Landesfischereigesetze -  Raubfisch-Schonzeit, aber trotzdem Angeln

Woppler

Profi-Petrijünger
Hi ihr,

Bei uns in Sachsen beginnt in wenigen Tagen die Raubfisch schonzeit. Genauer 1.2.08
Ich möchte jedoch nicht aufs Angeln verzichten, mit was für Montagen oder Köder darf ich dann noch Angeln und was kann ich dann noch Fangen. Egal was es ist, klar Raubfisch fällt raus, weisfisch? Montage? Helft mir mal weiter.

Danke,und glückliches Petri.
 
momentan ist es sehr schwer friedfisch zu fangen da es einfach kalt ist
waren gestern den ganzen tag am see auf friedfisch mit maden, würmern, mais und pellets haben auch ca 2kg futter im see untergebracht aber alles hat nichts geholfen
nicht mal nen biss
wie es an flüssen aussieht kann ich dir net sagen gehen am samstag mal an neckar schauen wie es dort wird


ansonsten würd ich dir auf alle fälle raten mit futterkorb zu fischen

einfaches prinzip mit größter wirkung


schnur-> futterkorb -> gummiperle -> wirbel mit karabiner -> vorfach + haken

schnell im angelladen futter kaufen und ausprobieren
 
Aha Danke für den Tip.
Also kann ich in der schonzeit mit einfach hacken pose oder auf grund anngeln. Mit würmer maden oder ähnliches. Oder sehe ich das jetzt Falsch?
 
Ich hatte am Rhein das selbe Spiel Genug Futter aber nix ging ich hatte zwar einen Aussteiger aber war bestimmt nur ein Brassen.
 
ja genau wenn das Gewässer sonst keine Allgemeine_Schonzeit hat die in dem Datum des Angeltages ist. Viel spaß und Petri"
 
Hey Leute, hab da grad was von 2 Kilo Futter gelesen?
Für die Jahreszeit finde ich diese Menge viel zu groß. Ihr müsst bedenken die Flossenträger sind träge und nehmen nur sehr wenig Futter auf. Da reicht denen die 2kg für gut nen Monat.
Versucht es mal mit ganz wenig dafür stark richendem Futter. Am besten löst sich dieses im Wasser auch noch vollständig auf, so dass nur noch der Hakenköder übrig ist.
Je kälter das Wasser desto weniger füttern!

Grüße Andi
 
nein du siehst das nicht falsch
du kannst generell mit allem fischen nur eben nicht geziehlt auf die fische die gesperrt sind
solltest du dennoch einen fangen musst du ihn eben zurück setzen
logischer weise wenn zander und hecht gesperrt sind sollte man nicht mehr mit köderfisch angeln da sonst kaum noch fische darauf gehen

ansonsten kannst du auch mit pose fischen kommt immer aufs gewässer drauf an ists nen größeres wirst du weiter raus müssen und du musst eben so noch anfüttern wie gesagt ohne futter im winter auf friedfisch wird arg schwer
 
soweit ich weis darfst du auch mit kleinem spinner auf barsche gehen falls nicht extra in der gewässerordnung steht das spinnfischen in der zeit verboten ist

grüße
 
Aso alles Klar, also kann ich bedenkenlos Würmer Baden oder so. Spinner lass ich lieber daheim, will keinen Ärger, schonzeiten sind ja nicht umsonst da.
 
@harzer die 2kg waren für 2 leute mit 4 ruten und für ne große strecke mit richtig tiefe

und zur qualität des futters:
wir hatten am abend davor das futter selbst gemischt:
-1kg Paniermehl
-500g Erdbeer Futterzusatz stinkt bestialisch und ist abartig süß
-200g cocos
-10 beutel Vanillezucker
-1kg mossella Brassenfutter erdbeer (hat nur minimal so gerochen wie der futterzusatz)
-500g Haferflocken
-und schätzungsweise nen halbes kilo müsli vom pferd (hab noch so ne 10kg tonne die die freundin nicht mehr nutzt ) (klingt zwar komisch sind aber nur pellets + hafer als korn + trockenmais + cornflakes = alles gemahlen und als zusatz)
Das alles haben wir logischerweise nicht mitgenommen
Vor Ort wurde:
-1 dose maden
-1 dose mais
dem futter beigegeben
und dann nur minimal dafür auf fläche gefüttert

später war noch nen anderer angler der per boot auf dem see köderfisch hinter sich her schleppte noch bei uns und ist dann mitm echolot das gebiet abgefahren konnte aber auch kaum was erkennen an fisch

so kanns eben auch sein das an manchen tagen einfach keine fische da stehen wo man angelt
 
naja kleinfisch angeln waren im am samstag da waren wir an nem teich mit 7 auf 5 meter oder so
dort liefs auch bestens mit stipprute auf rotaugen von 7-15cm größe
sind nach 1 1/2 stunden mit ca 30 fischen wieder abgetigert
dort haben wir nur mit maden gefischt und ab und an 5-10 stück nachgeschmissen um die rotaugen bei uns zu halten

das problem mit dem am punkt halten ist eben bei einem rießen see folgendes:
erstmal müssen die fische an dem punkt sein
sonst keine chance von daher war die devise fläche machen und dann durch futterkorbmontage zu dominieren
manchmal solls eben nicht sein wie gesagt später hätten wir dann noch wechseln können das war dann um 4
da wollten wir dann auch nimma
 
Harzer schrieb:
Finden und wecken. Das ist das schwierige. Wichtig ist das keine Partikel
gefüttert werden.
Die machen die Fische schnell satt.
Futterkörbchen, bringt so denke ich immer noch zu viel Anfutter ins Wasser.
deshalb fische ich ausschließlich mit Matchrute und Waggler.


ab wann würdet ihr sagen kann ich wieder mit futterkorb richtig loslegen??

simon
 
Harzer schrieb:
Ich denke doch am Fließgewässer müßte es jederzeit möglich sein
Da sind die Fische zum Teil in Bewegung.
Versuchs doch trotzdem am See. Nimm Dir eine tiefe Stelle oder eine
Bodensenke vor, sofern Dir die Bodenstruktur des Gewässers
bekannt ist.
Mach ein leichtes schnell lösendes Futter ohne zusätzliche Partikel.
Nur ein paar Maden mit rein.
Die Rotaugen müßten eigentlich beißen.
Gruß Armin

danke ich werds mal versuchen werde mich melden wenns klappt

simon

PS. hat jemand n guten tipp für n futter egal ob selbstgemacht oder gekauft ??
 
danke !!! dann werde ich mal gucken was für ein futer ich aus den zutaten mache!!!
schätze mal ich sollte die zutaten so ziemlich alle in meiner umgebung finden!

simon
 
Ted-Striker schrieb:
Warum angelt ihr alle nich einfach mit ner simplen Grundmontage?
Laufe damit eigentlich ganz gut...

MfG Ted

klar mache ich das auch hin und wieder aber hab mit futterkorb bis jetzt bessere erfahrungen gemacht setze aber auch des öfteren die rute einfach mit einem kleinem grundblei in randnähe und schmeiße ein bisschen futer hin


simon
 
Hi ihr, will am WE mal auf friedfisch gehen. Das gewesser ist nicht groß und auch nicht tief. Besatz: Karpfen, Schleie, weisfisch.
Mit was für Köder sollte ich losziehen? Rotwürmer hab ich zb. schon mal.
 
Zurück
Oben