sie sogar. Ansonsten sind natürlich Dipps und Bestäuber sehr zu empfehlen. ;)

Zu den Marken kann ich nicht viel sagen, da ich meine Boilies in der Regel selbst mixe. Selbst probiert habe ich erfolgreich z.B. Boilies von Concept for you und Imperial Baits und kann diese ruhigen Gewissens weiterempfehlen. :)
 
:angler: :angler: mit muschel,- und fischgeschmack habe ich persönlich viele und schön karpfen gefangen aber es gab auch gewässer da ging damit gar nichts da waren die süßen vorteilhafter.
mein motto ist eh immer flexibel zu bleiben und selbst wenn ich schon im vorfeld weis mit welcher sorte man gute fänge erreichen kann versuche ich noch immer etwas anderes

eines habe ich aber auch gelernt, das teuer nicht auch gleich gut sein muß.

gruß und PETRI HEIL!!! :lesend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Ich habe Tipp gekriegt das an unserem See geht gut mit Fischigen und Muschel Boilies.Aber das ist so viele Hersteller.Deswegen meine frage an Euch.Gruß Martin
 
das mit dem geschmack ist ja klar: asprobieren! Die frage ist, sind teuere markenprodukte besser, fängiger als günstigere produkte?
 
Naja es kommt auf die dauer an! Was willst du dem Karpfen tun! Fangen + Essen Oder zurücksetzen?
Beim Zurücksetzen solltest du hochwertige Boilies kaufen, aber auch da muss es nicht der Teuerste sein! Pelzer stellt sehr gute Boilies her die auch von Karpfen genommen werden die diese boilies schon längere Zeit fressen da sie sehr Nahrhaft sind!

Ich nutze in diesem Jahr nur noch Boilies ohne Künstliche Zusatzstoffe oder künstliche Aromen, da es besser für den Karpfen ist und ich ein reiner C+R angler bin!

MfG Sandro
 
Servus,
ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass man die Karpfen ein wenig an die Nahrung (Boilies) gewöhnen muss! Also vor dem Ansitz (Vieleicht 1 - 2 Wochen) regelmäßig anfüttern. (Gleiche Uhrzeit) Die Art der Boilies richte nach der Jahreszeit! Je Kälter, desto herber (Muschel, Fisch) und im Sommer dann Süßere Boilies! Mit dem Aroma sollte man aber Sparen, denn je mehr, detso eher schreckt es ab!
Und Boilies KAUFEN??
Ich vertraue da lieber auf eigene Rezepte, da weiß ich wenigstens was drinnen ist und es kommen keine künstlichen Konsevierungsstoffe rein!
Ach ja, wenn du dich für keine Boilies entscheiden kannst, dann probier einfach mal FROLIC! (Hundefutter) Das geht eigentlich das ganze Jahr über!!
Also Petri Heil
Gruß
Red Twister
 
Red Twister schrieb:
Servus,
ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass man die Karpfen ein wenig an die Nahrung (Boilies) gewöhnen muss! Also vor dem Ansitz (Vieleicht 1 - 2 Wochen) regelmäßig anfüttern. (Gleiche Uhrzeit) Die Art der Boilies richte nach der Jahreszeit! Je Kälter, desto herber (Muschel, Fisch) und im Sommer dann Süßere Boilies! Mit dem Aroma sollte man aber Sparen, denn je mehr, detso eher schreckt es ab!
Und Boilies KAUFEN??
Ich vertraue da lieber auf eigene Rezepte, da weiß ich wenigstens was drinnen ist und es kommen keine künstlichen Konsevierungsstoffe rein!
Ach ja, wenn du dich für keine Boilies entscheiden kannst, dann probier einfach mal FROLIC! (Hundefutter) Das geht eigentlich das ganze Jahr über!!
Also Petri Heil
Gruß
Red Twister

Hallo,ich war letztes Jahr erfolgreich mit Frolic und Partikel.
Möchte jetzt mit Boilies versuchen, ganz große zu fangen.
Denke werde es mit DAM "Super natural programm" probieren, Die haben welche mit "Doggy" geschmack.
 
oMoN schrieb:
Hi Leute, würde mich auch interessieren was welche Boilies taugen.
Hab gehört das Top-Secret nicht so gut ist. Sind aber recht günstig.

Hi oMon!

Dass die Boilies günstig sind heißt nicht, dass sie nicht fangen!!!

Klar sind sie nicht so hochwertig wie gute Selbstgemachte. Aber auch das heißt nichts, denn der Karpfen weiß und merkt es zunächst nicht. Er spürt es erst, nachdem er die Boilies einige Zeit lang gefressen hat.

Das heißt im Klartext:

Bist du nur selten an einem Gewässer, dann kannst du ruhig auf Fertigboilies zurückgreifen (auch auf billige wie Top Secret, die ich übrigens nicht mal so schlecht finde!)

Fütterst du hingegen über einen längeren Zeitraum hinweg an, so solltest du vielleicht deine Boilies selbst machen - oder zumindest hochwertige Fertigboilies kaufen.

Gruß

Marcus
 
Hallo zusammen,

Probiert mal Joker Baits Fischboilies, die sind sehr fängig und günstig.
2,5 kg ca 15€.
Sie sind sehr porös und weich, was Vorteilhaft sein kann.
Flavourn tue ich schon seit Jahren nicht mehr.Höchstens etwas Pulver drauf.
Aber ohne alles bin ich genau so erfolgreich.
Die Montage muß aber auch Funktionieren und Getarnt sein.
Concept for you und Martin SB sind auch gut.
Viel Spaß beim Probieren.
 
Ich seh das mit den Boilies so:

Der Karpfen darf davon keine "bauschmerzen" bekommen. Das kann man einfach prüfen wenn man die Boilies bei sich zu Hause an Kois verfüttern kann oder vielleicht sogar beim Nachbarn. Werden die Boilies nach ner Zeit von den Koi´s nicht mehr angenommen, FINGER WEG !

Ich achte bei meinen Ready´s drauf, dass ich einiges an Körnern drin sehe und die Boilies keinen bitteren Nachgeschmack haben. Ja, ich esse die ! Aber nur 2 - 3 Stück, anständig zerkauen und dann nach ner Zeit ausspucken. Wenn mir der Nachgeschmack unangenehm ist, verwende ich die Boilies nicht.

Zur Zeit fische ich Fruit-Punch und Purple-Haze von Carpodrom. Die Boilies sind meiner Meinung nach sehr gut geeignet und anständig verarbeitet.
 
Guten Abend
Ich Persönlich Rolle meine Boilies selber so weiß ich was drin ist , zumal wäre dann auch die frage mit der Frischer geklärt , was natürlich auch eine große rolle spielt .
Nehme auch überwiegend Tierische Mehle ist zwar ne Schmutzige Angelegenheit , aber ich weiß was drin ist und mann kann Sie seinen Bedürfnissen anpassen .
Und große Geräte für die eigne Herstellung braucht man auch nicht , einfach mal die Frau fragen Tortenspritze . . . u.s.w


Gruß
Armin1

Kleiner Tip . . . . Klick mich
 
Zurück
Oben