Fischereischein -  Kleine Forellenanlagen ohne Fischereischein ?

....es gibt doch glaub ich ein gesetz wo steht das der besitzer des Forellenteiches entscheiden kann ob eine kontrolle durchgeführt werden soll oder?....

mfg
 
der besitzer hat nen grundstückbetretungsrecht und wenn dieser sagt nein darf auch keiner drauf
aber darauf sollte man besser net bledieren schließlich will kein besitzer stress mitm fc grün-weiss oder dem ordnungsamt

es gilt einfach wenn keiner frägt muss keiner antworten
in diesem sinne ruh is :D
 
...im forellenteich wo ich bin da weiß der besitzer das mein nachbar keinen angelschein hat ...aba sagst nichts
 
Was denkst du, was an den Forellenanlagen noch los wäre wenn der Besitzer nach dem Jahresfischereischein fragen würde? :)
 
Seit das neue Fischereirecht für Brandenburg raus ist Angeln ohne Prüfung,kann hier jeder auch am Forellen Teich Angeln ohne Schein
 
Rechtlich Nicht Erlaubt!!!!!! Aber Wo Kein Richter Da Kein KlÄger
Geld Geld Geld....................
Mir PersÖnlich Ist Es Wichtig Das De Angelbruder Sich Am GewÄsser Angemessen VerhÄlt Und Die Regeln Beachtet!

Und Hoffentlich Bald De Schein Macht!!!!!!!!!!!!!dann Gibts Kein Proplem!!!!!

Ein Petri Vom Ratz Fatz
 
Erlaubt!

In Baden-Württemberg ist das Angeln ohne Fischereischein an wirtschaftlich genutzten Teichanlagen erlaubt! In Bayern nicht. Wie´s in anderen Bundesländern geregelt ist weiss ich nicht.
 
als ich noch keinen angelschein hatte habe ich mir ein jugendfischereischein besorgt dan hat im notfall immer ein älterer gesagt das er mich beaufsichtigt
 
der besitzer wird wohl kaum nach dem schein fragen.
der will schließlich auch sein geld verdienen.
ich behaupte sogar, dass die meisten angler die dort hingehen, keinen schein haben
und so eine forellenanlage als ausweichmöglichkeit sehen.
und wenn der besitzer nach nem schein fragen würde, könnte er nach ein paar wochen oder monaten seine anlage dicht machen.
wenn ich da hinfahre werde ich nie gefragt.
das resultat sind dann oftmals über den teich grölende leute die nicht wissen wie man mit dem fisch umzugehen hat.
aber es sind ja nicht alle so.
soll heissen, wer keinen schein hat, kann ohne bedenken hinfahren.
 
Ja ich habe auch noch keinen und an einem Forellenteich in Weltersbach und an einem Privatteich in Otterberg darf ich auch ohne Schein angeln.Es gehen dort wie schon gesagt sehr viele ohne Schein hin und der Besitzer oder die Besitzer haben mich und meine Freunde noch nie gefragt und haben uns noch Tipps gegeben.Also ich würde sagen an Privaten Teichen muss oder soll der Besitzer entscheiden.Aber an öffentlichen Flüssen ond Seen nur mit Angelschein.
 
Moin,

Bei uns gibt es die eine oder andere Anlage wo in der Satzung steht das man wenn kein Schein vorhanden ist jemanden zur "Aufsicht" mit Schein dabei haben muss und dann angeln darf, was natürlich mit dem Fischereigesetz nich vereinbar ist. Laut dem darfst du ohne Schein noch nichtmal im eigenen Gartenteich Goldfische Angeln!

<
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns is es so, das es eingentlich nicht erlaubt ist, der Forellenteichbesitzer aber jedem das Angeln erlaubt, ob Scheinbesitzer oder nicht.
Es ist ja so, er will ja auch sein Geld verdienen.
Wenn er da dann noch Angelscheine kontrollieren würde, hätte er nen schlechteres Geschäft.
Er kann aber auch, da es sein Privatgelände ist, selbst entscheiden, ob er eine Fischereischeinkontrolle zulässt oder nicht.
Wo wir dann schon wieder bei dem Thema " Wo kein Kläger, da kein Richter " wären.
 
Zum Thema, ob der Inhaber entscheiden kann, ob kontrolliert wird oder nicht:

ER KANN NICHT!

Bei einem öffentlichen Angelteich handelt es sich um öffentlichen Gelände und es kann somit innerhalb der Öffnungszeiten von Staatlichen Ordnungskräften betreten werden. dementsprechend können die auch Kontrolen durchführen.
Ob es gemcht wird oder nicht, lasse ich dahingestellt. Auch die Kommunen werden wenig interesse daran haben (Stichwort Gewerbesteuer).

Aber es ist möglich und der Inhaber hat keinen Einfluss darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon viele geschrieben haben, es ist nicht OK ohne Schein zu fischen.
Ich erlebe es auch immer mal wieder, und eigendlich wenn man sieht wie manche Angler sich an einem "Forellensee" benehmen, kann man mit Sicherheit sagen, der hat keinen Schein. Mal abgesehen wie mit den Fischen umgegangen wird.

:schrei Wenn ich ein Fehlverhalten gegenüber den Fischen oder anderen Anglern sehe, spreche ich das deutlich an.

Dass ich damit oft eine Lawine lostrete ist zu 100% sicher. Von Gewaltandrohung bis Beleidigungen alles dabei. Das schreckt mich aber nicht ab. Im Gegenteil, die Besitzer mancher Anlagen sind oft gar nicht am See um das zu erleben, und man hat mir bisher immer ein offenes Ohr geschenkt und die Angelegenheit geklärt. Das hat schon mal mit einem Grundsätzlichen Betretungsverbot der Angelanlage geendet.

Ob jemand mit Schein oder ohne fischt, wird an solchen Anlagen oftmals erst überprüft wenn derjenige sich benimmt wie die Axt im Wald. Schade eigendlich, aber so ist das nunmal im kommerziellen Geschäft.
 
Wo bitte schön liegt das Problem? wenn jemand angeln will, und sich nur ein bißchen für unsere Natur mit ihrer Artenvielfalt und allem was dazu gehört interessiert, würden vernünftige Menschen von sich aus nen Fischereischein machen! Solche die in so nen Forellenanlage gehen sind für mich keine Angler, sondern einfach nur Leute die zu faul sind um mal in nen Fischladen zugehen. Wir waren letztes Jahr in so nem Forellenanlage(4 Leute mit Schein) wir hatten eine einzige Forelle in 8 Std. und haben uns darüber gefreut, und direkt neben uns saß einer der hatte so um die 30!!! Forellen gefangen. nich das jetzt jemand denkt ich wäre neidisch, aber so wie der mit dem Fang umgegangen ist war zu sehen das er keinen Fischereischein besitzt. Er hat die Fische nur leicht abgeschlagen, nicht gestochen und sofort in seine Kühlbox verfrachtet. für sowas hab ich kein Verständnis. Aber dem Betreiber war es völlig egal, er hat an dem Tag ein super Geschäft gemacht und das war ihm am wichtigstem. Und seit diesem Tag war ich zum ersten und zum letzten Mal in so einem SCHEIß-Forellenanlage!!! Da setz ich mich doch lieber an die Elbe und genieße die Gespräche mit Angelkollegen die auch wirklich Angler sind. Und selbst wenn man nix fängt ist es ein schöner Tag in der Natur gewesen. wo mir keiner sagt von wann bis wann ich angeln darf.... Indiesem Sinne Petri Heil
 
Zurück
Oben