Hallo liebe Anglergemeinde,

nach dem ich den 3 Anglerladen aufgesucht habe, und der 3 zu war versuche ich es jetzt im Forum, meine Fragen loszuwerden denn ich selbst bin bischien überfordert mit dem Angebot von Ruten Rollen etc.

Was will ich mit der Rute machen?
An meine Treckingrucksack binden und weiterlaufen können, sowie auch mal mit auf dem Motorrad mitnehmen können.

Auf was für Fische soll sie ausgelegt sein?
Meine Treckking-/Kanutour fürt mich dieses Jahr nach Schweden, demanch sollte sie einem Hecht stand halten können, für eine Forelle geeignet sein und falls ich keine Lust mehr habe ständig den Köder auszuwerfen und wieder rein zu holen wäre es super wenn ich auch eine Pose damit ins Wasser werfen kann oder etwas auf Grund. Aber der Fokus liegt ganz klar auf Raubfisch meist vom Ufer aus.

Außerdem sollte sie folgende Bedingungen erfüllen.

- Transportlänge nicht >60 cm (mein Rucksack ist etwa nur 65cm lang)
- Lange 210 cm - max 270 cm (vielleich will ich damit ins Boot, oder so)
- Leicht sollte sie sein. (mein Rucksack wird schon schwer genung)

Wurfgewicht, naja wie oben beschrieben für die Fische oben eben. Ich bin aber der Ansicht, dass da 40 Gramm ausreichend sind. 60 Gramm, wären auch ok, aber diese Ruten fangen mit dem Wurfgewicht erst bei 20 Gramm an, was ist wenn ich nur einen 10 Gramm Köder habe Bitte um Rat, dazu.

Nun zum Preis:
Ich angle seit gut 10 Jahren (wie die Zeit schnell vergeht) doch seit gut 5 Jahren habe ich mir keine neue Ausrüstung gekauft, da ich nur 1-2 mal im Jahr angle (keine Zeit) und das was ich von damals hatte immer noch ausreicht und da ist. Ich habe aber keine kleine Spinnrute nur eine Steckrute (Hilft mir jetzt nicht weiter) Ich glaube da wird ich in Zukunft erstmal nicht viel ändern.

Aus diesem Grund möchte ich keine Unsummen für eine Angel ausgeben, so lange ich da um max 30 EUR bleibe ist das mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse. Den Unterschied zu einer 200 EUR Rute werde ich ehh nicht merken. Dann brauche ich noch eine gescheite Rolle dazu und Schnur, da will ich aber eine geflochtene haben.

Ich habe mir auch schon Ruten bei ebay angeschaut. Da gibts ein paar, doch wenn man nicht weiß was passt kauft man 100% das Falsche nur weils schön aussieht. Jedenfalls haben mir die Ruten gefallen:

Ruten:
- Sänger Specialist KS Travel 15-60g
- D.A.M. E-Motion 40

Rollen:
- kein Plan

jetzt seit Ihr Profis drann. Bitte um Hilfe.

Was noch wichtig ist:
kommt mir bitte nicht (Wurden schon ganz viele Beiträge geschrieben zu dem Thema) Wenn ich was gefunden hätte würde ich diesen Thread nicht eröffnen. Es gibt ähnliche, aber das heißt lange nicht das es für meine Fragestellung passt.

Lieben Gruß
Adrian