PLZ 15 Kleiner Tornowsee bei Pritzhagen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

KAV Märkisch Oderland e.V.
Eberswalder Str. 88
15374 Müncheberg
Telefon: 033432 747303
Mobil: 0171 6901433
Fax: 033432 747304
Montags von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
info@mol-angler.de
www.mol-angler.de

und

http://www.landesanglerverband-bdg.d...chaeftsstelle/


See im Landkreis Märkisch-Oderland

, Gewässerbereich Strausberg bei Pritzhagen.

Größe: ca. 3,97 ha

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Giebel, Hechte, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der kleine Brüder des Großen Tornowsees liegt etwa 10 bis 15 min Fussmarsch
westlich vom Parkplatz oberhalb des Örtchen Tornow entfernt.

Um den See mit Sack und Pack zu erreichen, sollte man schon gut zu Fuss sein,
da der Weg zum See teilweise durch sehr hügeliges Gelände verläuft.

Der See ist ein von Buchenwälder umsäumter Waldsee und mit sehr guten Uferangelstellen ausgestattet.
Nur der westliche Uferbereich geht in einen Erlenbruch über und ist somit nicht passierbar,
aber auf dem gut angelegten Wanderweg kann man den See trotzdem umrunden, um sich einen Überblick verschaffen.

Ich denke auch an diesem See lohnt sich ein Ansitz, allein schon wegen der Landschaft und vielleicht auch wegen der zu erwartenden Fische. :)

Am Ende noch ein paar Bilder zum anfuttern!


MfG

BarneyBear
 

Anhänge

  • Kleiner Tornowsee1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 230
  • Kleiner Tornowsee2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 161
  • Kleiner Tornowsee3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 170
  • Kleiner Tornowsee6.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 161
  • Kleiner Tornowsee7.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 168
Hallo Leute,
der kleine Tornowsee ist seit 1.01.2009 kein DAV-GEWÄSSER mehr, der Naturschutzbund(NABU) hat den See gekauft!!
Das Angeln ist nicht mehr gestattet!!
Schade,war nen sehr schönes Gewässer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zu meinem ersten Post auch schon ne PM bekommen dass der See in der Raubfisch noch aufgelistet sein soll, also wie gesagt ich bin Mitglied im örtlichen Angelverein (Müncheberg), der Vorsitzende des Vereins hat uns als Mitglieder die Information gegeben das der SEE von uns DAV-Mitgliedern nicht mehr zu beangeln ist!!Im aktuellen Gewässerverzeichnisses(Homepage) des LAV bzw. DAV findest du auch nur noch den großen Tornowsee, dieser ist weiterhin ein DAV-Gewässer!!
Angelkarten für den kleinen Tornowsee sollen in begrenzter Anzahl noch über den NABU zu beziehen sein!!
 
Schon sehr eigenartig, bei meinem letzten Besuch war ein Angler aus PRitzhagen dort und der meinte es wäre wieder DAV.


Lirum larum, wer kann mir erklären warum und ob noch Bootsverbot aufm großen Tornow besteht. Als Spinnangler würde ich gern 1-2x im Jahr dort herum schippern.


Grüße
 
Also noch einmal einen Nachtrag von mir, ich hatte im Juli diesen Jahres, ein langes Telefongespräch mit dem Nabu Vorsitzenden der Ortsgruppe Buckow, der See ist nicht zu beangeln, die Nabu gibt auch keine Karten für den See aus, (hab da angefragt, hätte da gerne wieder mal geangelt).
Der See soll, so wurde mir erklärt, völlig "Naturbelassen bleiben, ohne menschliche Eingriffe denn solche Seen gibts wohl sonst in Deutscchland so gut wie nicht mehr.
Die Pacht für den Großen Tornowsee vom DAV läuft, meinen Informationen nach, auch in 2 Jahren aus!!
So weit ich weiß, gibts auf dem Großen Tornowsee kein Bootsverbot, jedoch darfst du wie üblich, nur vom geankerten Boot aus Angeln!!
 
Zurück
Oben