See kaufen oder nicht

Glacer

Neuer Petrijünger
Ich könnte einen See kaufen 30 ha in Deutschland für 15000,-
Sehr schöner See, Großstadt in der Nähe, was würdet Ihr tun? kaufen oder nicht? Liegt allerdings etwas von mir entfernt, aber für das Geld.
 
Genau Kauf den obwohl das Besetzen mit Fischen viel arbeit bedeutet ann kommt dich die ganze Hitparade mal besuchen^^
 
Irgend einen Haken hat das Angebot!!!!!!!
So verlockend das Angebot auch ist............
An der Sache ist was faul oder der Verkäufer hat überhaupt keine Ahnung was sowas wert ist.
An Deiner Stelle würde ich das Angebot genau prüfen - von wegen Altlasten und so.....................
Nehme mal ein paar Wasserproben von unterschiedlichen Stellen und lasse sie untersuchen, macht auch ein Fischzuchtbetrieb in Deiner Nähe,wenn Du durchblicken läßt das Du Besatzfische kaufen möchtest..............
Wie ist denn das Gewässer vorher genutzt worden???????
Es geht nicht darum Dir Das Angebot madig zu machen - würde ich auch kaufen - aber "die Pferde kotzen vor der Apotheke".
Gruß Bernd
 
Bernd Zimmermann schrieb:
Irgend einen Haken hat das Angebot!!!!!!!
So verlockend das Angebot auch ist............
An der Sache ist was faul oder der Verkäufer hat überhaupt keine Ahnung was sowas wert ist.
An Deiner Stelle würde ich das Angebot genau prüfen - von wegen Altlasten und so.....................
Nehme mal ein paar Wasserproben von unterschiedlichen Stellen und lasse sie untersuchen, macht auch ein Fischzuchtbetrieb in Deiner Nähe,wenn Du durchblicken läßt das Du Besatzfische kaufen möchtest..............
Wie ist denn das Gewässer vorher genutzt worden???????
Es geht nicht darum Dir Das Angebot madig zu machen - würde ich auch kaufen - aber "die Pferde kotzen vor der Apotheke".
Gruß Bernd

naja der Preis ist sehr von der Lage abhängig und in den östlichen Bundesländern sind die Gewässer viel und die preise niedrig, wer will schon in den Osten :-)
 
wenn ich daran denke,das du in meiner gegend mal eben 50-75 für einen see bezahlen müsstest ,der etwa 5-6mal in dem see reinpassen würde,den du für fast umsonnst erwerben könntest,würde ich glatt sagen,warum hast du den noch nicht erworben??? aber wie bernd schon geschrieben hat,mach dich schlau und kauf nicht die katze im sack!!! gruß Frank
 
Das Angebot hört sich nicht schlechtan, aber denke auch an die verpflichtungen die du ebenfalls kaufst.
z.B. Schilf schneiden, Ufer reinigen, ...
PS: Wofür willst du den See nutzen???
 
Muß man "nur zum Angeln" einen eigenen See kaufen????
Unterschätze bloß nicht die Arbeit, die solch' eine Investition mit sich bringt.

Mach doch einfach mal einen richtig guten Forellensee "im Osten" auf!

Gruß, Matze
 
Der Preis hört sich verdächtig nach Pacht an.
Das würde ehr hinkommen.
15000€ / 30 ha = 500€ pro ha

Und die würde dann mindestens 12 Jahre lang jährlich fällig werden.

Bist Du Dir sicher, dass der Verkäufer auch wirklich kaufen meint?

Also ich persönlich würde den See nicht verkaufen, wenn mit ihm auch so schöne Pachteinnahmen zu erwirtschaften wären …

VG Hussi
 
Also 30 Hektar und 15.000 EUR hört sich eher nach Pacht an. Und selbst 15.000 EUR halte ich noch für SEHR günstig.

In meiner Ecke (Braunschweig-Peine) sind in den letzten Jahren viele Kiesgruben, die für den Ausbau der A2 entstanden, verkauft worden.

Aus meiner langjährigen Vorstandstätigkeit in unserem örtlichen Angelverein und aus Gesprächen mit anderen Vereinen weiß ich, dass die Preise für ausgebeutete und rekultivierte Kiesgruben hier zwischen 25.000 und 60.000 EUR pro Hektar liegen. Das liegt hier aber nicht zuletzt daran, dass die großen Vereine ihr Geld in Eigentumsgewässer anlegen wollen und so ein gewisser Bieterwettkampf entsteht. Also sind die Preise vielleicht nicht so repräsentativ. Aber Du schreibst ja "nähe Großstadt", und daher wäre es durchaus möglich, dass bei Dir eine vergleichbare Situation vorliegt.

Nimm mal eine einfache Faustregel aus der Immobilienwirtschaft: Ein Geschäftshaus bringt -normalerweise- eine Bruttorendite von 6 bis 10 %. Also zahlst Du als Kaufpreis das 10- bis 16-fache der Jahresmiete, in diesem Falle der Pacht. Bei 15.000 EUR x 15-facher Pacht = 225.000 EUR Kaufpreis. Bei 30 Ha wären dies 7.500 EUR pro Hektar. Das würde ich schon für sehr günstig halten. Aber 15.000 EUR Kaufpreis? Das würde ich Dir wünschen, und wenn mit der Anlage alles i.O. ist, dann würdest einen richtigen Lucky Buy machen.

Noch einige andere Aspekte zum Thema Teich kaufen:

1) Wie ist das Verhältnis von Uferlinie zu Wasserfläche? Je schlechter es ist, desto weniger Angelplätze hättest Du, alles wär der See eher Rund bis oval, kannst Du massenweise Fisch besetzen, den Du dann weit draußen kaum oder gar nicht beangeln kannst.

2) Wie ist der bisherige Fischbestand? Was und wieviel musst Du noch besetzen? Sprich mal mit dem Gewässerwart Deines Vertrauens, welche Besatzmengen je Fischsorte pro Hektar empfohlen werden und hole Dir dann Angebote von Fischlieferanten ein. Bei 30 Hektar kannst Du reichlich besetzen, ohne dass wirklich viel drin ist. Und wenn beispielsweise schon viel Hecht im Gewässer ist, wäre Forellenbesatz war eine schöne Hechtdiät, aber sicherlich nicht Deine Wunschvorstellung.

3) Gibt es Wasserentnahmerechte oder Einleitungsrechte, ist ein Biospährenreservat vorhanden oder geplant?

4) Wie tief ist das Gewässer? Ist es im Sommer verkrautet, z.B. weil von umliegenden Äckern bei Regen Düngemittel eingeschwemmt werden und der Teich dann blüht? Oder ist der Teichboden verschlammt oder über und über mit Laub bedeckt?

Das sind nur einige Fragen, die mir so spontan in den Kopf kommen.

Viele Grüße

Der Dieb :peace:
 
Ja Überprüfe das ganze mal, kann ja auch sein das sich ein Druckfehler eingeschlichen hat und eine Null am Ende Fehlt.
das Angebot wäre sonst unverschämt günstig. Solltest du keinen Haken daran Finden unbedingt Zuschlagen aber bedenke Bitte du kaufst dir auch dann ne menge Arbeit.
Und mach dich nicht zum Sklaven des eigenen Sees, denn sowas braucht auch viel Pflege.
Halte uns Bitte weiter auf dem Laufenden würde mich schon Interessieren was dabei herauskommt.
Libe Gruß Carmen.
 
So, jetzt habt ihr ihn denke ich sehr verunsichert oder sehr zum grübeln gebracht.
Das Angebot klingt super, leider werden heute noch einige Sachen fast verschleudert, einmal weil der Verkäufer keine Ahnung hat oder weil ..... das schreibe ich jetzt hier nicht, könnte sonst eine politische Diskussion ausarten und das gehört dann nicht zu diesem Thema.
Auf alle Fälle würde ich mich genau erkundigen, zum Beispiel kann man ja bei ortsansäßigen (falls welche sein sollten) fragen, die kennen sich am besten aus, wenn was nicht stimmen sollte.

Petri Ellen
 
Hallo, würde mich auch interessieren was aus der Sache geworden ist. Also für 15000€ 30 hektar See ist schon sehr günstig. Wollte mal ein Grundstück mit 4 Weihern, paar Bäumen und 10000Quadratmeter kaufen (Weiher waren alle ca. 10x15m groß, der besitzer wollte 10000€. Wenn der Verkäufer wirklich KAUFEN meinte und der See eine gute Wasserqualität, Pflanzenbewuchs und kein Schlamm,sondern Sand+Kies, besitzt, würde ich den See kaufen, Karpfen, Schleien, Hecht, Zander, Graskarpfen, Seeforellen, Lauben und vor allem STÖR einsetzen. Dann würd ich ne Anzeige in die Zeitung setzen und Tageskarten, Wochenkarten und Jahreskarten verkaufen. So bekomm ich wenn´s läuft auch wieder Geld rein.

Mfg JJJ
 
Moinsen!
Wenn dies Angebot wirklich richtig verstanden wurde, wäre es derart niedrig u. günstig, daß man den Pferdefuß direkt mit Händen greifen kann. Kein Mensch verkauft etwas so weit unter Wert, wenn nicht ein gewaltiges Haar in der Suppe ist. Was das alles sein könnte, wurde hier bereits erörtert. Ich vermute aber, daß hier kein Verkauf, sondern ein Verpachten gemeint war. Dann wäre die Jahrespacht von 15000,-€ schon in etwa in Ordnung.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben