Karpfen -  Zu geringe Wassertemperatur für Karpfen?

ReneB.

Petrijünger
HeyHo

Also ich will am Samstag auf Karpfen gehen...
Was denkt ihr ist das Wasser noch zu Kalt?
oder nicht?
Ich werd es mit süßen Boilies probieren
Erdbeer/Vanille geschmack und Erdbeer Poppis!
Sind die Karpfen noch weit draußen? oder ehr nicht?
Ich angel an nen See

GruzZ Rene
und Danke schommol !
 
Bin zwar kein Karpfenangler, aber ich denke mal nichts ist unmöglich. Fangerfolge wurden dieses Jahr ja schon verzeichnet. Viel Glück
 
hallo rene,

wenn die wassertemperaturen 4 °C übersteigen, kannst du es versuchen. ich würde es aber eher mit würmern versuchen. ich war vorgestern auch schon mal auf carps, allerdings erfolglos. mußte einfach mal probieren. ich habe vor einigen jahren auch schon mal einen carp bei schneetreiben und eisiger kälte gefangen.

gruß, fliege 2
 
Also wenn Carps am Fressen sind besteht eine Chance welche zu fangen aber ich glaube die Wassertemp ist noch zu niedrig und du solltest möglichst nur leichtes Stippfutter mit einigen wenigen Boilies verwenden und auf gequollenen Hartmais gänzlich verzichten.Das Stippfutter reicht um Fische anzulocken und am Futterplatz bei Laune zu halten. :)
 
Hallo,

ja die Karpfen sind ziemlich weit draußen, da das Wasser dort im Moment noch die "höchste" Temperatur hat. Mit dem Fütter wär ich vorsichtig, da sie um diese Jahreszeit noch sehr sehr wenig Fressen. Ich würde es einfach mit 3-4 Maden an nem 6er - 8er Haken probieren. Das mit den 4°C ist auch Quatsch. Das einzige was das Wasser bei 4°C hat, ist die größte Dichte, was aber noch lange nichts mit dem Beißverhalten der Karpfen zu tun hat.

Lass mal hören, ob was ging!

MfG Christoph
 
Hallo,
als Köder würde ich dir auch Maden nehmen konnte letzte woche damit einen von 8kg fangen.Meinen Karpfen konnte ich vielleicht 10m vom ufer enfernt in einer Wasser tiefe von gerade 1.5m fangen...
viel erfolg
Marcel
 
Christoph2006 schrieb:
Hallo,

ja die Karpfen sind ziemlich weit draußen, da das Wasser dort im Moment noch die "höchste" Temperatur hat. Mit dem Fütter wär ich vorsichtig, da sie um diese Jahreszeit noch sehr sehr wenig Fressen. Ich würde es einfach mit 3-4 Maden an nem 6er - 8er Haken probieren. Das mit den 4°C ist auch Quatsch. Das einzige was das Wasser bei 4°C hat, ist die größte Dichte, was aber noch lange nichts mit dem Beißverhalten der Karpfen zu tun hat.

Lass mal hören, ob was ging!

MfG Christoph
Karpfen fahren bei bei einer Wassertemperatur unter 8 Grad ihren Stoffwechsel bis auf Null runter,das heißt das sie dann nur sehr wenig fressen und das die Bisse seltener ausfallen! Fische sind wechselwarme Tiere die sich der Wassertemp. anpassen,das solltest du als Angler eigentlich wissen :cool: Um im Winter erfolgreich zu sein muß man hauptsächlich wissen wo sie sich aufhalten!!! Die tiefsten Stellen sind bei sehr kaltem Wasser immer noch die Besten :) Wenn aber tagsüber die Sonne schön warm scheint,kann man es auch mal im flachen testen!! War letztes WE bei uns am See,die Nacht hatten wir -7 Grad aber trotzdem einen Biss! Leider haben wir ihn verloren :wein Nächsten Tag war Sonne ohne Ende aber kein Zupfer mehr! So kanns gehen! Gruß MB
 
Christoph2006 schrieb:
Hallo,

Das mit den 4°C ist auch Quatsch. Das einzige was das Wasser bei 4°C hat, ist die größte Dichte, was aber noch lange nichts mit dem Beißverhalten der Karpfen zu tun hat.

Lass mal hören, ob was ging!

MfG Christoph

Also das Beissverhalten der Karpfen jängt sehr mit der Wassertemperatur zusammen. Bei sollch niedrigen Temperaturen können die Fische so träge werden das sie am Tag nur ca. 1 Stunde fressen und dan ist wieder Ruhe .
Also viel Gedult mitbringen!!! Das mit dem süssen Köder find ich richtig, ich habe vor drei Wochen meinen ersten Karpfen in diesem Jahr im Netz gehabt der auf Vanille-Boilie gebissen hat und an der anderen Rute war ein Heilbutt-Boilie dran da tat sich nichts und das Wasser hatte 5 Grad.

Ich sag nur viel Erfolg.

MFG picco :angler:
 
Hallo,

habe dieses Jahr schon 6 Karpfen landen können , die haben aber alle nur auf Wurm gebissen. Bei anderen Sachen hatte ich noch nicht mal einen Biss. Vielleicht war es auch nur Zufall.

Gruß
 
Huhu,
ich würde gern am Freitag mal auf Karpfen gehen, was meint ihr stehen die Karpfen schon flacher oder immernoch im Tiefen?
Mario
 
Also ich würde mal sagen wen sich die Sonne zeigt ist es gut möglich das sich die Karpfen im flacheren Bereich aufhalten da sich die flachen Stellen schneller erwärmen!!!
 
Ok danke, werde aber wahrscheinlich noch mit eine Rute ins Tiefe werfen, sicherheitshalber ;)
 
Hi,also die Karpfen sind schon recht munter und da wir einen milden Winten hatten liegen die Wassertemperaturen relativ hoch. Ich selbst habe bei drei kurzen Sitzungen schon 4 Fische landen können und bitte benutze fischige Boilies.Die Bisse hatte ich auf 3-5m Tiefe auf eben erwähnte fischige Boilies.Vielleichtnoch einen Tipp zum Schluß,die Karpfen lieben sonnige und windgeschützte Stellen im Frühjahr.
Fangen kann man nur am Wasser,in diesem Sinne Carphunter Andreas
 
:angler: Ich wais nich so. Aber ih hab am letzten sontag einen risen Karpfen fast gelandet, der hat ungefar in ca.1. bis 2 meter tife gebisen auf mais, und am Montag hab ih einen knap 2 kg karpfen landen könen und einen untermasigen die waren in noh flaherem waser auh auf mais. Fill glük und sag ob was gebisen hat. :angler:
 
War letztes Wochenende und am ganzen Tag ein Biss den ich nicht landen konnte,verdammt aber das Wetter kann nur besser werden. Ich denke mal zwei bis drei sonnige Tage hintereinander und dann werde auch ich nochmal mein Glück versuchen.
Bis dahin Petri Heil
 
Huhu
also war heute von 8-19.45 am See, nich ein Biss :'( weder auf die Rue im Tiefen noch auf die im flachen...naja man muss auch mal verlieren können ;)
Trotzdem wars ein schöner Tag. Ich werds in ein paar Wochen nochmal versuchen.
Petri Heil
Mario
 
Karpfen

Hi. Ich war vor 2 Wochen an meinem lieblingssee. Da wollten wir auf Karpfen mit Boilie. Um die Wassertemperatur haben wir uns keine Sorgen gemacht, denn wir wollten testen ob unsere"Carps" schon beißen :) . Wir haben unsere Selbstgemachten "Sweet Dream" Boilies (Honig Banane) benutzt. Wir hatten 2 Bisse den einen Haben wir verloren doch den anderen konnten wir kriegen. Die Angel flog vom Pod. Aber nach einem 15 minütigem Drill hatte ich ihn! EInen Spiegler von 15 Pfund :klatsch . Also bei uns beißen die Karpfen schon. Mit freundlichen Grüßen:

Fish-Hunter_Carp :angler:

P.S.: Wie kann man einen Beitrag eröffnen? Wenn das Jemand weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.
 

Anhänge

  • Fotos-0055.jpg
    Fotos-0055.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 229
Kleine Köder !

ReneB. schrieb:
HeyHo

Also ich will am Samstag auf Karpfen gehen...
Was denkt ihr ist das Wasser noch zu Kalt?
oder nicht?
Ich werd es mit süßen Boilies probieren
Erdbeer/Vanille geschmack und Erdbeer Poppis!
Sind die Karpfen noch weit draußen? oder ehr nicht?
Ich angel an nen See

GruzZ Rene
und Danke schommol !

Hallo Rene,
Je nach Gewässerart, solltest Du es in flachen Zonen mit kleinem Haken und 3-5 Maden ausprobieren. Ich wollte letzten Sonntagnachmittag ( 15 Uhr ) nur ein paar Rotaugen fangen. 16er Schnur, 12er Haken. Um 17.45 hatte ich bereits 2 Karpfen gefangen. Der erste 47 cm, der zweite 58 cm. War zwar sehr viel Feingefühl nötig beim Drill, aber nach Hause gekommen sind sie. Im flachen Wasser ist die Temperatur höher. Anfüttern nur sehr wenig ! Angel max. auf 70 cm ! Dann wird es bestimmt ein Erfolg ! Petri ! ! !
Dieter :klatsch
 
Zurück
Oben