Dorsch -  Fehmarnusertreff 2008 - Fotobericht Teil I

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Fehmarnusertreff 2008

Tag 1-3

Donnerstag früh, 8.30 Uhr klingelte mein Telefon und am anderen Ende der Leitung war ein aufgeregter Stephan aus dem finstersten Bayern am Rohr und fragte ganz höflich an, ob er denn nicht schon heute kommen könnte da er einen günstigen Flug von München nach Berlin-Schönefeld in Aussicht hätte. :confused: :confused: :confused:

Meine verdutzte Frage, warum denn nicht am Sonnabend wie ausgemacht, wurde mit Dorschfieber und Kostenersparnis beim Flug begründet und somit stand ich am Donnerstag Abend gegen 18.00 Uhr am Airport und sammelte einen vollkommen aufgekratzten Bayrischen Lausbub ein. :klatsch :klatsch :klatsch

Am gleichen Abend noch wurde ein kurzes Telefonat mit unserer lieben Quartiermeisterin Frau Blank geführt, ob denn die Möglichkeit bestehe schon etwas früher nach Fehmarn zu kommen wo sie natürlich nichts dagegen hatte. :respekt :respekt :respekt

Eine sehr kurze Nacht mit verdammt wenig Schlaf war die Folge :schnarch :schnarch :schnarch und am Freitag früh um 8.30 Uhr waren wir mit einem völlig überladenen Auto in Richtung Fehmarn unterwegs. :cool: :cool: :cool:

5 Stunden später, fuhren zwei erwartungsvolle Angler über einen spiegelglatten Fehmarnsund und freuten sich auf einige erholsame Tage auf der Ostseeinsel Fehmarn. :) :) :)

Schnell bei Frau Blank guten Tag gesagt, die unwichtigen Sachen aufs Zimmer gebracht und mein vor Ort befindliches Boot aufs Dach und ab in den Sund.

Boot zu Wasser gelassen, Motor ran, 1x Anziehen und schon schnurrte er wie ein Kätzchen und dass nach zwei Jahren Standzeit. :) :) :)

Bei einer Wassertemperatur von 1-2 Grad im Sund :eek: :eek: :eek: und einer Tiefe von 10-13 Metern waren unsere Fangaussichten nicht gerade rosig auf die gefleckten Seeleoparden aber der Versuch zählt.

Meine Wenigkeit hatte nur einen Anfasser auf Pilker und dabei sollte es auch für diesen Abend genug sein. :crying :crying :crying

Am Sonnabend um 8.00 Uhr wurde dann ausgiebig gefrühstückt und die Wetteraussichten waren für zwei verrückte Angler im Winter auf dem Fehmarnsund genial. :super: :super: :super:

Was jetzt fehlte, waren die Dorsche.

Gleich bei der ersten Drift hatte Stephan Kontakt, der sich aber nach dreimaligem Nicken wieder verabschiedete. :frusty: :frusty: :frusty:

Egal, Hauptsache die Fische sind da.

Nur wenige Driften später Kontakt. :klatsch :klatsch :klatsch

1dorsch52cmfj5.jpg


52 cm und der erste dieses Jahr aus der Ostsee. :) :) :)

Stephan hatte den Bann endlich gebrochen und hielt überglücklich seinen ersten selbstgefangenen Ostseedorsch in den Händen. :klatsch: :banane: :klatsch: :banane: :klatsch: :banane:

Petri Heil kann man dazu nur sagen.

Bis zum Mittag kamen dann nur noch einige vorsichtige Anfasser und so legten wir eine anglerische Pause mit Käffchen ein :kaffebrau und waren um 15.00 Uhr ausgeruht wieder auf dem Sund.

In der Pause hatte der Wind ein wenig zugelegt, was aber nicht weiter störte. :zungeraus :zungeraus :zungeraus

brckensegenav2.jpg


Kurz vor dem Dunkeltuten konnte Stephan dann seinen zweiten Ostseeleoparden landen. :klatsch :klatsch :klatsch

2dorsch56cmcw7.jpg


Dieses mal 56 cm lang und der Bayer wurde immer glücklicher. :angler2: :angler2: :angler2:

Es war einer der wenigen Momente, wo er mich hätte :schmatz können.

Kurz bevor die heiße Phase in der Dämmerung einsetzte kam dann die Ernüchterung. :shock :shock :shock

Mehrere Fischkutter kreuzten unser Fahrwasser und wir wollten Toplicht setzen um nicht über den Haufen gefahren zu werden.

Faulheit wird leider immer zum Schluss bestraft und so mussten wir feststellen, Birne kaputt = Heimfahrt.

So eine verfluchte Schei.... :mad: :mad: :mad:

Egal, wir hatten einen wunderschönen Angeltag und ich einen überglücklichen Bayern an Bord und so wurden wir auf der Heimfahrt mit diesen Fotos belohnt. :klatsch :klatsch :klatsch

imgp0824wg0.jpg


imgp0825oa0.jpg


Abends wurde gefachsimpelt und dass wichtigste, Frau Blank bescheid gesagt, morgen Frühstück bitte um 7.00 Uhr denn wir wollten so früh wie möglich auf den Sund.

Gegen 22.00 Uhr am selben Abend fing mit einen mal meine Gardine heftig an zu wackeln und ich schaute noch einmal vorsorglich in den Videotext vom NDR um die aktuellen Winddaten zu erfragen. :frage :frage :frage

Schock. :mad: :( :shock

Windstärke 5-6 in Böen 7-8 sind für mein Bötchen Gift und kein Fisch der Welt ist es wert sein Leben aufs Spiel zu setzten. :ertrinken :ertrinken :ertrinken

Also wurde das Frühstück um 7.00 Uhr abgesagt und auf AUSGESCHLAFEN verschoben. :schnarch :schnarch :schnarch

Am Sonntag kam der Wind dann genau so wie er vorhergesagt wurde und so fuhren wir am frühen Vormittag in den Hafen von Burg um zu Schauen, ob unser Skipper Willi Lüdke bei dem Wind überhaupt raus gefahren ist.

Er ist :) :) :) , was uns für den nächsten Tag hoffen ließ und im gleichen Moment kamen per Handy auch schon die ersten Nachrichten von den ersten Usern die im Quartier eingetrudelt waren.

Morgens um 10.00 Uhr? :confused: :confused: :confused:

Wir waren vermutlich nicht die einzigen die unter Dorschfieber litten und so waren bis 20.00 Uhr alle 16 Dorschverrückten im Quartier versammelt :klatsch :klatsch :klatsch und bei einem gemütlichen Feierabendbierchen :prost :prost :prost wurde sich gegenseitig beschnüffelt und die angesagte Windstärke vom nächsten Tag ( 6, in Böen 7 ) mit einem flauen Gefühl in der Magengegend diskutiert.

Montag früh um 5 Uhr wurden wir unsanft geweckt und egal, wer wann ins Bett gekommen ist, alle waren um 5.45 Uhr pünktlich am Frühstückstisch :essen: :essen: :essen: und voller Erwartungen was der erste Tag auf der MS Südwind wohl bringen mag.

Auf dem Kutter stellten wir sehr schnell fest, der Wetterbericht hatte nicht geflunkert und der frische Seewind blies uns kräftig um die Nase. :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Diese drei Berliner wollten am Heck ihr Glück versuchen :klatsch :klatsch :klatsch

1010105ak2.jpg


und der Rest von uns verteilte sich gleichmäßig auf dem Vorderdeck. :klatsch :klatsch :klatsch

1010106gk6.jpg


Der Wind und die Temperaturen waren genau so, wie sehr Eindrucksvoll der Norbert hier demonstriert. :kalt: :kalt: :kalt:

Keine Angst, er will nicht abbeissen sondern wärmen. :hahaha: :hahaha: :hahaha:

1010112kj2.jpg


Es wackelte bei Windstärke 6 gut genug, um den Stephan bei seinem ersten Dorsch mächtig ins Straucheln zu bringen. :grins :grins :grins

1010108vf1.jpg


Norbert konterte :klatsch :klatsch :klatsch

1010129ni8.jpg


und nach tatkräftiger Unterstützung

1010122bi9.jpg


konnte auch er seinen wunderschönen Fisch landen. :klatsch :klatsch :klatsch :) :) :)

1010123lm0.jpg


Kurz darauf ereilte uns die Aussage – man ist das anstrengend - und unser Biologe Thomas war am Drillen. :angler2: :klatsch :banane: :angler2: :klatsch :banane:

Klammheimlich hatte er sich einen Dorsch aus dem Schwarm gegriffen und bekam wie alle anderen natürlich auch, ein kräftiges Petri um die Ohren für seinen ersten Ostseedorsch. :klatsch :klatsch :klatsch

imgp0837eu3.jpg


Da konnte NRW natürlich nicht tatenlos zusehen und Steffen landete diesen schönen Leoparden. :klatsch :klatsch :klatsch

1010111bu4.jpg


Petri Heil inklusive :klatsch :) :klatsch :) :klatsch :)

und Benny tat es ihm gleich :klatsch :klatsch :klatsch

benny1jt7.jpg


und ein kräftiges Petri zu Deinem ersten Ostseedorsch. :) :klatsch :respekt :) :klatsch :respekt :) :klatsch :respekt

In der Zwischenzeit hatten die drei Berliner am Heck mächtig zu tun. :respekt :respekt :respekt

1010133jh4.jpg


und dass mit vollem Erfolg. :klatsch :klatsch :klatsch

1010140ps8.jpg


1010141ly4.jpg


Ein kräftiges Petri Heil nachträglich vom gesamten Vordeck für dieses Tagesergebnis. :schrei :schrei :schrei

1010126lc4.jpg


1010142av5.jpg


Kurz darauf Doppelschlag :) :) :)

1010114di1.jpg


und da der Dorsch bei Norbert den Kampf gewann, konnte er mir tatkräftig unter die Arme greifen :klatsch :klatsch :klatsch :verneig: :verneig: :verneig:

1010121cd1.jpg


und so sah meine Belohnung aus. :klatsch :klatsch :klatsch

imgp0833yw4.jpg


Während ich noch am Versorgen des Fisches war, ging hinter mir die Post ab.

Bayern punktete und Berlin zog gleich zwei mal nach. :klatsch :klatsch :klatsch

imgp0829fp9.jpg


1010113kn7.jpg


1010139mv3.jpg


Das konnte Bayern natürlich nicht auf sich sitzen lassen und brach mit seinem nächsten Fisch den Minimalrekord. :respekt :grins :respekt :grins :respekt :grins

1010137qa3.jpg


Petri Heil Stephan, dass muss man Dir erst mal nachmachen solch einen gierigen Fisch zu finden der sich todesmutig auf diesen riesigen Pilker stürzt.
Der hatte wohl seine :brille: vergessen. :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Dann waren endlich die Westfahlen an der Reihe. :klatsch :klatsch :klatsch

Ein überglücklicher Andre :klatsch :respekt :klatsch :respekt

imgp0838zn3.jpg


und der Benny gleich hinterher. :klatsch :respekt :klatsch :respekt

1010138oi6.jpg


Ein dreifach Petri Heil an die beiden, die sich äußerst wacker geschlagen haben und mit jedem Tag mehr Erfahrung sammeln konnten was sich deutlich im nächsten Bericht abzeichnen wird. :peace: :peace: :peace:

Die Bayrische Fraktion hatte in der Zwischenzeit nicht untätig zugeschaut und sich unter lautem Petri von allen den nächsten Leoparden geangelt. :klatsch :klatsch :klatsch

imgp0834rn1.jpg


Die Berliner versuchten wieder mit einem Doppelschlag zu Kontern :) :) :)

imgp0841ve4.jpg


1010120as4.jpg


imgp0835sv3.jpg


was Bayern natürlich nicht zulassen konnte, denn Stephan hatte Blut geleckt und ließ das ganze Boot mit seinem Freudengeheul beim Drill daran teilhaben. :schrei :schrei :schrei

imgp0830gl1.jpg


Frank konnte dann in der letzten Drift noch einen Dorsch auf Twister überzeugen :klatsch :klatsch :klatsch

imgp0843cc7.jpg


und Westfahlen, in Form von Ernest, strahlte über seinen wunderschönen Dorsch der mit einem kräftigen Petri begrüßt wurde. :klatsch :respekt :klatsch :respekt :klatsch :respekt

imgp0842pp4.jpg


Zum Abschluss des äußerst erfolgreichen ersten Kutterangeltages ( unsere User waren mit 96 Dorschen vertreten ) kam natürlich das fachgerechte Verarbeiten des Fanges und die Freude darüber ist wohl jedem anzusehen. :daumenhoc :klatsch: :daumenhoc :klatsch: :daumenhoc :klatsch:

1010144nm4.jpg


Was uns am nächsten Tag erwarten sollte, darüber dann mehr im nächsten Bericht. :) :) :)

Bis dahin

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry!
Super Bericht, super Fotos !!!!
Da kann man nur neidisch werden, aber im nächsten Jahr will ich auch mit !!!!!!
An die ganze Angelmannschaft ein kräftiges PETRI von mir zu den schönen Dorschen.
Freue mich schon auf die nächsten Teilberichte.

Gruß

der Alte Däne
 
SUPERBERICHT......................

und schöne Bilder dazu, aber hatte es auch gar nicht anders erwartet vom Henry.
Ärgert mich jetzt nur noch mehr, dass ich nicht mitkonnte
Warte gespannt auf Teil 2 und 3

Gruss nava
 
Hehe wenn das schon ein Super Bericht war ,dann seid gespannt auf die nächsten beiden :)

Ich garantiere euch jetzt schon :eek: :eek: :eek: :shock :shock :shock :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt und allen die nicht mit dabei waren werden :wein :wein :wein




Gruß Benny

P.S: Ich bin auch angefixt und habe den Dorschvirus in mir der mich mal heftigst infiziert hat :)
 
Ich werde immer verärgerter das ich nicht dabei war :wein Hoffentlich nächstes Jahr. Super erster Bericht Henry und augenscheinlich mal wieder ein geniales Usertreffen das du da arrangiert hast :respekt

Nur auf deinen Fotos vermiss ich unser Schneiderchen :confused: Die wollte doch auch wieder mit.

Schön das es bei dir dieses Jahr so super mit den Dorschen geklappt hat Steffl. Freut mich für dich ganz besonders, wo du letztes Jahr ungefähr so erfolgreich warst wie ich :prost
 
Bayern vs. Berlin

Vielen Dank Henry :klatsch :klatsch,
[WMA]https://www.fisch-hitparade.de/video/stephan/Ostsee.wma[/WMA]
da hast Du ja schon mal ordentlich vorgelegt für Berlin, nicht schlecht :hahaha: :hahaha: :hahaha:

1. Tag, Spielstand :schwitz: :schwitz: 0 : 0 :hahaha: :hahaha:

Das spiegelt die Stimmung schon ein kleines bisschen wieder, ist aber echt nur ein sehr kleiner Klacks im Vergleich zu dem Spaß den wir hatten :roll :roll :roll

:schrei aber, zurück zum Nord-Süd-Duell:

2 völlig Verrückte lassen sich auf dem Sund am 2. Tag mal von links nach rechts und dann wieder von rechts nach links, mit wirklich kräftiger Strömung über den Sund treiben und verballern dabei die guten Pilkerchen :tocktock: :tocktock: :tocktock: - Endergebnis:


2. Tag,
Bayern geht am Ende des zweiten Tages 2 : 0 in Führung und Berlin braucht doppelte Portion Rippchen um nicht vom Glauben abzufallen.

ZWISCHENINFO:
Mit Mefo´s hat es nicht gut ausgesehen, es gab keine Info´s zu wirklich aktuellen Fängen.
Die Fische am dritten Tag waren auch nicht besonders groß bei Berlin, aber jetzt waren es plötzlich wesentlich mehr Berliner :-)hahaha: Pfannenkuchen wie die Berliner sagen), wurde also echt etwas schwer gegen die Übermacht und bis zum Mittagessen war sogar Bayern voraus - ich könnte auch sagen Berlin bekam eine Freistunde ohne Konkurrenz
:lachtot: :lachtot:

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht Henry, Du hast wohl gleich nach dem Airport zu tackern begonnen, wa?

Grüße
:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry.
Wunderbar dein Bericht, freue mich schon auf Teil 2 und 3 ,bin gut zuhause angekommen.
Alle Filets sind im Gefrierfach verstaut und was soll ich euch sagen, ich konnte nicht Wiederstehn und hab auch schon die ersten Filets vernascht.
Branko hat das Braten der Dorschfilets übernommen und uns ist das Wasser ist uns im Mund zusammengelaufen.
Jungs es war Toll mit euch komme nächstes Jahr natürlich wieder mit mit meinem Schatz.
 
So, wie wir es von Dir gewohnt sind Henry, super geschrieben und super Bilder. Bin auch etwas neidisch, aber nur etwas, da ich nun einmal meine Grenzen kenne, die meisten werden ja wissen warum.
Werde wohl den Dorsch immer im Laden holen müssen, wenn ich mal Appetit auf Fisch habe.
Bin schon gespannt auf die nächsten Teile.

Ein dickes Petri an alle Angler.
 
Ooh ja, :hahaha: die Landesauswahl aus NRW :hinkebein :hinkebein - neben Berlin die stärkste Fraktion am Kutter :demo: - wie in der Politik, einfach mal so tun als gäbe es diese "Konkurrenz" gar nich, wa? :lachtot:

:schrei SORRY Jungs!
Selbstverständlich haben wir den Zwischenstand von NRW fotografisch dokumentiert und Henry hat ihn sofort eingefügt.

:banane: :banane: :banane:
 
Aufgrund der ständigen Akkustischen Bayrischen Kulturvergewaltigung sprich ablenken der NRW Fraktion mit Ohrwurm gespickter Hinterwälderischer Volksmusik die mit Löffelpercussion unterlegt war, war es uns zivilisiertenMenschen nicht ,mehr möglich ordentlich zu angeln :)


Achtung ,dies ist ein Insider und soll nicht den Eindruck erwecken das wir uns gegenseitig gehasst hätten, ganz im Gegenteil ,es war SEHR Lustig und wir kamen alle sehr gut miteinader klar ;)


Gruß an Stephan und Danke für den immer noch imOhr klingenden Ohrwurm, Andre hat ihn auch noch ständig im Ohr :)
 
Zurück
Oben