Saisonauftakt -  Start in die Seeforellensaison

Da bei uns seit 16.01. die Seeforellen in einigen Gewässern befischt werden dürfen, hat es eigentlich schon ganz schön lange gedauert bis mich das Virus befiel :shock , aber heute konnte mich nichts mehr halten - ich musste ins Wasser. :augen

Kein Wunder für mich, aber umso mehr eines für meine Perle, dass ich heute zum Einkaufen nach Herrsching gefahren bin - dort ist einer der Fischermeister bei dem man nicht nur Fisch, sondern auch Angelkarten kaufen kann. :2lol:

Das Wetter war gut und so machte ich mich auf den Weg zur alten Eiche, eine gute Stelle die auf dem Weg liegt und das sah so aus....
IMGP0770.JPG


Ist doch ganz normal, dass man bei solch einem Anblick sich schon freut bevor man angefangen hat zu angeln.

IMGP0771.JPG


Die Wassertemperatur hier lag bei 4,5° - ich wusste aus dem Netz, dass der See weiter oben (etwa 10 km) 2 Grad wärmer ist und dort erdachte ich mir meinen eigentlichen Angelplatz - egal, erst mal Wasserkontakt. :verneig:

Einige Sachen kurz am Ufer deponiert und dann ab in die Fluten, der Wind und die Sonne im Gesicht, so gefällt es mir.

IMGP0775.JPG


Trotz meiner Neoprenhose und der Thermoklamotten war es nach einer Stunde schon richtig frisch am Fuß. Naja, ich bin nicht viel gelaufen, hab aber viel geworfen, eine Palette an Ködern getestet und jetzt musste ich raus, Füße etwas aufwärmen.

Eine Zigarette später und nach einem Blick ins "Ködermäppchen" ging es, frisch bestückt, wieder ins Wasser.

.....Ihr wollt auch rein schauen? OK!

DSC01857.JPG


Nach einer weiteren Stunde war auch diese Strecke abgefischt....

IMGP0772.JPG


.....ohne einen Fisch gesehen zu haben, entschloss ich mich an meinen eigentlichen Angelplatz zu fahren.

Dort angekommen, wurde ich von einer traumhaften Bergstimmung begrüßt wie es sie nur um diese Jahreszeit gibt.

Bergpano.jpg


Nach einem kurzen Pläuschchen mit einem Kollegen angelte ich erfolglos bis zum Sonnenuntergang

BergSunset.jpg


Auch wenn der Saisonstart wieder einmal nicht mit Erfolg gekrönt wurde, so war es einer meiner schönsten Tage ohne Fisch.

Sehr zufrieden mit dem Lauf meiner Muster und mit etwas Kohldampf machte ich mich auf den Heimweg zu meinem Schatz.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Hallo Anderl,

ich werde heute, trotz des sehr widrigen Wetters, mein Glück nochmal versuchen und hoffe dann auch meinen ersten Fisch des Jahres präsentieren zu können. ;)

Zur Zeit darf man nur vom Ufer aus angeln und an vielen Stellen ist die Kante so gut wie nicht zu erreichen, wenn der Wind zu heftig ist dann lässt auch das "Köderfeeling" zu wünschen übrig, aber versuchen muss ich es einfach.

Grüße
Stephan
 
Hi Stephan
Geh ich richtig in der Annahme das die schönen Fotos vom Ammersee
stammen?
Ich wußte gar nicht das der See einen guten Seeforellenbestand hat.
Wenn das Wetter bei euch heut so ist wie hier, na ja ich glaub ich würd
zu Haus bleiben.
Trotzdem, danke Dir mal wieder für die oberbayrischen Impressionen.
Demnächst hoffentlich mit einer schönen Silberkönigin
Gruß und Petri Heil aus dem verregneten Niedersachsen
Armin
 
Hallo Armin,

ganz richtig, das ist der Ammersee. Der Bestand ist nicht schlecht, aber der See verdammt groß und die Wassertemperatur örtlich recht unterschiedlich, entsprechend zäh ist es die Fische zu finden.

Das Wetter ist heute auch bei uns nicht gerade toll, das wird mich aber nicht abhalten können es zumindest 1-2 Stunden zu versuchen.

Viele Grüße und Petri Dank
Stephan
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Hallo Armin,
ganz richtig, das ist der Ammersee. Der Bestand ist nicht schlecht, aber der See verdammt groß und die Wassertemperatur örtlich recht unterschiedlich, entsprechend zäh ist es die Fische zu finden.
Das Wetter ist heute auch bei uns nicht gerade toll, das wird mich aber nicht abhalten können es zumindest 1-2 Stunden zu versuchen.
Viele Grüße und Petri Dank
Stephan

Ja Stephan,
...dann mal viel Glück bei der Jagd nach den silbernen Königinnen. habe gehört das es keine Tageskarten sondern nur wochenkarten für 15 euro gibt, ist das richtig? Wie tut man die Spöket fischen, zupft man sie? Dürfen die Spökets Drillinge haben oder muß mit Einzelhaken gefischt werden :confused:
Grüße & Petri
Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Hallo Anderl,

ich werde heute, trotz des sehr widrigen Wetters, mein Glück nochmal versuchen und hoffe dann auch meinen ersten Fisch des Jahres präsentieren zu können. ;)

Zur Zeit darf man nur vom Ufer aus angeln und an vielen Stellen ist die Kante so gut wie nicht zu erreichen, wenn der Wind zu heftig ist dann lässt auch das "Köderfeeling" zu wünschen übrig, aber versuchen muss ich es einfach.

Grüße
Stephan

Hallo Stefferl,
Dann mal viel Glück , ich versuche mein Glück auch mal am Mittwoch! Aber dann auf meinen ersten Mr.Esox 2008 :grins. Bericht folgt;)

Gruss und tight lines,
Andre
P.S Wie schauts mit meinem Wobbli aus? :grins
 
@Saiblingskönig,

ja Sandro, am Ammersee gibt es keine Tageskarten, das ist aber bei einem Wochenkartenpreis von 15 Euro auch verständlich - wo gibt`s denn Tageskarten für 2,50? :confused:

Am Ammersee besteht kein Verbot für Drillinge, wenn allerdings die Kleinen vermehrt beißen, spätestens dann sollte man den Drilling gegen einen Einzelhaken wechseln.

bzgl. Köderführung: wer mal einen Spöket langsam durchs Wasser gezogen hat, der sieht sofort wie genial das Laufverhalten sich mit der Geschwindigkeit variieren lässt, zupfen geht natürlich auch.

Im vergangen Jahr (Feb.-März) habe ich eine Reihe von Berichten über das Seeforellenangeln geschrieben, über verschiedene Köder und die Führung, da hat sich nichts Neues getan(manch einer hatte schon genug von meinen Seefo-Viren und den Seefokuren ;))

@ Anderl

trotz 7/8er Windböen, entsprechend hohen Wellen und Fönlage bin ich mit 2 Freunden am See gewesen.

:schrei : Vollen :respekt für einen jungen Seefohunter, der sich auch von 2 Liter Wasser pro Stiefel (inside) nicht aus der Ruhe bringen lies.

Resümee: 3 Mann ohne Fisch.

Ich wünsche Dir für Mittwoch schon mal ein kräftiges
Petri Heil

:respekt
Stephan
 
Servus

Servus Stephan,
sei doch so nett und stelle mir den link für die unteschiedlichen Köder und ihre Führungsweise für die Seeforellen hier rein :daumenhoc .
merci
Allzeit Petri
Tight lines
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
bzgl. Köderführung: wer mal einen Spöket langsam durchs Wasser gezogen hat, der sieht sofort wie genial das Laufverhalten sich mit der Geschwindigkeit variieren lässt, zupfen geht natürlich auch.

Stephan
Hallo Stephan,

wenn man einen Blick in dein "Ködermäppchen" wirft, dann fällt auf, dass du sehr viele verschiedene Modelle des Spöket mit dir führst. Dann bist du sicher versiert in der Köderführung. Mal ne Frage dazu: Auf deinen Bildern kann man gut erkennen, dass es dort, wo du hingewatet bist eher flach ist. Mein Problem mit dem Spöket ist, dass die Dinger bei langsamer Führung die Tendenz haben, sehr schnell abzusinken. Das würde an deinem Standort doch pausenlos zu Hängern führen, oder?
Also, doch eher schnell einholen, oder gibt es einen "Trick" bei der Führung? Ich muß dazu sagen, dass ich diesen Köder am Rhein gerne oberflächennah auf Rapfen einsetze - aber ständig das Gefühl habe, ich ziehe den Spöket unter den Rapfen durch.

Gruß Thorsten
 
@ Saiblingskönig,

omei Sandro, du hast doch die Fangberichte letztes Jahr alle gelesen und mir auch schon öfter zugesehen - macht nix, oder?

@Thorsten,

als Randinfo, an der befischten Strecke hat es zwischen 1,5 und etwa 6 Meter Tiefe.

Im Normalfall bevorzuge ich am See die 14 Gr. Modelle und nicht die 18 Gramm schweren.
Den "Spöket", wie auch den "Witch" von Falkfish kann man richtig langsam ziehen, schon bei wenig Geschwindigkeit kommt der Wobbler hoch, dadurch zeichnen sie sich aus.

Ich habe so gut wie keine Hänger, allerdings suche ich den Fisch auch nicht grundnah sondern in einer Tiefe von etwa 1,5 Meter.

Ich glaube da führt Dich Dein Gefühl hinters Licht, auch große Modelle mit 28 Gr. kann man noch mit normalem Tempo gut einholen.

Zur Führung, ich versuche alles wenn nichts beißt, von ganz langsam über ruckartig und wenn die Fiche aktiv sind, dann werde ich auch schneller.

Da gibt es wohl kein wirkliches Patentrezept, die einen haben so gefangen, die anderen anders.

Das einzige was ich öfter als nachteilig betrachte ist die Rasselgaudi, die Scheuchwirkung konnte ich schon par mal beobachten.

Petri Heil
Stephan
 
Zurück
Oben