Fischpräparation

Woppler

Profi-Petrijünger
Hallo Leutz

Kennt sich vieleicht jemand von euch mit diser sache aus? Hat jemand erfahrung damit?

Ich bin auf der suche nach einer Präperations Anleitung für einen Kollegen, der sich mal wieder in der Präperation versuchen will. Er hatte es schon mal in seiner Jugendzeit gemacht, aber wie ihr sicherlich wisst, entfällt einem so manche sache im laufe der Jahre.

Es wäre schön wenn ihr mir ( uns ) weiterhelfen könntet.

Petri
 
Fische etc. Präparieren....

Woppler schrieb:
Hallo Leutz

Kennt sich vieleicht jemand von euch mit diser sache aus? Hat jemand erfahrung damit?

Ich bin auf der suche nach einer Präperations Anleitung für einen Kollegen, der sich mal wieder in der Präperation versuchen will. Er hatte es schon mal in seiner Jugendzeit gemacht, aber wie ihr sicherlich wisst, entfällt einem so manche sache im laufe der Jahre.

Es wäre schön wenn ihr mir ( uns ) weiterhelfen könntet.

Petri


Unsere SUCHFUNKTION hat schon einiges an Lager...
 
Danke für den Link. Aber da geht es um die gefriertrocknungs geschichte und so. Nur leider kann man das selten selber zu Hause machen.
Ich such da eher was fürn Hoppybastler, bzw. Die einfachen und Alten metohten, so wie man das vor ca.20 jahren gemacht hat.
 
Und auch sehr schwierig da du dafür eine ganze Menge an Formalin(Formaldehyd) aus der Apotheke brauchst. Dieses ist sehr teuer und stark krebseregend...
Habe das auch schonmal probiert aber das Ergebniss ist nicht so toll gewurden...
 
Ach das mit dem Formalin ist nicht das Problem, wenn man ne Apotekerinn kennt. Sendet mir mal mehr info. klingt ja fast so als wüstet ihr was.
 
Die dauer ist kein Problem, vielmehr ist es wichtiger so ne Alte anleitung zu bekommen. Ich muss es ja nicht machen, und mein Kollege geht das risiko ein. Also helft bitte.
 
Mosche aus Hanau...

Woppler schrieb:
Mhm schade das mir keiner weiterhelfen konnte, aber wenn ihr was wisst meldet euch einfach.
Also ich kann dir eine Anleitung schicken, warte mal...
Am Beispiel eines Hechtkopfes mit Spiritus statt Formalin! Kannst ja mal in meiner Fotogallerie gucken... Ist ganz gut geworden für mein erstes Präparat. http://www.trutta.de/body_praparation.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Hallo :).

Da werden Sie geholfen würde unsere Verona sagen.

http://partners.webmasterplan.com/c...e/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220205622204

In diesem Sonderheft steht alles wichtige über die alten Möglichkeiten der Präparation drin.

Ich besitze dieses Sonderheft auch, habe aber nach dieser Anleitung nie versucht, einen Fisch zu präparieren. Ich denke man sollte das den Profis überlassen!!!

Zitat von Woppler:
Ich muss es ja nicht machen, und mein Kollege geht das risiko ein.

Ach noch was, wenn Du so leichtfertig und gleichgültig mit dem Leben Deines Kumpel umgehst, der da mit Formalin rumdoktert, da gehört schon eine gewaltige Portion Egoismus von Deiner Seite dazu.


MfG
Aalschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Aalschreck schrieb:
Ach noch was, wenn Du so leichtfertig und gleichgültig mit dem Leben Deines Kumpel umgehst, der da mit Formalin rumdoktert, da gehört schon eine gewaltige Portion Egoismus von Deiner Seite dazu.


MfG
Aalschreck

Keine Angst,mein Kumpel ist über die Risiken informirt, auserdem ist er alt genug.
 
Kann keiner mehr klassich präparieren,na dan mal los.Man nehme ein Fischkopf,entferne alle weichteile(augen kiemen).Dan spannt man alles mit hölzern oder plastik von innen ab.Plastikflaschen machen sich sehr gut,aus den rücken nimmt man etwas fleisch raus und stopft watte rein.Nun wird der kopf in ein eimer gelegt und kommplett mit spiritus gefüllt.10-14 tage soll der Kopf in den bad bleiben.Jetzt wird das fleisch lederartig zäh mann nimmt den Kopf raus und hängt ihn zum trocknen auf,keine angst vor fliegen sie meiden spiritus.Die abspannungen entscheiden über die qualität der optik.Wenn alles steinhart ist(1woche) wird alles 2-3 mal lackiert.Die augen werden mit watte ausgestopft und mit kerzenwachs beträufelt,dan klebt man ein auge auf.Den rücken kann man mit gibs bearbeiten.Als brett kann mann ein rundes stullenbrett nehmen,das man mit mahagonie nachbeizen kann.Schilder mit gewünschter innenschrift bekommt man beim schlüsselfritzen.Habe ein hechtkopf von 1988 und der sieht immer noch klasse aus.Viel spass
 
Hi Leute ,

ich entnehme bei den meisten Fischen die Schlundzähne ( Friedfische ) , den Unterkiefer ( Raubfische ) oder das Zungenbein ( Salmoniden ) .

Koche das Ganze aus , säubere es vom Fleisch , bleiche die Teile und überziehe sie mit farblosen Lack .

Die Fischkiefer klebe ich anschließend auf ein Holzbrett , wo auch ein Foto des Fisches und dessen Längen-bzw Gewichtsangaben , Fangort , Köder usw draufstehen .

Die Bretter hierzu sin aus Birken -oder Obstholzstämmen gesägt , die Inschriften brenne ich mit dem Lötkolben ein .
Nach der Fertigstellung des Trophähenbrettes bekommt dies auch noch eine Schutzlackierung aus Klarlack verpaßt .

Auf diese weise erhalten sich die Präparate auch ewig .
Sind zwar keine Ganzfischpräparate oder Köpfe , die würde ich dann doch in Fachhände eines gelernten Präparators geben .

Hatte für einen Hechtkopf knapp 100€ bezahlt , und bin sehr zufrieden damit .

mgh Jacky1
 
fischpräperation ?

hallo...
mein vater isst hobbypräperrator ...und da ich angler bin habe ich in gefragt ob er mir auch fische präperrieren kann und er hat gesagt dass er nich weiß wis geht ...weiß es vieleicht jemand von euch oder habt ihr einen link ?
:):):)
 
Zurück
Oben