Naturköder -  Bienenmaden

Viti55

Petrijünger
Hallo,
wollte nachfragen, ob die Bienenmaden im Angelgeschäft die Maden von
Honigbienen sind, oder es ist was anderes???
die vom Bienenstock sind so weich, und wenn man versucht die Made an den Hacken zu bringen, dann läuft die ganze Soße aus der Made :confused:

könnt Ihr mich aufklären ?
 
Die nenn man Bienenmaden, weil die Wachsmotte Ihre Eier in den Bienenstock legt und die Maden dort schlüpfen. Irgendwie müssen die Maden dann schon den Geruch von der Bienenbrut annhemen, deshalb lassen die Bienen die Maden dann auch in Ruhe.

greetz KKF
 
Wachsmottenlarve (Galleria mellonella)

Hier handelt es sich um die Raupe der Wachsmotte. In der Imkerei zählen sie zu den Schädlingen, da sie ihre Eier in Bienennester ablegen. Die Motten ernähren sich von Pollenresten, aber auch von Zellen der Bienenwaben. Daher werden sie umgangssprachlich auch als Bienenmaden bezeichnet.

Ich halte sie für einen der besten Aalköder in Kombi mit Mistwurm. Hatte damit schon sehr gute erfolge auf Aal.

wachsmottenlarveoz4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip von mir. Falls Ihr ein Zoo Handel, mit Terraristik Abteilung, in eurer Nähe habt könnt ihr die Wachsmottenlarve dort meist viel günstiger bekommen. Im Internet gibt es auch einige Händler die sich auf Futtertiere Spezialisiert haben.

Gruss Dennis
 
Echte Bienenmaden

So schlabberig die echten Bienenmaden sind: glücklich ist der, der solche, meist noch in der Wabe, für's Forellenangeln bekommen kann! :)
Die ziehen durch ihren Geruch! Leider komme ich schon seit langer Zeit nicht mehr an echte Bienenlarven (gibt's auch nur in einer bestimmten Jahreszeit) heran. Ich erinnere mich an eine Tagesstrecke von 28 Fischen an einem Teich ohne Fangbegrenzung! Angelte damals mit Stachelschweinpose in 1 Meter Tiefe. Zum Schleppen eignen sich die Bienenlarven nicht, da sie viel zu weich sind. Nachbar-Angler ohne diesen Köder hatten nicht mal ein halbes Dutzend in der gleichen Zeit.
Wie gesagt, wer nen Imker kennt: den mal fragen.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,
Bienenmaden haben nichts mit Bienen zu tun.
Es sind Maden einer bestimmten Mottenart, also nicht zum Imker.
Besser mal bei Ebay nachschauen, dort habe ich schon fangfrische bekommen.
Gruß und Petri heil,
Robert
 
Hallo Robert, also jetzt erzählst du ja zu 50% schrott. Lese doch mal en paar Artikel weiter oben, da findest du die Koreckte Antwort. Oder verwende mal Google und such nach der Wachsmottenlarve/raupe. Das du sowas bei Ebay bekommen hast, ist fast unglaublich.Normalerweise dürfen auch futtertiere nicht angeboten werde. Bzw. keine lebenden Tiere.

Zum Forellen Angeln sind sie wirklich spitze. Man kann sie auch schleppen. Hab euch mal zwei bilder zum richtigen aufziehen auf den Hacken in den Anhang gesetzt. Bild eins ist für Pose oder Grund. Bild zwei ist fürs schleppen,mit zwei Maden in L form, das sorgt für rotation.
 

Anhänge

  • Binenmade an Hacken1.jpg
    Binenmade an Hacken1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 175
  • Binenmade an Hacken2.jpg
    Binenmade an Hacken2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben