Kunstköder -  Twister am kleinen Fluß

obsidianninja

Neuer Petrijünger
hi leute

lohnt es sich an einem Forellen gewässer (ein schöner kleiner fluss der auch äschen , barben usw. hat (die Birs in der nähe von basel,schweiz))mit einem Twister zu angeln?

mein vater meint das es sich nicht lohnen würde und ich will das gegenteil beweisen :grins könnt ihr mir ein paar tipps geben das dies mir auch gelinkt :)

Gruss Armin
 
Hallo Armin,

ich fische selbst oft an unserem kleinen Forellenfluß habe aber mit Twistern dort bisher nur Barsche überlistet.

Das liegt wohl daran, dass an den Forellenhospots (meist flacher uns schneller) es nicht immer leicht ist mit Twister um Jigkopf zu fischen (Hängergefahr).

Allerdings habe ich schon mal live miterlebt wie jemand mit knallrotem Twister am Einzelhaken (ohne Bleikopf) am Forellensee (gezupft über Grund) eine Forelle nach der anderen auf die Fettflosse legen konnte.

Probiers !!

Gruß
Dirk
 
Fangen tust du auch auf Twister die Forellen - diese haben jedoch kleinere Mäuler und werden dadurch häufig nicht gehakt. Generell würde ich dir deshalb auch zu Wobbler oder Spinner raten. Jedoch gibt es Ausnahmesituationen, wo Twister und kleine Gummifische mehr Erfolg bringen - bei Hochwasser! Dann stehen die Forellen an tiefen Gumpen hinter Steinen und sind eher Träge. Lass dann den Twister auf den Grund sinken und hole mit langsamen Kurbelumdrehungen aber ruckartig ein. Nicht wie beim berühmten Zanderangeln - der Köder muss nicht auf den Grund sinken. Jedoch etwas hoch-tief Nuoncen - der Biss kommt dann, wie bekannt, in der Absinkphase.

Ist relativ schwierig - aber fangen tust du auf jeden Fall damit. Wie oben schon angedeutet auch bei Niedrigwasser. Aber da sind andere Köder besser

Gruß, basti
 
Zurück
Oben